Herz oder Verstand?
Hallo,
In zwei Wochen steht unser Sommerurlaub in der Toskana an. Wir werden die rund 1.000km weite Anfahrt mit dem Auto zurücklegen. Da ich bis Anfang des Jahres selbst größere Modelle mit Diesel gefahren bin, hat sich die Frage nicht gestellt, mit welchem Auto wir fahren. Jetzt, da wir neben dem 1.6 TDI Trendline (ohne Navi) meiner Frau nun meinen GTI Performance (mit allem drin außer DSG) haben, drängt sich langsam die Frage auf: Mit welchem fahren? Typisches First-World-Problem. Beim TDI lockt schon der niedrige Verbrauch, der wirtschaftlich mit einem Plus von fast 220 Euro für die gesamte Urlaubsstrecke zu Buche schlägt. Dagegen ist beim GTI natürlich der Spaßfaktor gegeben, wobei man sich die Frage stellt, inwieweit man diesen braucht - führt 2/3 der Strecke doch über die limitierten Autobahnen von Schweiz und Italien. Welchen würdet ihr nehmen?
Grüße
Beste Antwort im Thema
Wenn es Motortalk nicht gaebe, wuerden viele Menschen ratlos vor ihren Autos stehen und dann auch noch den Urlaub verpassen ...
Und ganz nebenbei. In diesem Fall musst du natuerlich deine Frau fragen welches Auto das richtige ist! Denn wenn die anderer Meinung ist, kannst du den Urlaub eintueten.
38 Antworten
Keine Angst wie du in meinen Profil siehst gibts auch noch einen Langstreckenbomber.😁
Dazu gesellt sich noch ein günstiger Gaser (nicht im Profil).😁
Wozu kaufst du einen GTI um den dann zu Hause zu lassen. Und soviel höher ist der Verbrauch dann auch nicht, wenn du niedrige konstante Geschwindigkeit fährst.
Ich würde klar den GTI bevorzugen, der ist auf jeden Fall sich bequemer alleine schon der Sitze wegen.
Zitat:
@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 31. Juli 2015 um 21:14:03 Uhr:
Für was braucht man ein 200PS Spassauto in der Toskana?🙄
Da fährt man extra geschmeidig um die traumhafte Landschaft zu genießen.😁
Und selbst die Fahrt dahin ist was für die Augen und weniger zum Bolzen.😁
Mit fast genau dem gleichen Wortlaut wollte ich meinen Kommentar auch schreiben. 😁
Nimm den TDI und laß es ruhig angehen in der Toskana. Die Landschaft ist traumhaft und vom GTI hast Du nicht viel auf den Strecken. Wir waren letztes Jahr mit meinem Golf 1 Cabrio unten und haben den TDI daheim stehen lassen. Vom Verbrauch her war's eher unvernünftig, vom Erlebnis her aber unbezahlbar. Wobei das G1C aber auch nur zum gemütlichen Fahren verleitet.
Außerdem könnte der GTI eher mal einen Vandalismusschaden abbekommen als der TDI
Wenn's nach Italien geht, dann natürlich mit der "bella macchina" und nicht mit der Alltagsgurke. Selbst auf der Anfahrt sitze ich doch im GTi besser, geniesse die bessere Anlage und freue mich an meinem tollen Auto. Ich käme nie auf die Idee, wegen der paar Euro den GTi daheim zu lassen.
Wenn es Motortalk nicht gaebe, wuerden viele Menschen ratlos vor ihren Autos stehen und dann auch noch den Urlaub verpassen ...
Und ganz nebenbei. In diesem Fall musst du natuerlich deine Frau fragen welches Auto das richtige ist! Denn wenn die anderer Meinung ist, kannst du den Urlaub eintueten.
Ich will heute noch in den Garten. Soll ich lieber das Fahrrad oder das Auto nehmen? Mit dem Auto ist es ja bequemer und hat ne Klima, aber das braucht Sprit. Fahrradfahren ist gesünder und günstiger, aber auch anstrengender.
Ich glaube ich mach mal einen Thread bei MT auf, vielleicht können die Jungs entscheiden wie ich die Sache angehen soll. 😁
Nimm die Kiste, die den adaptiven Tempomaten ACC hat. Für mich ist dieses Teil Gold wert. Erst gestern wieder auf der 800 Kilometer langen Rückfahrt aus den Alpen gemerkt...
Ganz klar GTI, scheiss auf das bisschen mehr Spritverbrauch!
Ich war vor 2 Jahren mit dem GTI in der Schweiz und in SüdDEU unterwegs. Zum einen hatte ich einen sensationell niedrigen Verbrauch dort "unten" ... und zum zweiten gab es in der Region wunderschöne Passstraßen, auf denen der GTI erst so richtig Spass gemacht hat.
Das schöne am GTI ist doch ... man kann gemütlich cruisen und dadurch sparsam unterwegs sein und andererseits kann man jederzeit mit ihm spielen wenn man Lust drauf hat🙂
Urlaub mit dem eigenen Fahrzeug heißt für mich auch die Anreise zu genießen.
Ganz klar den Gitti🙂
Genau. Strecke Livorno - Volterra. Geniale Passstrasse die mit dem GTI richtig Spass macht.
Auf so einer Strecke find ich ganz klar der Diesel. Ist einfach ein entspannteres und gemutlicheres Fahren.
Nehmt beide und macht ab und an Fahrerwechsel. 😉
Bei uns stellt sich demnächst eine ähnliche Frage ... GTD oder R.
Was ich aber bei solchen Diskussionen immer grenzwertig finde: wenn man hier wg. Spritkosten überlegt bzw. diskutiert, warum schafft man sich dann einen GTI oder ggf. R an? 😉
Ich würde auch den GTI nehmen, allein schon wegen der deutlich besseren Sitze und den Assistenzsystemen.
Beim Verbrauch wird der Unterschied nicht so riesig sein. Bei konstant 120/130 wird auch der GTI deutlich unter 7l/100km bleiben und der Diesel bei etwa 5,5l/100km.