Heute ist es soweit: Umstieg E-Klasse auf Viano :-)

Mercedes

E 320 CDI T BJ 2008 gegen Viano 3.0 CDI Trend Edition nagelneu - bin schon gespannt. In zwei Wochen gehts mit Frau und zwei Hunden und Tochter und Gepäck von München nach Usedom.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von go1972

Ich muss keinen 6 Zylinder haben ich greif dann halt zum größten Diesel wenns der 250er wird der ist auch gut im Futter.
Aber die 5 Stufenautomatik ist ein NoGo deswegen warte ich auf das Nachfolgemodell.

Was an der 5-Gang-Automatik gruselig sein soll, erschließt sich mir nicht. Ich bin die inzwischen über 300.000 km gefahren, ohne dass ich auch nur ansatzweise irgend etwas zu beanstanden hätte. Nach meiner Wahrnehmung gibt es einen breiten Konsens, dass das über 10 Jahre lang die beste Automatik war, die man für Geld kaufen konnte.

Die 7-Gang-Automatik ist da höchstens marginal besser (auch die habe ich schon mehr als 100.000 km getestet). Die verträgt wohl etwas mehr Drehmoment und ist 2 kg leichter, vielleicht kann man auch ein paar Promille Sprit sparen, aber einen wirklich sachlichen Grund für das NoGo zur 5-Gang-Automatik sehe ich nicht.

igs

15 weitere Antworten
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von igs165

Zitat:

Original geschrieben von go1972

Ich muss keinen 6 Zylinder haben ich greif dann halt zum größten Diesel wenns der 250er wird der ist auch gut im Futter.
Aber die 5 Stufenautomatik ist ein NoGo deswegen warte ich auf das Nachfolgemodell.
Was an der 5-Gang-Automatik gruselig sein soll, erschließt sich mir nicht. Ich bin die inzwischen über 300.000 km gefahren, ohne dass ich auch nur ansatzweise irgend etwas zu beanstanden hätte. Nach meiner Wahrnehmung gibt es einen breiten Konsens, dass das über 10 Jahre lang die beste Automatik war, die man für Geld kaufen konnte.

Die 7-Gang-Automatik ist da höchstens marginal besser (auch die habe ich schon mehr als 100.000 km getestet). Die verträgt wohl etwas mehr Drehmoment und ist 2 kg leichter, vielleicht kann man auch ein paar Promille Sprit sparen, aber einen wirklich sachlichen Grund für das NoGo zur 5-Gang-Automatik sehe ich nicht.

igs

Ich hab auch viele km beide Versionen gefahren.

Das die alte 5 Stufenautomatik schlecht ist habe ich ja auch nicht gesagt nur ist Sie leider veraltet.

Die 7 Stufen Automatik hat 2 Gänge mehr was den Verbrauch mehr als marginal senkt zudem schaltet Sie viel schneller und kann auch Gänge überspringen.

So butterweich wie sich mein 350 CDI schaltet bekommt das, das "alte" Getriebe nun mal nicht hin.

Und ein ganz großer Vorteil der Wandlergummizugefekt beim beschleunigen gibt es bei der 7G nicht mehr.

Und für diese Art von Vorteil warte ich gerne den die 7g wird zwangsläufig die 5 Stufen Wandlerautomatik ablösen.

Deine Antwort