ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Heute hats gekracht

Heute hats gekracht

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 15:01

Heute gabs einen Auffahrunfall, mit meine Focus 2. Wie verhalte ich mich jetzt. Vor mir ist an der Kreuzung ein A3 nach links abgebogen und ich hinterher. Unmittelbar danach kommt ein Fussgangerüberweg. der a3 geht voll auf die eisen und ich hinten drauf, weil ein ups männchen schnell drüber gehuscht ist. schaden bei mir nach erster schätzung 1200-1500€. vom a3 noch keine ahnung wer ist da nu schuld, also ich weiße sämtliche schuld von mir. wer weiß rat?

Danke schonmal

Beste Antwort im Thema

punkt 1

ein fußgänger überweg ist die vorfahrtstraße des fußgängers. und da hat man nicht drüber zu brettern, sondern sich bremsbereit zu nähern. egal wo der fußgänger ist. sei froh das er nicht unter dem auto liegen, damit sich das bremsen gelohnt hat.

punkt 2.

jeder hat seinen abstand so zu wählen das man ohne anlehnen anhalten kann.

was willst du da noch diskutieren? nimms wie ein mann und freu dich das nicht mehr passiert ist. oder wer sollte sonst den schaden bezahlen? renn zum anwalt verklag ups und den unfallgegner. dann lohnt es sich wirklich. das war jetzt ironie.

 

fürs nachtgebet:

wie sehen deine reifen aus? ab und zu verkürzt mehr profil oder der saison angepasste reifen bremswege. und nicht zuvergessen an die witterung und sichtverhältnisse angepasste geschwindigkeit mit entsprechendem abstand.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi,

schade um den schönen Focus erstmal aber der ist noch zu retten oder?

Vom Grundsatz her gilt wer auffährt ist schuld wegen zu geringen Soicherheitsabstand. Und ich weiß nicht wie es mit Zeugen ist die eventuell doch sagen das der A3 unberechtigt stark gebremst hat, aber wenn da nunmal ein Überweg ist, dann ist das ebend so und man muss damit rechenn! Also ich würde tendieren das du mind 75% Schuld hast, leider!

Hast mal Bild von der ganzen Sache?

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 15:21

zu retten ist er noch. am a3 war auf den ersten blick wenig kaputt. bei mir hat sich halt die ganze untere front um ca 1cm nach hinten verschoben. vielleicht kann ich ja so auch ne st front abstauben. vom schaden a3 hab ich en bld gemacht, von meinem noch nicht. man sieht zwar nicht viel, meinen hats glaub ich schlimmer erwischt.

Ich würde sagen voll schuldig. Gar keine Diskussion. Das Fahrzeug vor ihm hat am Zebrastreifen angehalten (egal wie abrupt) und wenn er dann drauf fährt, dann muß der Sicherheitsabstand zu gering gewesen sein oder er hat auf die 19jährige Blondine, mit den extrem langen Beinen, auf dem Bürgersteig geachtet - auch dann iat er Schuld und nicht die Blondine. :D

Gruß

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 15:27

da würde ih zwar 10000% hingucken, aber bei dem wetter war da keine. wenn ich aber so brutal in die messer geh und nachher sag ,ich hab mich auch erschrocken, naja. und ausserdem war das ups männchen schon auf der spur des gegenverkehrs.

Naja....der Schaden des A3 sieht äusserlich harmlos aus.

Was aber unter der Stoßstange kaputt ist, kann nur die Werkstatt / ein Gutachter sagen.

Ich denke aber, dass der Schaden locker bei 1500€ beginnen wird. Allein die neue Stoßstange + Arbeitszeit bringt davon mindestens die Hälfte ein...

punkt 1

ein fußgänger überweg ist die vorfahrtstraße des fußgängers. und da hat man nicht drüber zu brettern, sondern sich bremsbereit zu nähern. egal wo der fußgänger ist. sei froh das er nicht unter dem auto liegen, damit sich das bremsen gelohnt hat.

punkt 2.

jeder hat seinen abstand so zu wählen das man ohne anlehnen anhalten kann.

was willst du da noch diskutieren? nimms wie ein mann und freu dich das nicht mehr passiert ist. oder wer sollte sonst den schaden bezahlen? renn zum anwalt verklag ups und den unfallgegner. dann lohnt es sich wirklich. das war jetzt ironie.

 

fürs nachtgebet:

wie sehen deine reifen aus? ab und zu verkürzt mehr profil oder der saison angepasste reifen bremswege. und nicht zuvergessen an die witterung und sichtverhältnisse angepasste geschwindigkeit mit entsprechendem abstand.

