ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Hersteller qualitativ hochwertiger Anhänger gesucht

Hersteller qualitativ hochwertiger Anhänger gesucht

Themenstarteram 16. Juni 2016 um 12:56

Hallo ins Forum,

ich besitze seit Jahren einen kleinen 1,1 to WESTFALIA Viehanhänger (Bj. 1959). Der ist zwar technisch wie optisch in einem sehr guten Zustand, aber ich überlege mir gerade, evtl. doch mal etwas neueres, qualitativ vergleichbares zuzulegen.

Transportieren tue ich in aller Regel alles mögliche (außer Tiere), aber der Viehanhänger hat sich aufgrund der Robustheit mit hohen Ladebordwänden und langer stabiler Heckklappe als sehr prakisch erwiesen um z.B. auch Gartenabfälle mit Schubkarre einzuladen, Aufsitzmäher zu transportieren, eine Ladung Kies vom Radlader reinschütten zu lassen etc.

WESTFALIA hat sich nach der Übernahme ja anscheinend in diesem Bereich mehr auf Aluminium spezialisiert. Ich denke Holz oder ähnliches Material als Bordwände ist da für meinen Bedarf etwas sinnvoller. Eigengewicht darf ruhig 400 - 500kg betragen. Dann läuft er im Leerzustand ruhig hinter dem Fahrzeug und hoppelt nicht.

Stabile, hochwertige Achse mit ordentlicher Federung und Dämpfung ist ein muss. 100 km/h-Zulassung wird angestrebt. Bloß keine durchgehende Starrachse mit Gummifederung. Ich bin ja von meinem Westfalia noch die klassischen robusten Blattfedern gewohnt.

Gute Bremse ist ein Muss. Hydraulisch mit Bremszylinder scheint es ja nicht mehr zu geben, oder baut das noch jemand? Bei meinem Hänger ist ja noch ein Bremszylinder von der Einkreis-Bremsanlage des VW-Brezelkäfer verbaut.

Weiß jemand, ob ein Anhängerhersteller sowas im Grundsortiment hat, oder wird das immer eine Sonderanfertigung:

1-Achser

gebremst

1,3 bis 1,5 to zGG

Ladefläche mind. 200 x 100 cm (bis max. 250 x 130 cm)

Ladebordwände mind. 120cm hoch

auffahrbare, stabile rutschfeste Ladeklappe (keine Rampen)

Flachplane

Stützrad (gerne auch Automatik-Stützrad)

vollverzinkter Rahmen

gerne mit V-Deichsel

ordentliche Stahlfederung und Öldruckdämpfer

gute Auflaufbremse die man nicht alle 2 Jahre zum TÜV neu herrichten muss

optional: Reserverad, Stützen hinten, Zurrösen

herrkömmliche Beleuchtung (KEIN LED), da sonst die Bordelektronik vom Zugfahrzeug ausflippt

Auf welche Qualitätsmerkmale sollte ich beim Kauf sonst noch besonders achten wenn ich etwas vernünftiges möchte was auch wieder annähernd 60 Jahre ;) halten soll.

Ich glaube mit Stema & Co. oder sonstiger Baumarktqualität brauche ich da nicht anfangen. Die meisten anderen Hersteller sind da wohl eher qualitativ im Mittelfeld (Böckmann, Wörmann, Koch, Humbaur, ...).

Kennt jemand Hersteller die da in der Oberklasse mitspielen? Ich denke z.B. HKM Altenburg (gerade aus der Insolvenz gerettet) geht wohl in diese Richtung. Wen gibt es da noch wo ich mal anfragen sollte?

Was meint Ihr?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.

