ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Heulendes Getriebe

Heulendes Getriebe

Opel Insignia B
Themenstarteram 5. Juli 2019 um 20:35

Hallo,

seit 30.000 km fahre ich einen Sportstourer mit dem 170 PS Diesel und Allradantrieb.

An sich bin ich von dem Fahrzeug begeistert (vielleicht verfasse ich auch mal einen Erfahrungsbericht),

aber mich nerven immer wieder Geräusche, die in einem neuen Auto nicht sein sollten.

Das sind vor allem Knarz- und Rasselgeräusche bei Unebenheiten auf der Straße und ein Heulgeräusch, dass bei Geschwindigkeiten um die 50 km/h am deutlichsten zu hören ist.

Dieses Geräusch ist unabhängig von den Reifen und tritt in jedem Gang auf.

Die Garantie ist noch nicht abgelaufen und natürlich war ich schon beim FOH, um das Problem beheben zu lassen. Es wurde das Verteilergetriebe getauscht, allerdings ohne Wirkung.

Im April fand dann ein Werkstatttermin mit dem Gebietsleiter statt. Dieser stellte nach Gehör fest, es handele sich um Zahnflankenspiel im F-40 Getriebe, dass durch Fertigungstoleranzen auftreten könne. Es sei normal, es werde nichts ausgetauscht.

Seitdem fahre ich weiter mit dem heulenden Getriebe herum, aber normal finde ich es aber immer noch nicht, denn ich kenne es von keinem anderen Fahrzeug.

Treten solche Geräusche bei diesem Getriebe tatsächlich häufig auf und sind normal oder wird man von Opel einfach für dumm verkauft?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wenn innerhalb der Garantiezeit Geräusche auftreten, sind diese zu beheben. Wenn es sich wirklich um deutliche Geräusche aus dem Getriebe handelt, sollte der Wagen zurückgenommen werden oder der Fehler sollte behoben werden, notfalls durch Austausch des Getriebes.

Wenn sich da jemand von Opel sich querstellt, gib den Fall an einen Anwalt.

Wäre meine Vorgehensweise....

Heulende Getriebe gibt es, bei gerader Verzahnung (Landmaschinen, etc.), aber nicht im PKW-Bereich.

Themenstarteram 6. Juli 2019 um 19:52

Dass das Geräusch im Auto zu hören ist, wird von den Opel-Mitarbeitern nicht bestritten. Aber in zwei Werkstätten wurde es als normal bezeichnet und erst in der dritten dann das Verteilergetriebe getauscht. Nachdem der Gebietsleiter sein Urteil gefällt hat, brauche ich mit diesem Problem wohl in keiner Werkstatt mehr vorstellig zu werden...

Bevor ich weitere Schritte unternehme (z.B. Anwalt), wollte ich mich mal umhören, was bei diesem Getriebe "normal" ist.

Mit dem F40 müssten doch viele herumfahren, es ist ja keine Neuentwicklung.

Wenn das Getriebe heult, stimmt imho das nicht...

In meinem Vectra C hat das F40-Getriebe mittlerweile rund 225 tkm ohne Probleme gelaufen. Fahr mal zum Getriebe - Spezi.

Passen wird er schon, die Frage ist ob der dran darf.

Aus welchem Material ist der Kugelkopf? Audi hatte mal welche serienmässig verbaut, die waren aus irgendeiner Aluminiumlegierung und es durfte nicht jeder Heckträger montiert werden.

Was ich bisher gesehen habe, war bei den Insignias aus Stahl, sollte also ohne Einschränkungen passen.......

Die letzte Antwort gehört wohl zu einem anderen Thread.

Zitat:

@benpassant schrieb am 8. Juli 2019 um 08:02:59 Uhr:

Die letzte Antwort gehört wohl zu einem anderen Thread.

Wohl wahr, keine Ahnung wie das hier hin geraten ist.....

Themenstarteram 2. Februar 2020 um 20:53

Update: Getriebe und Differential sind jetzt doch noch auf Garantie getauscht worden. Es wird das Differential als Ursache vermutet, es konnte aber anscheinend nicht einzeln getauscht werden.

Ganz weg ist das Geräusch meiner Meinung nach nicht, aber zumindest meistens leiser.

Ein Arbeitskollege hatte in seinen 165 PS Diesel, Handschalter, nach 130000 km bereits das 3. Getriebe.

Kann mal nachfragen welche Symptome er hatte.

Gruß

Jessejames

165 PS Diesel im Insignia?

sorry, ist ein Benziner, ich habe ja den tollen langlebigen 170 PS Diesel.

Zitat:

@jessejames2 schrieb am 5. Februar 2020 um 12:38:56 Uhr:

sorry, ist ein Benziner, ich habe ja den tollen langlebigen 170 PS Diesel.

Im Benziner steckt doch das gute M32, oder?

Gibt es Probleme mit dem Diesel?

ja, hatte ja berichtet das mein Auto in der Werkstatt steht mit Verdacht auf Motorschaden, war noch guter Hoffnung das es sich vielleicht tatsächlich nur um einen reparierbaren Schaden handelt. Mittlerweile habe ich die Mitteilung das es sich um einen kapitalen Motorschaden handelt, bekomme einen neuen auf Kulanz.

110000 km, Langstrecke, alle Kundendienste, immer behutsam warmgefahren.

Freue mich schon wenn er in 6 Monaten weg ist!

Stimmt, bedauerlich. Damit haben wir einen ersten Motorschaden hier im Forum.

Zitat:

@jessejames2 schrieb am 5. Februar 2020 um 15:51:36 Uhr:

ja, hatte ja berichtet das mein Auto in der Werkstatt steht mit Verdacht auf Motorschaden, war noch guter Hoffnung das es sich vielleicht tatsächlich nur um einen reparierbaren Schaden handelt. Mittlerweile habe ich die Mitteilung das es sich um einen kapitalen Motorschaden handelt, bekomme einen neuen auf Kulanz.

110000 km, Langstrecke, alle Kundendienste, immer behutsam warmgefahren.

Freue mich schon wenn er in 6 Monaten weg ist!

Was genau ist kaputt bzw. was hat den Schaden ausgelöst? Was verstehst Du unter kapitalen Motorschaden? Vieles kann doch repariert werden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen