ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Hersteller der 8 Gang Automatik im XC90 II D5 ?

Hersteller der 8 Gang Automatik im XC90 II D5 ?

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 10. März 2017 um 21:46

Weiß jemand wer der Hersteller der 8 Gang Automatik im XC90 II D5 ist?

Danke,

Ralf

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Spassig schrieb am 11. März 2017 um 07:24:16 Uhr:

Zitat:

@daveg schrieb am 11. März 2017 um 06:52:44 Uhr:

So etwas habe ich befürchtet. Sind nicht gerade für Langlebigkeit bekannt .

Hast du da konkrete auch für nichtinsider verfügbare Details?

Jochen

So pauschal ist das nicht zutreffend. Toyota verbaut nur Aisin und ein generelles Langlebigkeitsproblem habe sie nicht (könnte sich Toyota auch niemals leisten). :rolleyes:

Aisin AW gehört etwa zur Hälfte Toyota und Aisin Seiki, ein großer Tier1.

Aisin Automatikgetriebe verwendet Volvo schon seit Jahren und in Toyota und vor allem Lexus ist es schon langjähriger Standard. Aber auch Porsche (aktueller Cayenne), Tourag und Q7 verwenden die 8-Gang Automatiken von Aisin für einige Motoren. Selbiges gilt auch für BMW (x1, 2er und i8). Aisin wurde sogar von Porsche mal als Zulieferer des Jahres ausgezeichnet.

Die Produktpalette reicht von Getrieben bis über 800NM Drehmoment, also hat Aisin auch Erfahrung in der Anbindung von drehmomentstarken Motoren.

Wenn man explizit nach Getriebeproblemen sucht, wird man bei allen Herstellern umfangreich fündig - auch bei ZF. Und Einzelfälle sind beileibe nicht repräsentativ. Also ich würde bei solchen verallgemeinerten Aussagen den Ball flach halten. ;)

Das im XC90 verbaute Modell (T6 und T8) ist übrigens das AWF8F45, wenn man dieser Quelle Glauben schenken mag: http://forums.swedespeed.com/showthread.php?...

Hier einige Details, auch im Vergleich zu ZF, wobei es sich hier um anderes 8-GT-Modell handelt:

http://www.clublexus.com/.../...t-transmission-tidbit-aisin-aa80e.html

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten

Zitat:

@BANXX schrieb am 11. März 2017 um 13:02:41 Uhr:

Zitat:

@Hoberger schrieb am 11. März 2017 um 10:13:27 Uhr:

Ich habe drei Volvos damit und meine die sind auf ZF -Niveau.

Dem widerspreche ich ganz entschieden. Die 8Gang ZF Automatik in den BMW ist das absolute Nonplusultra. Die Aisin ist wirklich gut aber immer noch ne Ecke weg von der ZF. Insbesondere beim Ansprechverhalten ist ZF einfach besser

Im übrigen wird bei BMW mit Frontantrieb auch die Ausin Automatik verbaut.

Ich bin vor kurzem mal die Audi Multitronic und dass das DSG gefahren und war etwas schockiert. das DSG ruckt nur beim Schalten, insbesondere wenn man etwas sportlich fährt, und die Multitronic ist wie ein Kaugummi. Da Lob ich mir die Aisin im Volvo

Ich denke hier vergleicht man Äpfel mit Birnen. Das subjektive Empfinden rund um den Antrieb wird neben dem persönlichen Geschmack, auch von diversen anderen Faktoren beeinflusst, wie z.B. Motor, Dämmung, Reifen, 2WD/4WD/AWD/FWD/RWD.

Und noch dazu gibt es das ZF 8HP nicht für transverse FWD Fahrzeuge womit man eher mit dem ZF HP9 vergleichen müsste und dieses Getriebe hat auch so seine Probleme (Softwareprobleme, laut, langsam).

Aber für mich ist das ZF 8HP wie sie bei BMW eingesetzt wird durchaus ein wirklich top Getriebe.

Bin trotzdem gespannt wie sich das Aisin Getriebe im Volvo schlagen wird :-)

Zitat:

@Spassig schrieb am 11. März 2017 um 14:35:24 Uhr:

Zitat:

@tom76de schrieb am 11. März 2017 um 13:52:01 Uhr:

Dem stimme ich zu... Bin von BMW mit 8HP auf den A6 mit 7 Gang "S-Tronic" gewechselt, und da liegen Welten dazwischen. Wenn man zum ersten Mal bei Überholabsicht Kickdown gibt und eine gefühlte Ewigkeit garnichts passiert, bzw. sogar eher eine leichte Verzögerung, während das DSG zwei Gänge zurückschaltet, ist man wirklich geschockt. Das Verhalten hab ich vielleicht einmal im Quartal erlebt, aber trotzdem war es jedes Mal ein Schreckmoment.