Genau so sieht's aus. Da kann man sich net rausreden, 100 % Schuld und fertig.

leicht gesagt wenn ihr da nich drin steckt...

ich würde euch beide gerne sehn wenn ihr einem hinten drauf hämmert...

und sofort natürlich gleich sagt... ich wars...sorry...?!

da passt was nich oder meinter nich...natürlich versucht jeder erstma seinen eigenen arsch zu retten...aber nein...es scheint ja noch leute zu geben, die natürliche ihre schuld gleich eingestehen...

zudem wollte er keineswegs rumdiskutieren über irgendeine sache...er wollte lediglich nur wissen, was er in so einer situation alles machen kann...

bei gelegenheit hämmer ich auch mal einen hinten rein...und steig aus und sage...sorry aber ich besitze zuviel geld, darum hab ich mir gedacht mach ich gleich 2 autos kaputt---tut mir leid.. :(

schwachsinn was ihr manche loslassen...

Also, ich kann Dir da keine Hoffnung auf "Unschuld" machen.

Selbst wenn ups-Männchen bei ROT über den Zebrastreifen gelaufen wäre,

sähst Du da ebenfalls alt aus.

Gerichte haben in ihrer Rechtsprechung mehrmals in Verhandlungen

festgestellt, dass Autofahrer immer damit rechnen müssen, dass sich Fußgänger

und sogar auch Radfahrer falsch/nicht verkehrsgerecht verhalten.

Hoffe darauf, dass sich Dein Unfallgegner fair verhält und Du nicht für

versteckte Mängel/Schäden an dem Audi mit aufkommen musst. Laut Bild

scheint ja nicht allzuviel in Mitleidenschaft gezogen zu sein.

Dennoch ein angenehmes Weihnachtsfest im Rahmen Deiner Familie

Gruß

was ist den das für eine meisterleistung zusagen, sorry es tut mir leid? keine. ich kenn beide situationen. keiner verformt in kaltverfahren gerne belch, aber wenn es passiert, passiert es. solange es nur blech ist ist das eine reine pflichtübung. wenn jetzt jemand kommt und will seinen arsch mit irgendwelchen ausflüchten retten, schwere kindeheit, unbegründet gebremmst, der fußgänger war schuld usw. hört der spass auf.

wenn ich drauf fahre, weil ich einen fehler gemacht habe, egal welchen, ist es eine frage der persönlickeit und des charakters es zuzugeben. und für die folgen hat man ja eine versicherung.

ich fahre übrigens auch nicht betrunken auto, auch wenn ich 100 % weiß, das ich nicht kontrolliert werde. genauso halte ich nachts an roten ampeln. das ganze nennt man einhaltung von normen und werten.

Zitat:

Original geschrieben von saint111

Heute gabs einen Auffahrunfall, mit meine Focus 2. Wie verhalte ich mich jetzt. Vor mir ist an der Kreuzung ein A3 nach links abgebogen und ich hinterher. Unmittelbar danach kommt ein Fussgangerüberweg. der a3 geht voll auf die eisen und ich hinten drauf, weil ein ups männchen schnell drüber gehuscht ist. schaden bei mir nach erster schätzung 1200-1500€. vom a3 noch keine ahnung wer ist da nu schuld, also ich weiße sämtliche schuld von mir. wer weiß rat?

Danke schonmal

Ich bin mal einer C-Klasse hinten drauf bei ca. 15km (Im Anfahren um den Schulterblick zu machen) Der Schaden: ca. 2.500 EUR und äußerlich war auch nix zu sehen bei dem.

Mir ist mal einer aus dem Stand am Stopschild hinten auf meinen Focus II drauf gefahren. Von außen war da bei mir auch nicht viel zu sehen, wie bei dem A3 dem Du drauf bist. Aber der Schaden lag dann bei ca. 800 EUR inkl. Mwst. Es mußte bei mir der obere Teil der Stoßstange getauscht werden inkl. Lackierung versteht sich. Außerdem der hintere Querträger. Das Lustige ist, daß war am selben Stopschild wo ich paar Monate früher jemand drauf bin. Blöde Autobahn-Ausfahrt in Frankfurt halt! ;o)

Nun weiß ich nicht wie so ein A3-Heck aufgebaut ist aber das wird da ähnlich aussehen, aber eher noch etwas teurer, Audi-Zuschlag halt.

Tut mir echt leid für Dich, sowas macht keiner gerne durch aber da wirst Du wohl eindeutig Schuld sein wegen zu geringem Abstand!

Deine Antwort
Ähnliche Themen