heute bei Abenteuer Auto: TT RS vs. 370Z - überhitzte Bremsen
Hallo Leute,
wer hat denn heute Abenteuer Auto auf Kabel 1 gesehen?
Dort gab's einen Vergleichstest TT RS vs. 370Z. Der TT wurde mehr oder weniger abgeschlagen zweiter, da der Nissan deutlich günstiger ist (und in meinen Auto auch deutlich weniger hübsch), vor allem aber versagte (ich glaub' auf dem Norisring war's) die Bremsanlage des TTs; der Druckpunkt wanderte und die Anlage überhitzte. Es gab auch ein Statement von Audi, das besagte, dass der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit von 260° auf 210° reduziert war und das bei Auslieferung auf keinen Fall so gewesen sei.
Die Bremsanlage des 370Z war auch bei ersten Bremstests der des TTs mit 34m um eineinhalb Metern weniger Bremsweg deutlich überlegen.
Hat jemand außer Quietschgeräuschen noch mehr negatives von seinen Bremsen zu berichten?
doc
Beste Antwort im Thema
Merk, laß es doch einfach immer das letzte Wort haben zu müssen, Du schießt Dich immer weiter ins Aus
238 Antworten
Was nützt die ganze Diskutiererei, diese Sache durfte einfach nicht passieren !!!
War schon richtig was Kandan sagte 😉
Habe am Sonntag noch Audi ausführlich angeschrieben mit der Bitte um Auskunft und Stellungnahme.
Bin mal gespannt.
Ebenfalls habe ich die schon weiter oben aufgeführte Presserklärung angehangen um eine detailliertere Auskunft zu bekommen und nicht schon wieder so einen dämlichen Textbaustein 😉
Grüße und mit freudiger Auskunftserwartung
Powder
Zitat:
Original geschrieben von orangino
Immer das selbe. Da meint jemand nur weil er nen super tollen Porsche fährt ist er der Ober-Autokenner und kennt alle Marken und Autos am besten.So wie du in jedem Forum immer schreibst bist du die kompletten Fahrzeugpaletten von ALLEN Marken rauf und runter gefahren und jeder der auch nur ansatzweise ne andere Meinung hat wird niedergemacht. Ich glaubs dir nicht, selbst wenn du es mir vorbetest. Geh halt mal frische Luft schnappen draussen oder fahr paar Runden mit deinem ach so tollen Porsche. Du musst endlich begreifen das es eben Menschen gibt die nicht kuschen vor dir nur weil du nen tollen Porsche fährst. Wenn ich dein Auto fahren würde dann würde ich das für mich geniessen und mich nicht immer über Autos profilieren. Wundert mich sowieso das du dich mit deinem überragenden unschlagbaren Porsche dich in so "niederen" Foren bewegst. Soll ich vielleicht noch niederknien oder einen Knicks machen vor dir, brauchst du das? Schon auffällig das du dich eher selten im Foren bewegst, die das Level deines Autos haben. Liegt wohl daran, das du mit deinen Äusserungen bei Ferrari-Fahrern auf Granit beisst, da sucht man sich natürlich ein Forum aus wo alle Ehrfurcht haben.
Schon sehr auffällig, wie oft du in nen Krach verwickelt bist in allen Foren wo du mitmischst.
hä gehts noch ?
von neid zerfressen ? na ja, dann gehts dir wie mir ;-)
andererseits vermute ich hier hinter vielen postern 14-jährige penäler mit leistungskurs "schwabulierkunde"
da ist mir ein ascomp tausendmal lieber der aus eigener erfahrung ! über autos spechen kann, von denen wir nur träumen.
also durchatmen, locker bleiben
walTTer
Zitat:
Original geschrieben von Mogli_A4
am selben Tag mit dem selben Fahrer und dem selben Radsatz? Ansonsten MakulaturZitat:
Original geschrieben von bagel12
in der sportauto war ein tt 3,2 coupe mit s-line fahrwerk auf dem hockenheimring eine sekunde langsamer als ein 3,2 tt roadster mit mr...
Ja, aber ich finde es trotzdem interessant 🙂, und man sollte das Mehrgewicht von 45(?)kg und den schlechteren cw-Wert des Roadsters nicht ausser Acht lassen... 😉
Zitat:
Original geschrieben von Powdersailor
Was nützt die ganze Diskutiererei, diese Sache durfte einfach nicht passieren !!!