Ciao

burky350

Alp-va130-01
Beste Antwort im Thema

Klagie in Masburg Eifel bei Koblenz, und Bender in Frankweiler Hunsrück die machen für Geld alles.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 17. Juni 2016 um 4:20

Schau mal bei König Anhänger. Die bauen dir jeden Anhänger den du möchtest. Aber: deine Wunschliste was die Ausstattung angeht, wird nicht ganz billig werden

am 17. Juni 2016 um 4:32

@burky350

 

Woher kommst du? Hier im Münsterland kann ich dir 3 Hersteller empfehlen. Aber wie Antarakutscher schon schreibt, wird deine Ausstattung nicht billig werden.

Gruß

Markus

Klagie in Masburg Eifel bei Koblenz, und Bender in Frankweiler Hunsrück die machen für Geld alles.

Themenstarteram 17. Juni 2016 um 9:12

Schonmal vielen Dank für Eure Infos. Werde mir die Internetseiten der genannten Marken mal genauer ansehen.

Ja, das scheint nach meinen Wünschen dann wohl eher auf eine Einzelanfertigung hinauszulaufen, insbesondere für eine richtige Einzelradaufhängung mit Dreieckslenker, Schraubfeder und Öldruckdämpfer wie z.B. die Achsen von Westfalia, WCF oder Pullmann.

Hatte ja gehofft, dass einer der bekannten Massen-Hersteller soetwas in der Art evtl. auch im Standardsortiment führt, aber im Standard ist bei vielen Herstellern dann oft wieder nur eine Gummi- oder Drehstabfederachse drin (meist von Al-KO oder Knott).

Da dein Alter Anhänger ja 60 Jahre gehalten hat, und der Neue bei Dir auch so lange durchhalten soll, finde ich gut!!

Erlebst Du das noch??

Hmm... ich kann zwar verstehen, dass dir aufgrund der bisherigen Erfahrungen viel an 'ner guten Federung liegt... allerdings finde ich Gummifederachsen nicht per se schlecht.

Nur als Beispiel - dein Anhänger wird, bei deinen Anforderungen / Wünschen ziemlich sicher eine Spezialanfertigung.

Nachteil: wird teuer.

Vorteil: Du kannst zum Großteil auch die Teilewahl bestimmen.

Bei Gummifederachsen gibt es auch große Unterschiede. ALKO-Achsen gelten z.B. als die "weichsten" Achsen von denen, danach kommt Knott und irgendwann... weniger bekannte Hersteller.

ALKO hat z.B. 1350kg, 1500kg und 1600kg-Achsen im Angebot.

Klar - je schwerer der Einsatzbereich, desto härter muss diese abgestimmt sein.

Deshalb sollte man auch nicht maßlos überdimensionieren, dann wirds in der Tat knüppelhart.

ABER - es gibt auch eine 1350kg-Achse von ALKO, die längere Schwinghebel hat und (u.a. deshalb) weicher federt als ohnehin schon. Zusammen mit 100kg Stützlast vom Anhänger (kann der Anhängerbauer ja so ausrichten) wärst du bei 1400-1450kg zGG.

Mit dem Vorteil, dass die Gummifederachsen komplett wartungsfrei sind und 'nen top Korossionsschutz haben (feuerverzinkt).

2. Vorteil ALKO: Unabhängig von der Achse würde ich an deiner Stelle auf ALKO AAA Bremsen bestehen. Alternativ gibts das auch von Knott. Knott ANS nennen die das.

Das ist 'ne relativ neue Bremsmechanik, mit der das manuelle Nachstellen der Bremse alle ~2 Jahre wegfällt - da das nun automatisch geschieht.

Vorteil: immer kurzer Auflaufweg, immer beste Bremsleistung

(was nicht heißt, dass das nun komplett wartungsfrei ist, man sollte schon ~1x/Jahr die Bremse anschauen, wg. Verschmutzung / Bremsbelagstärke)

--------------------------------------------------------------

Hersteller Barthau fiele mir noch ein, die bauen auch top Anhänger (v.a. die Möglichkeiten der Ladungssicherung sind meiner Meinung nach Nr. 1 im Anhängerbau!), auch gerne Kunden-Sonderwünsche.

