ForumLancia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Hersteller orig. CD-Wechsler u. Erfahrung mit ext. SD-Kartenleser?

Hersteller orig. CD-Wechsler u. Erfahrung mit ext. SD-Kartenleser?

Lancia Delta III (844)
Themenstarteram 24. April 2013 um 11:29

Hallo Lanciafreunde,

 

weiß jemand, wer der Hersteller des Original CD-Wechslers im Lancia Delta III (844) ist?

 

Möchte gerne einen SD-Kartenleser (loudlink) und AUX-Eingang an dem CD-Wechsler-Anschluss des InstantNav (ohne Blue&Me) anschließen und erhoffe mir mit Kenntnis des Herstellers, Aufschluss über die korrekte Pin-Belegung der Quadlock-Stecker für eine größtmögliche Funktionalität.  Hat schon jemand einen SD-Kartenleser am InstantNav angeschlossen? Welche Erfahrungen habt ihr damit?

 

Bin gespannt auf Eure Rückmeldung. Besten Dank schon mal!

 

Ciao, Oliver

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ich habe einen Loudlink in meiner Lybra gehabt und war sehr zufrieden. Allerdings war da kein Aufwand bei, da Loudlink die Geräte spezifisch anbietet und sich die Geräte dann wie das Original verhalten, d. h. das Audio-Gerät der Lybra sah einen CD-Wechsler und keinen MP3-Player. Die Kabel waren auch einfach für plug'n'play gedacht, d. h. CD-Wechsler abgestöpselt, Loudlink drangehängt, das war's.

Ob es diese Lösung jetzt so fertig für den Delta III gibt, weiß ich nicht, was meint denn die Loudlinkseite? Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass das gar nicht so einfach funktioniert, denn es geht da nicht nur um die Kabelbelegung sondern auch um die Firmware und ähnliches...

Themenstarteram 24. April 2013 um 14:43

Zitat:

Original geschrieben von Franky1801

.. Allerdings war da kein Aufwand bei, da Loudlink die Geräte spezifisch anbietet und sich die Geräte dann wie das Original verhalten, d. h. das Audio-Gerät der Lybra sah einen CD-Wechsler und keinen MP3-Player. Die Kabel waren auch einfach für plug'n'play gedacht, ...

Hallo Franky1801!

Ja das habe ich auch gedacht und exakt nach den Angaben auf der Loulink-Internet-Seite bestellt. Die Internetseite ist ja Narrensicher aufgebaut und das Delta-III-InstantNav ist dort auch mit Foto aufgelistet. Leider stimmen dort die Angaben nicht; das empfohlene und gelieferte Blaupunkt-Kabel passt nicht, da das InstantNav über Quad-Lock-Stecker verfügt. Loudlink hat sich daraufhin Fotos von der InstantNav-Rückseite senden lassen und man wolle an dem Problem arbeiten... Allen Ernstes will Loudlink von mir wissen, wer der Hersteller des Original-Wechslers ist. Klingt ja alles mächtig improvisiert und unprofessionell; mir ists egal so lange es funktioniert. Vielleicht kennt ja noch jemand den Hersteller des CD-Wechslers? Von meinen Lancia-Händlern im Umkreis erwarte ich eigentlich keine qualifizierte Auskunft... (leider :confused:)

 

Aber gut zu hören, dass bei Dir Loudlink gut funktioniert. Werden die Titelinformationen korrekt im Display angezeigt?

 

 

Ich habe die Lybra nicht mehr, wurde verschrottet. Den Loudlink aber schon noch. Da es "nur" den Original-Wechsler emuliert und dort auch keine Titel angegeben wurden, natürlich ohne Titelanzeige.

Als ich übrigens heute mittag kurz auf deren Seite geschaut hatte, stand der Delta III nicht drin...

Themenstarteram 25. April 2013 um 7:45

Zitat:

Original geschrieben von Franky1801

Ich habe die Lybra nicht mehr, wurde verschrottet. Den Loudlink aber schon noch. Da es "nur" den Original-Wechsler emuliert und dort auch keine Titel angegeben wurden, natürlich ohne Titelanzeige.

Als ich übrigens heute mittag kurz auf deren Seite geschaut hatte, stand der Delta III nicht drin...

Also heute Morgen finde ich das Angebot unverändert auf loudlink.eu

unter Products /cd-changer-emulators / (Seite 3) für beide Radiovarianten im Delta. Mich wundert ja schon ein wenig, dass die fehlerhafte Produktangabe erst auffällt, nachdem der Delta III bereits fünf Jahre auf dem Markt ist...