War schon richtig was Kandan sagte 😉
Habe am Sonntag noch Audi ausführlich angeschrieben mit der Bitte um Auskunft und Stellungnahme.
Bin mal gespannt.
Ebenfalls habe ich die schon weiter oben aufgeführte Presserklärung angehangen um eine detailliertere Auskunft zu bekommen und nicht schon wieder so einen dämlichen Textbaustein 😉Grüße und mit freudiger Auskunftserwartung
Powder
Stark! Bitte direkt hier melden dann, thx!
Ähnliche Themen
hä gehts noch ?
von neid zerfressen ? na ja, dann gehts dir wie mir ;-)
andererseits vermute ich hier hinter vielen postern 14-jährige penäler mit leistungskurs "schwabulierkunde"
da ist mir ein ascomp tausendmal lieber der aus eigener erfahrung ! über autos spechen kann, von denen wir nur träumen.
also durchatmen, locker bleiben
walTTerDu hast mich durchschaut, ich bin von Neid zerfressen, ich fahr dauernd mit nem neuen 5,5 Liter V8-S500 und mit nem SLK und im Sommer kommt noch ein Auto hinzu. Wenn man so niedere Autos fährt wie ich da kann man nur neidisch sein 😁
Ach was hab ich nur falsch gemacht im Leben...
Liebe Leute,
ein Testbericht ist schön und gut. Aber denken wir mal nach: Wir sehen ein paar Minuten lang wie ein-zwei Runden geräubert wurden. Mehr nicht. Dann macht plötzlich die Bremse die Grätsche. Hat jemand gesehen wie viele Runden überhaupt gefahren wurden?? Wer ist der Testfahrer überhaupt und der neben ihm ist der eh nur zum Labern da? Der Test wirkt auf mich nicht seriös. Das hat mit dem Ergebnis jetzt nix zu tun. Aber es sind zu wenige Daten, es geht nur um die Show. Typisch Marke BILD.
Jetzt machen wir mal den TT RS schlecht! Und alle diskutieren jetzt drüber.
Sicher, wenn Audi sagt der RS ist rennstreckentauglich (was ich blödsinnig finde) dann müssen die diese Aussage auch belegen können. Selbst schuld. Aber ich glaub ihnen das, wenn sie sagen es hätten ausgiebige Tests auf entsprechenden Rennstrecken stattgefunden (gibt ja auch youtube-videos dazu). Ich hab auch nicht den Eindruck von Audi daß die Stümper wären. Da sprechen Rennsiege dagegen und die Qualität der Autos.
Ich kaufe mir den TT RS bestimmt nicht deshalb weil er auf der Rennstrecke unschlagbar ist. Genausowenig kauf ich ihn mir nicht, blos weil ein Japaner besser bremsen kann. Wo sind wir denn hier? Der RS geht in 4,5 auf Hundert Jungs! Der Sound ist arschgeil und das Design rassig!
Geb ich 60.000 Euro aus um ihn auf der Rennstrecke zu verheizen?? Nein tu ich nicht! Sehen wir doch mal die echten Fakten: Weder im Verbrauch noch bei der Fahrleistung kann der 370Z mithalten. Aber wenn er mir gefallen würd dann tät ich ihn mir trotzdem kaufen.
Der Test ist nur dazu da die Gemüter zu erregen. Und sonst für nix!
Zitat:
Original geschrieben von S-Fahrer
Liebe Leute,
ein Testbericht ist schön und gut. Aber denken wir mal nach: Wir sehen ein paar Minuten lang wie ein-zwei Runden geräubert wurden. Mehr nicht. Dann macht plötzlich die Bremse die Grätsche. Hat jemand gesehen wie viele Runden überhaupt gefahren wurden?? Wer ist der Testfahrer überhaupt und der neben ihm ist der eh nur zum Labern da? Der Test wirkt auf mich nicht seriös. Das hat mit dem Ergebnis jetzt nix zu tun. Aber es sind zu wenige Daten, es geht nur um die Show. Typisch Marke BILD.
Jetzt machen wir mal den TT RS schlecht! Und alle diskutieren jetzt drüber.