Rucken hält sich ansonsten in Grenzen, aber bei kurzfristig maximaler Leistungsanforderung ist das DSG Mist, da es beim Zurückschalten keine Gänge überspringen kann. Und selbst der 3.0TDI hat nicht genug Drehmoment, um bei 1200/min im 7.Gang ohne zwei "downshifts" überholen zu können.

Bei den Probefahrten mit der Volvo 8 Gang GT fand ich die sehr angenehm.

8HP = unklar.

A6 = Audi

DSG = unklar

3.0TDI = unklar

GT = Geartronic im Volvo.

Sorry wegen Nachfrage.

Jochen

ZF 8HP - 8-Gang Automatik von ZF

DSG - Direktschaltgetriebe von VW oder allgemein "Doppelkupplungsgetriebe"

3.0TDI - 3 Liter Turbodiesel von der VW Gruppe

Ich kann mich den Vorrednern eigentlich nur anschließen.

Aus meiner bisherigen Erfahrung mit dem Aisin-Getriebe sehe ich ingesamt das ZF vorn, dicht gefolgt vom Aisin, dann kommt lange Zeit gar nichts und dann irgendwann das DSG. Gerade im Vergleich fällt das DSG ab und stellt ein echten Schwachpunkt dar. So hat der Volvo im Vergleich zum Audi A6 keinen 6-Zylinder im Angebot, dafür aber ein dem DSG überlegendes Getriebe. In den einschlägigen Tests ist immer nur von den Motoren die Rede, die Getriebe fallen aber regelmäßig unter den Tisch, obwohl sie fast genauso wichtig sind wie der Motor.

Meine Erfahrungen des Asin Getriebes im T8 versus des Getriebes im 535d GT zeigen eigentlich keinen Unterschied im Alltag. Bin gestern zum testen mal schnell den X5 meines Freundes gefahren, was meinen Eindruck bestätigt hat.

LG

GCW

Ich finde auch, dass das ZF nicht oder nicht nennenswert besser ist, als das Aisin. Es mag sein, dass die Getriebe-Motorabstimmung im BMW geschmeidiger ist, weil......es halt ein Sechsender ist, der sich nicht so gequält anhört. Wette mal drauf, dass kein Fahrer von den gelisteten BMW-Reihen je gemerkt hat, dass er Aisin hat und weiter an ZF glaubt. Mir war das neu, dachte BMW und ZF wären untrennbar.

Außerdem kann es ja nicht sein, dass Volvo der legendären "Freude am Fahren" etwas entgegenzusetzen hat. ;)

Bin ja nun selbst wie GCW1 jahrelang das gleiche BMW Paket gefahren und finde, dass Aisin nichts schlechter macht. Keinerlei unerwartete Aktionen, tendenziell sogar erfreuliche Tendenz zum niedrigtourigeren Fahren, als im BMW. Und in den Foren hier m. W. null Berichte von Problemen.

Die alte 6-Gang war da vom ZF kommend ein Rückschritt, aber selbst den konnten nur die nachvollziehen, die vorher einen 8-Gang von ZF gefahren haben.

Das ist jetzt nun wirklich O.T. (sorry)... Aber ich hab dieser Tage irgendwo gelesen, dass VW ein 10 Gang DSG auf den Markt bringen will. Mal abgesehen davon, dass das vielleicht die letzten Zuckungen der Verbrenner sind, um noch ein paar Zehntelliter Verbrauchsvorteil rauszuholen, frag ich mich, wie die technisch bedingte Unfähigkeit zum Überspringen von Gängen gelöst werden soll. Wenn man auf der BAB mit 100km/h im 10. Gang (und dank Fliehkraftpendel 1100/min) dahinrollt und dann auf die Linke spur möchte, müsste das Getriebe vermutlich gleich vier Gänge herunterschalten, um nennenswert zu beschleunigen...

Bleibt die Hoffnung auf besser Ladeinfrastrukturen, damit man sich endlich vom Verbrenner verabschieden kann... Hoffe, dass Volvo zumindest den Plug-in-Hybrid breiter ausrollt, so dass der D5 mein letzter Diesel sein kann (T8 sprengt vom Grundpreis die Car Policy).

Zitat:

@Hoberger schrieb am 12. März 2017 um 12:29:51 Uhr:

Ich finde auch, dass das ZF nicht oder nicht nennenswert besser ist, als das Aisin. Es mag sein, dass die Getriebe-Motorabstimmung im BMW geschmeidiger ist, weil......es halt ein Sechsender ist, der sich nicht so gequält anhört. Wette mal drauf, dass kein Fahrer von den gelisteten BMW-Reihen je gemerkt hat, dass er Aisin hat und weiter an ZF glaubt. Mir war das neu, dachte BMW und ZF wären untrennbar.