Westfalia bauen heute auch noch TOP Anhänger, mit deren Federschwingen... ABER - allein ein Anhänger von der Stange - nur normaler (niedriger) Kasten, ohne Plane oder sonstige Extras - kostete schon um die 5000€ (!)

Das war dann auch mir etwas zu viel des Guten... mit allem drum und dran wäre ich bestimmt bei 7-8000€ gelandet...

Muss man drauf achten: In 'nem Anhängerforum, wo viele auch ältere Westfalias haben / aufbauen gibts viele Schräglenker, die nach x Jahren durchgerostet sind!

Abhilfe würde hier 'ne ordentliche Fett/Wachs-Kur schaffen, z.B. mit Fluid Film (einfache Anwendung, nicht so lange Haltbarkeit) oder Mike Sanders Fett (heftigste Anwendung, verdammt lange Haltbarkeit)

Moetefindt gäbe es auch noch... aber da bist du auch bei 5000-8000€ vorneweg. Hat allerdings Luftfederung - geiler gehts eigentlich nicht :-D

--------------------------------------------------------------

Gruß Jonas

Themenstarteram 17. Juni 2016 um 10:58

Zitat:

@Bitboy schrieb am 17. Juni 2016 um 12:02:23 Uhr:

Da dein Alter Anhänger ja 60 Jahre gehalten hat, und der Neue bei Dir auch so lange durchhalten soll, finde ich gut!!

Erlebst Du das noch??

Ich sicherlich nicht, aber vieleicht meine Kinder. :D

Der von dem ich den Westfalia bekommen habe ist mittlerweile 90 geworden und freut sich immer wenn er "seinen" alten Hänger immer mal wieder im Einsatz sieht.

Themenstarteram 17. Juni 2016 um 11:22

@v8.lover - Jonas

Danke für die ausführliche Erklärung. Bei Westfalia hatte ich von einiger Zeit mal angefragt, und nach meinen Vorstellungen lag das Angebot damals bei ca. 5.000 EUR. Ist aber schon etwas her.

Luftfederung klingt auch spannend. Aber da warte ich erstmal welche Reparaturkosten da für meine E-Klasse mit Airmatik in den nächsten Jahren auf mich zukommen. Wenn da was kaputt geht, dann wird das eher schwieriger daran selber mal eben was zu richten.

Die Barthau VR1351 oder VR1801 gehen da wohl annähernd in die Richtung die ich suche (jedoch mit Gummifederachse).

Ah stimmt, siehste, ich war schon echt viel auf deren Webseite unterwegs... aber auf die Viehanhänger bin ich nie gegangen (für mich nicht interessant :) ). Jetzt weiß ich, dass das so die Richtung ist, die du suchst.

Aber... hm, wenn ich deren Infoflyer mal mit deinen Anforderungen vergleiche... geht das schon echt gut in die Richtung, die du suchst.

Eigentlich decken die mit deren VR-Einachsern echt jeden Punkt ab, den du genannt hast - was für einen Anhänger, der normal bei denen gelistet ist (d.h. keine Sonderanfertigung) schon beachtlich ist, wie ich finde.

Ausser die Achsaufhängung.

Wie gesagt... deine Abneigung bezüglich Gummifederachsen hat eher etwas von 'ner Phobie, wie ich finde... nicht böse gemeint. ;)

Was willst du denn laden? Frag' ich mal so rum... weil was für'n Vieh gut genug ist, sollte doch auch für jegliche andere Transportaufgaben OK sein?!

Wie gesagt... hilft nur nachfragen - aber dass die genau die Gewichtsbereiche der Anhänger haben, wo es auch Achsen mit extra weicher Federung gibt (1350kg, wie bereits genannt - und 1800kg), ist schon auffallend. Kannst da Glück haben, dass das bereits Standart-Ausstattung ist.

Ist dann kostentechnisch 'ne feine Sache.

