ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Heulen / Jaulen beim Ausrollen aus Tempo 65-50km/h

Heulen / Jaulen beim Ausrollen aus Tempo 65-50km/h

BMW X5

Hallo zusammen,

Wenn der Wagen 20d (Automatik) richtig warm gefahren ist hat er ein heulendes Geräusch. Manchmal lauter manchmal leiser. Deswegen war ich auch noch nicht beim Händler. Manchmal so leise das man so gut wie nichts hört. Es ist wenn man das Gas wegnimmt und der Wagen verliert an Geschwindigkeit, dann hört man ein heulendes uuuuuuuuuuuuuuuuu oder so. Zwischen 65 und 50km/h. Aber nur wenn man kein Gas gibt. Kann das von der Automatik kommen?

Jemand ne Ahnung?

Vielen Dank im Voraus

Beste Antwort im Thema

Dieses Heulen und Jaulen hab ich auch manchmal!

Vor allem wenn ich knapp zweihundert fahre.......sitzt neben mir, hat lange Haare und Holz vor der Hütte!

...... ja ja, tut mir leid, ich konnt nicht wiederstehen ;)

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 9:56

Ja genau meiner Meinung nach ist es drehzahlabhängig. Habe aber auch noch nicht feststellen können woran es genau liegt. Bei mir ist es auch wenn Klima aus ist

Drehzahlabhängig ist es auf jeden Fall.

Man hört es fast immer, wenn man das Auto am Berg quasi rollen lässt, und die Automatik selbsttätig runterschaltet.

Dann wird das Brummen beim Ausrollen des F25 deutlich lauter und nimmt mit der Drehzahl ab.

Genau

Zitat:

@BMWTW schrieb am 2. Dezember 2015 um 18:54:08 Uhr:

Genau

Sehe ich auch so

Sobald ich die Klima ausschalte ist es bei mir weg,muss es mal nachschauen lassen.

Zitat:

@FreshG schrieb am 4. Dezember 2015 um 12:13:01 Uhr:

Sobald ich die Klima ausschalte ist es bei mir weg,muss es mal nachschauen lassen.

Bei mir ist es unabhängig von der Klima. Aber berichte mal was der Händler sagt

Ich habe heute nochmal geforscht. Das Heulen / jaulen ( wie eine Katze ) kommt aus dem motorraum. Könnte also der Turbo sein. Der Wagen hat erst 9000 km runter. Mmmhhhh . Werde ich mal checken lassen.

Es ist übrigens so das wenn die Drehzahl von 2000 runtergeht und bei 1500 ankommt fängt das jaulen an. Ist das normal ?

Ups. Es könnte die Keilriemenscheibe sein, bzw. der Freilauf davon in der Scheibe. Die Dinger sind eine zeitlang beim E83 wie die Fliegen gestorben jetzt ist aber eigentlich Ruhe. Problem ist, dass wenn man das nicht repariert fliegt einem das Ding ab und der Riemen für Klima und Co ebenso. Höchste Eisenbahn wird es wenn der Riemen abspringt.

Darauf würde das Symptom gut passen. Mit offener Motorhaube sollte man es eigentlich auch im Stand checken können.

Ja im Stand bei offener Motorhaube hört man es wenn man Gas gibt und Gas wegnimmt hört man es auch.

- Warum wird der Hinweis von "C-Lupus" und mir in Richtung "Phase der Verbrennung der Rückstände im Partikelfilter" nicht weiter verfolgt?

- Warum werden die Postings wie auch in diesem Fall (vermutlich) zwar von BMW gelesen, aber hinsichtlich einer Lösung offensichtlich nicht weiter fachlich begleitet?

Dennoch einen guten Wochenbeginn

Peer

Zitat:

@Peer29 schrieb am 6. Dezember 2015 um 21:37:11 Uhr:

- Warum wird der Hinweis von "C-Lupus" und mir in Richtung "Phase der Verbrennung der Rückstände im Partikelfilter" nicht weiter verfolgt?

- Warum werden die Postings wie auch in diesem Fall (vermutlich) zwar von BMW gelesen, aber hinsichtlich einer Lösung offensichtlich nicht weiter fachlich begleitet?

Dennoch einen guten Wochenbeginn

Peer

Doch habe ich auch noch auf dem Schirm. Aber bei mir war es heute so das der Wagen kalt in der Auffahrt stand und ich die Motorhaube aufgemacht habe und dann das Heulen gehört habe. Denke da wird noch nix verbrannt wenn der Wagen die ganze Nacht stand. Oder ? Wo findet die Verbrennung statt? Linksseitig motorraum? Da kam wenn man Vorstand das Geräusch her.

Also:

Ich konnte in den letzten Tagen einige Male recht ausführlich testen und bin der Meinung, daß es definitiv vom Klimakompressor kommt.

Zumindest bei meinem F25 ist es so, daß wenn ich ihn bei ca 1500 U/Min ausrollen lasse und das Brummen auftritt, wenn ich dann den Klimakompressor manuell ausschalte (Sternchen Taste am Klimabedienteil), ist das Brummen sofort verschwunden.

Schalte ich ihn einige Sekunden später (immer noch in der gleichen Ausrollphase) wieder ein, ist das Jaulen sofort wieder da.

Da der Kompressor allerdings einwandfrei funktioniert, werde ich einen Teufel tun, und diesen nur auf Grund eines Geräusches auszutauschen. Kostet ja nur eine Kleinigkeit.

Ich versuche die Tage jetzt noch mal, herauszufinden, warum er diese Geräusche macht und ob das nur bei Automatikfahrzeugen der Fall ist.

Wie schon vorher geschrieben..Da gibt es eine Freilaufscheibe...die macht laut...bevor sie ganz abreisst...

Da sind geschätzt 20 Scheiben an dem Keilriemen.

ok. etwas übertrieben. Aber in Ernst: Klima, Servo, Kurbelwelle, Lichtmaschine und zig Umlenkrollen....

Welche Scheibe soll das sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Heulen / Jaulen beim Ausrollen aus Tempo 65-50km/h