ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Heulen / Jaulen beim Ausrollen aus Tempo 65-50km/h

Heulen / Jaulen beim Ausrollen aus Tempo 65-50km/h

BMW X5

Hallo zusammen,

Wenn der Wagen 20d (Automatik) richtig warm gefahren ist hat er ein heulendes Geräusch. Manchmal lauter manchmal leiser. Deswegen war ich auch noch nicht beim Händler. Manchmal so leise das man so gut wie nichts hört. Es ist wenn man das Gas wegnimmt und der Wagen verliert an Geschwindigkeit, dann hört man ein heulendes uuuuuuuuuuuuuuuuu oder so. Zwischen 65 und 50km/h. Aber nur wenn man kein Gas gibt. Kann das von der Automatik kommen?

Jemand ne Ahnung?

Vielen Dank im Voraus

Beste Antwort im Thema

Dieses Heulen und Jaulen hab ich auch manchmal!

Vor allem wenn ich knapp zweihundert fahre.......sitzt neben mir, hat lange Haare und Holz vor der Hütte!

...... ja ja, tut mir leid, ich konnt nicht wiederstehen ;)

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Hab bei meinem 30d auch so ein Geräusch aber nur wenn auch die Klima an ist.Besonders gut hört man es wenn ich langsam ausrolle und die Automatik runterschaltet.

Dieses Heulen und Jaulen hab ich auch manchmal!

Vor allem wenn ich knapp zweihundert fahre.......sitzt neben mir, hat lange Haare und Holz vor der Hütte!

...... ja ja, tut mir leid, ich konnt nicht wiederstehen ;)

Hallo BMWTW.

Dieses Geräusch tritt im Drehzahlbereich um 1500U/min auf, wenn das "Gas" weggenommen wird, also meist im Stadtverkehr. Es ist die Phase, wenn im Partikelfilter Rückstände verbrannt werden. Es kann auch ein leichter Geruch nach verbranntem Gummi festgestellt werden, wenn man z.B. das Fahrzeug in der Garage abstellt und die Verbrennungsphase noch nicht ganz abgeschlossen ist. Kurz um, kein Grund zur Beunruhigung.

Gruß, C-Lupus

Zitat:

Dieses Geräusch tritt im Drehzahlbereich um 1500U/min auf, wenn das "Gas" weggenommen wird, also meist im Stadtverkehr. Es ist die Phase, wenn im Partikelfilter Rückstände verbrannt werden. Es kann auch ein leichter Geruch nach verbranntem Gummi festgestellt werden, wenn man z.B. das Fahrzeug in der Garage abstellt und die Verbrennungsphase noch nicht ganz abgeschlossen ist. Kurz um, kein Grund zur Beunruhigung.

Ich kann die Diagnose (Partikelfilterrückstände werden verbrannt) nur bestätigen. Mich hat dieses Problem 1 1/2 Jahre umgetrieben. Die Lösung fand ich damals selbst im Netz. BMW war ahnungslos. Endlich hat es mal jemand richtig beschrieben. Ich habe mich damals mit meinen Imitationsgeräuschen beim Händler ziemlich lächerlich gemacht, zumal nach dem längeren Weg in die Werkstatt das Jaulen längst wieder weg war. Was mich wundert ist, dass nach meinem Wissen weder im Manual noch in den Serviceanleitungen für die Werkstatt besonders auf dieses sehr irritierende Phänomen hingewiesen wird.

Gruß Peer

Danke für die schnellen Antworten. Das Geräusch nervt. An meinem alten 3er konnte ich sowas nicht hören. Aber dann scheint es ja leider normal zu sein. Hoffe das es wirklich nix anderes ist.

Habe das auch. Kommt bei mir von den Pneus. Gummis wechseln, Geräusch weg.

Die Reifen sind neu. Gerade erst diesen Winter draufmachem lassen. Max 1000 km runter.

Seit dem ich die Winterräder drauf habe ist es weg.

Na dann viel Glück bei der Suche. Ist wohl bei Dir ein anderes Problem.

Zitat:

@BMWTW schrieb am 1. Dezember 2015 um 22:16:41 Uhr:

Die Reifen sind neu. Gerade erst diesen Winter draufmachem lassen. Max 1000 km runter.

Weiß nicht ob es ein anderes Problem ist. Richtig bewusst fällt es mir erst auf seitdem die neuen Winterreifen drauf sind.

Mir ist das jammern bei den Sommerreifen mit ca. 4-5 mm Profil aufgefallen. Vorher war es nicht zu hören. Immer zwischen 50-70km/h. Dananch waren die Windgeräusche größer.

Nochmal, ich denke es liegt eventuell an den Reifen.

Ist das Geräusch bei dir monoton oder so ein wummern?

Ich habe das bei den Sommerreifen. Immer zwischen 50-70km/h und und noch 4-5mm Profil.

Nachdem ich auf die Winterräder gewechselt habe war es weg. Eben ein Wummern. Der F25 ist immer problematisch mit den Vorderrädern/Achse/ Lenkgetriebe. Eventuell kommt es bei Dir von einer anderen Komponente. Schwierig zu lokalisieren.

Zitat:

@BMWTW schrieb am 1. Dezember 2015 um 22:59:49 Uhr:

Ist das Geräusch bei dir monoton oder so ein wummern?

Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 6:27

Ne ein wummern ist es nicht. Trotzdem danke

Ich habe das Geräusch im übrigen auch. Mal stärker und mal gar nicht hörbar.

Meiner Meinung nach kommt es definitiv aus dem Motorraum. Ich hatte erst die Wasserpumpe/Lichtmaschine/Klimakompressor im Verdacht, da es drehzahlabhängig ist.

Das Geräusch nervt echt.

Ich werde mal testen, die Klimaanlage auszuschalten um zu gucken, ob sich das Geräusch ändert.

Von den Reifen kommt es defitiv nicht. Das Geräusch ist sowohl bei den Sommer als auch bei den nagelneuen Winterreifen unverändert hörbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Heulen / Jaulen beim Ausrollen aus Tempo 65-50km/h