Ansich jetzt aber genug der Lobhudelei / Meinungsmache - du gibst das Geld aus, du darfst entscheiden. ;)

Nur so viel noch - mein Wissen / Erfahrung kommt nicht von ungefähr' - habe nämlich auch 'nen Barthau Anhänger (QL 1801) und bin ich durch-und-durch von dem begeistert - und da muss bei mir schon echt ALLES top sein. Auch die Kundenbetreuung in vielerlei Belangen ist positiv vorzuheben.

Gruß Jonas

ps: nette Zugfahrzeug(e), die du da hast!

edit: Was du damit transportierst, stand ja schon in deinem ersten Post.

Also - nun mein superheißer Tipp: VR 1801 in 2,51x1,26m Innengröße. Bei 455kg+ Eigengewicht wird der sich nicht schlecht fahren, glaub' mir (auch wg. der großen Reifengröße - das macht auch viel aus bezügl. Fahrkomfort). Und passt eh gut an deine Zugfahrzeuge.

Gerade die hohen Bordwände verleiten natürlich bei gewissen Ladungen (das "Kies" ist mir hierbei besonders aufgefallen) zu Überladungen. Da hast du dann mit der 1800er-Achse echt gut Reserve...

Upload

Zitat:

@Bitboy schrieb am 17. Juni 2016 um 08:22:45 Uhr:

Klagie in Masburg Eifel bei Koblenz, und Bender in Frankweiler Hunsrück die machen für Geld alles.

http://www.bender-anhaenger.de/

Bender kann ich auch nur empfehlen.

Themenstarteram 18. Juni 2016 um 20:17

Habe jetzt erst einmal bei HKM, Bender und Barthau angefragt und warte ab was von dort kommt.

Mit genaueren Beschreibungen und Preisen lässt es sich dann auch besser vergleichen.

Weitere Ideen sind in der Zwischenzeit aber gern willkommen.

Sigg

Hier in Oberschwaben sehr verbreitet bei Firmen die stabile Hänger brauchen, bei Landwirten und bei Privatkunden die stabile Hänger wollen die auch ein paar Jahrzehnte halten. ;) Da macht auch mal ein 650kg Hänger 1000kg Nettozuladung klaglos mit.

Nur mit öffentlichen Preislisten habe Die es nicht so. :D Die Preise sagt der Chef wenn Er weiss was der Kunde will.

Billig ist Er halt nicht. Bekannter hat sich einen Einachser mit 3,5m Ladelänge zugelegt. Inklusive Planenaufbau mit zwei Rollplanen, Federung usw ca 4800€. War aber auch nichts von der Stange. Produzieren eh Viel erst auf Bestellung.

Andere Hersteller ähnlicher Qualität waren nur unwesentlich günstiger, beim Kauf eines 08/15 Hängers aus dem Programm. Auf einige Details wie zb Einachser mit 3,5m Ladelänge ist Er erst beim Beratungsgespräch gekommen, Andere bieten dabei entweder nur kürzere Hänger an und/oder nur Tandemachser.

am 19. Juni 2016 um 5:33

...wegen "Spezialanfertigungen" kann man auch mal bei Harbeck anfragen. Die kommen eigentlich aus dem Segment Bootstrailer, Bootsanhänger und haben vor ein paar Jahren angefangen auch andere Anhänger zu bauen.

 

Da die bis rauf zu irgendwelchen Spezial-LKW-Anhängern für richtig große Yachten bauen und auch sonst einiges an Spezialanfertigungen machen... kippbare Ladeplattformen, doppelstöckig, usw. usw. einfach mal durch die Homepage klicken dürfte man bei denen am ehesten auf einen Laden treffen, die nicht nur eine Achse von der Stange (Alko / Knott) unter einen Fahrzeugrahmen klatschen.

Aber gleich vorweg... billig wird die Wunschliste bestimmt nicht - da würde ich mich bevor ich ein zugesandtes Angebot aus dem Briefumschlag hole erstmal hinsetzen und tief Luft holen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Hersteller qualitativ hochwertiger Anhänger gesucht