 

Mein original CD-Wechsler (Radio Becker) im verblichenen 166er  konnte auch keine Album- bzw. Titelinformationen an das ICS übermitteln; das war auch nicht schlimm, man wusste ja auch so welche CDs gerade eingelegt waren. Bei den SD-Karten mit mehreren hundert Titeln macht es aber schon Sinn, dass die Alben und Titel angezeigt werden. Technisch ist dies über den CD-Wechsler-Anschluss jedenfalls möglich; dafür ist natürlich weiterhin die PIN-Belegung des Original-Wechslers von Interesse...

 

Letztlich kann man nur empfehlen, bereits bei der Fahrzeugkonfiguration Blue&Me mit integriertem USB-Port (die Übertragung der Titel-Infos funktioniert hier übrigens tadellos) für 300 EUR-Aufpreis mit zu ordern; dies erscheint mir immermehr eine sinnvolle und preislich reelle Investition. So schlagen die Bury-Freisprecheinrichtung mit 370 EUR (inkl. Einbau) zzgl. SD-Card-Leser für 130 EUR zu Buche.

 

Weiß wirklich niemand, wer den original CD-Wechsler im Delta III herstellt?

Es gibt hier nicht mehr sooo viele Lancisti und noch weniger haben diese Loudlink-Teile (musste ich damals auch feststellen!). Hast Du es schon mal hier versucht? Dort tummeln sich selbst in der deutschen Sektion deutlich mehr: http://www.viva-lancia.com/

Themenstarteram 26. April 2013 um 7:49

Hallo Franky!

Danke für den Tipp! Werde ich mir mal am Wochenende ansehen...

Die Besucherzahlen in diesem Forum ensprechen beinahe der aktuellen Zulassungsstatistik.. Schade, schade, dabei waren/sind Lybra, Thesis und Delta wirklich klasse Autos... ...es hat nur leider (fast) niemand gemerkt. 

 

Besten Dank für Deine Hilfe (und das als Toyota-Fahrer!). Kann es aber sein, dass Du mit einer Rückkehr zu Lancia liebäugelst? Der Delta zumindest erscheint mir derzeit gebraucht ein echtes Schnäppchen.

 

Gruß Oliver

Zitat:

Original geschrieben von grauesWunder

Hallo Franky!

Danke für den Tipp! Werde ich mir mal am Wochenende ansehen...

Die Besucherzahlen in diesem Forum ensprechen beinahe der aktuellen Zulassungsstatistik.. Schade, schade, dabei waren/sind Lybra, Thesis und Delta wirklich klasse Autos... ...es hat nur leider (fast) niemand gemerkt. 

Besten Dank für Deine Hilfe (und das als Toyota-Fahrer!). Kann es aber sein, dass Du mit einer Rückkehr zu Lancia liebäugelst? Der Delta zumindest erscheint mir derzeit gebraucht ein echtes Schnäppchen.

Gruß Oliver

Nö... Schau Dir meine Leidensgeschichte mit der Lybra an, die hat mir alle Lust verdorben. Ich haue selbst nicht gerne auf den Italienern rum und bin kein Anhänger des deutschen Automobilbaus, aber was meine Lybra an Geld verbrannt hat, kann ich mir schlicht nicht leisten. Und nochmals Pech zu haben auch nicht. Da fahre ich lieber meine biederen Toyota- und Skoda-Karren (mit VW-Technik: Bäh!!!) weiter... Leidenschaft muss man sich halt' auch leisten können (oder man kann selbst viel handwerklich übernehmen...)!

Themenstarteram 26. April 2013 um 21:48

Schade, dass es so geendet hat. Manchmal wünscht man sich schon ein "langweiligeres" Auto, insbesondere wenn es denn Geldbeutel angeht. Da wir bisher entgegen aller Warnungen - gemessen an der hohen Laufleistung - vergleichsweise niedrige Unterhaltskosten bei unseren drei vorherigen Italienern (2x Alfa 166 und Fiat Bravo Typ 198) hatten, hoffe ich natürlich dass es bei meiner Delta ebenso wird; ein bischen Glück gehört halt auch dazu.

 

Meine Frage zu den CD-Wechslern und SD-Kartenlesern läuft scheinbar ins Leere, da warscheinlich alle denen es wichtig ist, das Blue&Me verbaut haben und CD-Wechsler bei dem Delta schon völlig aus der Mode gekommen sind. So hinke ich dem technischen Fortschritt wohl etwas hinterher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Hersteller orig. CD-Wechsler u. Erfahrung mit ext. SD-Kartenleser?