Außerdem kann es ja nicht sein, dass Volvo der legendären "Freude am Fahren" etwas entgegenzusetzen hat. ;)

Bin ja nun selbst wie GCW1 jahrelang das gleiche BMW Paket gefahren und finde, dass Aisin nichts schlechter macht. Keinerlei unerwartete Aktionen, tendenziell sogar erfreuliche Tendenz zum niedrigtourigeren Fahren, als im BMW. Und in den Foren hier m. W. null Berichte von Problemen.

Die alte 6-Gang war da vom ZF kommend ein Rückschritt, aber selbst den konnten nur die nachvollziehen, die vorher einen 8-Gang von ZF gefahren haben.

Ich komme von der ZF 8HP im BMW X3 und ehrlich gesagt fand ich den Unterschied zum Aisin vollkommen vernachlässigbar. Wenn mir einer gesagt hätte dass der Volvo dasselbe Getriebe hat wie der BMW, hätte ich das sofort geglaubt.

.... auch ich komme vom ZF 8-Gang im Jaguar. Finde auch, dass das Volvo Getriebe auf Augenhöhe ist.

Zitat:

@Spassig schrieb am 11. März 2017 um 07:24:16 Uhr:

Zitat:

@daveg schrieb am 11. März 2017 um 06:52:44 Uhr:

So etwas habe ich befürchtet. Sind nicht gerade für Langlebigkeit bekannt .

Hast du da konkrete auch für nichtinsider verfügbare Details?

Jochen

Hallo, bei meinem V90 höre ich seit heute beim Einlegen des Rückwärtsgang einen derben Schlag. Aus der Parkposition nach dem Anlassen nicht. Werde dies beim Freundlichen checken lassen und hoffe das ist ein Einzelfall. Ärgert mich trotzdem...

 

Audi verbaut auch teilweise die ZF Automatik.

Von Volvo gibt es demnächst auch ein 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe. Für die "kleinen" Motoren. Der T5 Hybrid bekommt so ein Getriebe mit aufgeschraubtem Elektromotor.

Zitat:

@pinini schrieb am 13. März 2017 um 20:05:47 Uhr:

Zitat:

@Spassig schrieb am 11. März 2017 um 07:24:16 Uhr:

 

Hast du da konkrete auch für nichtinsider verfügbare Details?

Jochen

Hallo, bei meinem V90 höre ich seit heute beim Einlegen des Rückwärtsgang einen derben Schlag. Aus der Parkposition nach dem Anlassen nicht. Werde dies beim Freundlichen checken lassen und hoffe das ist ein Einzelfall. Ärgert mich trotzdem...

Bitte halt uns auf dem laufenden.

Jochen

Zitat:

@zylindertausch schrieb am 13. März 2017 um 20:07:21 Uhr:

Audi verbaut auch teilweise die ZF Automatik.

Aber nur für die drehmomentstärksteh Motoren (V8,..), den die DSG halten Drehmommente oberhalb von 600NM kaum aus.

Volvo hat früher auch schon Doppelkupplungsgetriebe von Getrage verbaut ("Powershift"), ist also grundsätzlich nichts Neues.

Im A4 mittlerweile auch beim 272PS 3.0TDI, und länger schon im A6 BiTDI. Man scheint also eher vom DSG wegzugehen, im anspruchsvolleren Segment, während die Bildzeitung und ähnliche immer noch meckern, dass im neuen Opel insignia kein soooo innovatives DKG (wie im überirdischen Passat), sondern nur der (Aisin) Wandler verbaut wird.

Nicht nur da - auch landläufig hat das DSG einen deutlich besseren Ruf als es aufgrund seiner Performance verdient.

Liegt wohl daran, dass es auch noch nicht so extrem lange gute Wandlergetriebe gibt. Vor >15 Jahren konnte man noch recht einfach auf Wandler treffen, die Meister darin gewesen sind, Motorleistung perfekt zu vernichten bzw. in Motorgeräusche zu verwandeln: Gas geben -> Aufjaulen unter der Haube -> Null Vortrieb;)

Also ich bin einige Jahre in verschiedenen Wagen mit DSG gefahren, alles OOOO mit *-zylinder Dieselmotoren und war stets zufrieden. Die von einigen in verschiedenen Foren reklamierten Probleme sind aus meiner Sicht entweder auf eine andere Nutzung der Wagen zurückzuführen, die ich vor 15-20 Jahren ad acta legte, oder im Rahmen einer etwas zu großen Serienstreuung die Untergrenze der Qualität.

Aber ich habe mich auch nie wortgewaltig zu Themen wie "Turboloch beim Anfahren" bemerkbar gemacht, da ich es entweder nicht feststellte, es nicht schlimm fand oder mein persönlich Workaround durch aufmerksame Bedienung des Autos gefunden habe. Letzteres entwickelt sich dann zum Automatismus und wird unbewusst erledigt.

Vielleicht habe ich ja auch einfach nur Glück, dass bei mir die Autos funktionieren. :confused::confused::confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Hersteller der 8 Gang Automatik im XC90 II D5 ?