Sicher, wenn Audi sagt der RS ist rennstreckentauglich (was ich blödsinnig finde) dann müssen die diese Aussage auch belegen können. Selbst schuld. Aber ich glaub ihnen das, wenn sie sagen es hätten ausgiebige Tests auf entsprechenden Rennstrecken stattgefunden (gibt ja auch youtube-videos dazu). Ich hab auch nicht den Eindruck von Audi daß die Stümper wären. Da sprechen Rennsiege dagegen und die Qualität der Autos.
Ich kaufe mir den TT RS bestimmt nicht deshalb weil er auf der Rennstrecke unschlagbar ist. Genausowenig kauf ich ihn mir nicht, blos weil ein Japaner besser bremsen kann. Wo sind wir denn hier? Der RS geht in 4,5 auf Hundert Jungs! Der Sound ist arschgeil und das Design rassig!
Geb ich 60.000 Euro aus um ihn auf der Rennstrecke zu verheizen?? Nein tu ich nicht! Sehen wir doch mal die echten Fakten: Weder im Verbrauch noch bei der Fahrleistung kann der 370Z mithalten. Aber wenn er mir gefallen würd dann tät ich ihn mir trotzdem kaufen.
100 % agree!!!
Zitat:
Original geschrieben von S-Fahrer
Hallo,
wie ignorant muss man sein um das zu glauben.
Auch die SportAuto hat schon Kritik an der Bremse geübt, die haben natürlich alle keine Ahnung, sondern nur Du.
Geht mal in dem Forum auf Suche, dann wirst du feststellen, dass es jede Menge TPL, Werkstattaktionen usw gibt.
Ich denke da nur an:
- Zu weiche Ventilfedern
- Windgeräusche weil Kleber vergessen wurde
- falsch programmierte STG
- Fehler in der Software
- Verdeck geht nicht mehr zu usw.
die Liste lässt sich beliebig fortsetzen.
Das ist natürlich bei anderen Herstellern auch so, ich verstehte überhaupt nicht, dass einige das nicht wahr haben wollen.
Dass ein Problem vorliegt geht ja auch der Stellungnahme des Herstellers hervor, nur sie können es sich zur Zeit nicht erklären wo es herkommt.
Gruß
TT-Eifel
Ich würde sagen, der TTRS ansich ist ein super Auto - allerdings müsste Audi entweder die Bremsanlage optimieren, oder die Aussage zur Rennstreckentauglichkeit überdenken.
Zumindest finde ich es grob fahrlässig, ein Fahrzeug mit einer nach kurzem Rennstreckeneinsatz versagenden Bremsanlage als "rennstreckentauglich" zu bezeichnen.
Wa heißt hier denn rundstreckentauglich? Das Ding muß ÜBERDURCHSCHNITTLICH bremsen (egal ob Landstraße, Autobahn und Rennstrecke) wenn es ein RS trägt und so teuer ist!
Da gibt es keine Schönrednerei!
Zitat:
Original geschrieben von kandan
Wa heißt hier denn rundstreckentauglich? Das Ding muß ÜBERDURCHSCHNITTLICH bremsen (egal ob Landstraße, Autobahn und Rennstrecke) wenn es ein RS trägt und so teuer ist!
Da gibt es keine Schönrednerei!
Er bremst ja überdurchschnittlich - aber eben nur kurze Zeit, bis die Bremse überhitzt. 😁
Im direkten Vergleich zum TTS und 3,2er bremst er meines Erachtens auch überdurchschnittlich und jetzt steinigt mich nicht 😛
Nö, macht er eben nicht.
Kann mich an keinen TT, TTS Fahr- bzw. /Testbericht erinnern, wo die Bremsen nach einigen Runden platt waren...
Ich hoffe Audi wird da sehr schnell aktiv!
Zitat:
Original geschrieben von kandan
Nö, macht er eben nicht.Kann mich an keinen TT, TTS Fahr- bzw. /Testbericht erinnern, wo die Bremsen nach einigen Runden platt waren...
Ich hoffe Audi wird da sehr schnell aktiv!
Bäähhhh macht er eben doch ;-) Fahr mal den Wogen und empfinde mal ganz objektiv :-)