Heute das erste mal n Alfa gefahren!

Alfa Romeo

Hallo Alfa-freunde!!!
Also wie ihr ja vielleicht gesehen habt,oder au nicht😁 bin ich ja im mazda Forum aktiv!!!
Habe heut zum ersten mal nen Alfa in der Werkstatt gehabt zur Reperatur (Kupplungsnehmerzylinder,Spur Einstellung) war ein 145er BJ 98 mit 114 KW!!! Kilometerstand 120.000
Brauch nach der Probefahrt immer noch ne Weile um den Glanz aus meinen Augen zu wischen😉
Möchte euch halt mal meine Eindrücke schildern.
Erst das negative: Lackqualität nit so dolle, Formlich (3 Türer) auch nit so prickelnd (obwohl Geschmackssache) Rost untenrum,soweit das Auge reicht!
Positiv:
Die Sitze einfach nur genial (reinsetzen=wohlfühlen)und ich bin ein kritischer Sitzer😁
Rundumsicht,absolut gut.
Raumgefühl und Platz mehr als ausreichend und Top in dieser klasse,vor allem hinten!!!
Qualitätseindruck: Im ersten Moment,na ja Verkleidungen sind hier und da nicht so sauber eingepasst aber materialien wirken durchaus ansprechend!!
Probefahrt: Es klappert nix es quitscht nix (ausser Bremse) es rappelt nix ich war echt verblüfft muss ich sagen!
Motor: Eyyyyyy was ne Granate!!!! Toller Sound,der nie irgendwie Aufdringlich wird,im Gegenteil er verleitet noch zum mehr gas geben (Pfui Teufel😁) Laufkultur,einfach hervorragend (hat der Ausgleichswellen????) Die Leistungsentfaltung so gleichmässig das es mich echt vom Stuhl gehauen hat. Hab das SO noch nicht erlebt,ausser bei unseren Mazda Wankeln!!!
Fahrwerk: Sportlich aber nicht unbedingt zu hart ein toller Kompromiss!!!
Fazit: Ein Auto was echte ich meine WIKLICH echte Emotionen weckt!!!
Frag mich wirklich warum es davon nicht mehr auf den Strassen zu sehen gibt!!!???
Gruss aus dem Mazda Forum
pepper

23 Antworten

Also beim unserem 146 BJ 95 rostet am Unterboden eigentlich nur eine kleine Stelle.

ansonsten ist das Auto nahezu rostfrei, mich wundert, das dein "Testexemplar" so stark rostet.

Hängt aber möglicherweise auch mit der Pflege zusammen, Autowäsche und Unterbodenwäsche besonders nach dem Winter ist nun mal Pflicht.

na ja das mit der Unterbodenwäsche kann ich so nicht sagen!!!
Im Schwellerbereich hab ich deutliche Spuren links sowie rechts gesehen radkästen vorn lösst sich beidseitig der serienmässige U-Schutz grossflächig ab und darunter siehts schon schlimm aus muss ich sagen. Sollte wie ich finde bei einem 8 jahre alten Auto SO nicht aussehen!!
Aber das fahren war ein Gedicht 😎
gruss

Moin,

Einige 145/146 gammeln von den Stossfalzen her langsam rein. Wenn es anfängt kann man was gegen machen, einmal gut entrosten und die Falzen NEU versiegeln (daran haperte es bei Alfa ab Werk nämlich). Ansonsten gammelt da nicht viel substanzielles. Aber es frisst sich halt ins Substanzielle rein, wenn man nichts gegen tut. Und wann es anfängt ... hängt maßgeblich von der Pflege ab.

MFG Kester

Hallo Leute,
bin heute auch zum erstenmal Alfa gefahren...!
Hab ihn direkt gekauft 😁 hole Ihn Mittwoch ab.*freu*
Ist zwar nur ein 1.8TS, aber ich denke das reciht erstmal für den anfang.
Aber dafür ist der Optisch eine richtige BOMBE !!!

mfg

Race4Life