Herr Nielsson spinrt nicht an V70 I 144PS Benzin MJ99
Hallo zusammen,
ich brauche bitte dringend eure Hilfe.
Mein Auto springt nicht an und ich brauche es am Montag um wieder zur Arbeit zu kommen.
Historie:
Am Samstag sprang der Wagen plötzlich nicht mehr an.
Der ADAC konnte das MSG NICHT auslesen!
Kraftstoffzuvor läuft. Kommt ordentlich Druck aus dem Rail. 103 Tauschen also zweckfrei. Habs trotzdem getan. Wie erwartet ohne Ergebnis.
Wundersamer Weise ließ er sich dann aber in Anwesenheit des ADAC starten nachdem die Zündung ca. 60sek. in Position 2 gestanden hat.
Dieses Verhalten ließ sich reproduzieren.
Fehler also nicht gefunden, aber er lief ja.
Ich habe dann gedacht es könnte ja die Kontaktplatte sein, weil hat ja nach 60sek. in Pos. 2 gestartet.
Also mit dem Trick am nächsten Tag gestartet (war ja ein vermeindlich sicheres Verfahren) und 40km zu meinem Schlachtwagen gefahren.
Kontaktplatte getauscht und.... nicht mehr vom Platz gekommen🙂😕
Also wieder den ADAC angerufen.
Die freundliche junge Dame hat zunächst auch auf Sprit getippt. Wurde ausgeschlossen. Sie hat dann letzlich den KWS als heißen Kandidaten gehabt. So weit so schlecht.... abgeschleppt und der Tag war gelaufen.
Dann bei Skanidx neuen KWS bestellt. Kam heute auch an.
Quasi zeitgleich mit @chrissa4 (danke das du da warst!!)
Bevor wir den neuen KWS eingebaut haben haben wir erstmal mit Teilen aus dem Wagen von Chriss experimentiert (gleicher Motor)
Folgendes haben wir ERFOLGLOS ausprobiert:
KWS getauscht
Zündspule und Zündhauptkabel getauscht (Zündspule BERU ist ca. 9Monate alt, Zündläufer ebenso)
Zündfunke gesucht an den Kerzen und am Hauptzündkabel (KEIN ZÜNDFUNKE! auch bei dem Kabel aus dem Wagen von ChrissA4 nicht)
Relais J und Hauptrelais sowie die eine oder andere Sicherung aus dem Hauptsicherungskasten
Zündkerzen begutachtet. Alle gleichmäßig abgenutzt. Nebenbefund hier: 1) müssen neu! 2) Kerze auf Zylinder 2 (entgegen der Fahrtrichtung von links) stark verölte Kerze
Auf das 103 haben wir verzichtet. Sprit wurde eindeutig gefördert. Hat am Samstag und Sonntag ja ohnehin auch nichts gebracht.
Ob an der Zündspule überhaupt 12V ankommt muss noch geprüft werden.
Uns beschleicht die Böse Befürchtung daß das MSG kaputt ist 😰
Für Anregungen und Ideen bin ich dankbar.
Vorsorglich: hat eventuell jemand ein MSG aus einem 144PS Sauger MJ 99 liegen? im Zweifel zum Testen?!
Gestresste Grüße
Stephan
Beste Antwort im Thema
ER LÄUFT! !!!!
Yiiiiippiiieeeeeee!!!!!!
War das MSG!!!! Das aus meinem Schlachter tut!!!!
124 Antworten
@chrissA4
Ja, macht meins auch.
Und wenn du es ohne Rechner an die obd-Buchse anschließt ?
LG
Mark
@ Schallitus
Das habe ich nicht getestet.
@chrissA4
War nur eine Idee, ob beim Herr Nielsson was aufgefallen ist.
Nein bis zu dem Zeitpunkt des Abbrechens war nichts ungewöhnlich
Ähnliche Themen
Hi,
Ich meine das runde Teil an das die ganzen Kabel drangehen, welches man auf die kontaktplatte aufsteckt.
Das war in dem Fall damals irgendwie so, das die Kabel alles einzeln herumhingen, bzw. der Stecker nicht mehr komplett, so dass da einzelne Kontakte tot waren....
Gruß der sachsenelch
Ah, ok. Das ist, denke ich nicht das Problem. Ich gucke mir die einzelnen Blechnasen an den Kabeln später mal an wenn es nicht mehr so verdammt heiß ist
So. Spätschicht vorbei. Gefühlt 1000 Teile aus dem Schlachter mitgenommen. Inkl. MSG und einer 2. Batterie. Morgen Batterie Ladegerät vom Nachbarn ausleihen und wechselweise 2 Batterien laden. Dann habe ich wenigstens Saft für ein paar Versuche.
Morgen früh dann versuch den Wagen in die Garage zu schieben dann kann ich unabhängig von dieser verd... Hitze arbeiten. Mal sehen ob ich fürs Schieben morgen früh Manpower auftreiben kann.
Seit heute morgen ist er immerhin mit der Front in der Garage. Komme aber nur schleppend voran.
NWS getauscht, Kontaktplatte getauscht, andere Kerzen rein ud musste erst lange auf ein Batterieladegerät warten und jetzt wird die Batterie gerade geladen.
Ungeduldig wie ich bin habe ich bei Ladestand "mittel" einen Startversuch gemacht. Es hat geknirscht und zack waren alle Lichter wieder aus 😰
Es klang fast als hätte es den Anlasser gehimmelt.
Jetzt hängt er an der Ladung und ich mache neue Versuche erst wenn er voll geladen ist.
😕
... knacken und knirschen sollte es an sich nicht... kann aber schon mal vorkommen bei widrigen Umständen... keine zweite Batterie zur Hand oder Auto für Starthilfe...?
Eine zweite Batterie hängt am einem zweiten LG. Brauchen beide noch.
Aber knacken und knirschen kann mal vorkommen? ???
... ja, kann mal... wenn Anlasserritzel und Verzahnung ungünstig stehen und der Bock dann auch nicht wirklich will... also Batterien laden und noch mal probiern...
So, ihr lieben.
Jetzt ist die K... Richtig am Dampfen.
Batterie ist voll. Ich kann das Mäusekino sehen, KI zeigt alles an. Aber sobald ich zünden will macht einmal "krechk" und alles geht aus. Nix geht mehr.
Ich kann das Spiel dann wiederholen nachdem ich die Batterie abgeklemmt habe. Aber eben ohne Erfolg 🙁 🙁
Also doch Anlasser gehimmelt?
Ich könnte k....
Hi,
Kann auch ein abgegammelter kabelschuh sein, oder ein fehlender Massekontakt irgendwo. Beim anlassen fließen schon ein paar ampere.... da macht sich kontaktkorrosion schnell und heftig bemerkbar.
Aber so ein Anlasser ist halt auch nur ein Mensch....
Gruß der sachsenelch
... Murphys Law... und ein Unglück kommt selten allein... erst mal durchatmen... und ich würde ne Buddel Bier köpfen und eine rauchen... 😁
Kann natürlich sein das der Anlasser sich bei der Orgelei verabschiedet hat... aber du hast ja noch den Schlachter... also erst mal Anlasser wechseln... oder versuchen anzuschleppen... vllt. hat sich da was gehörig verklemmt...
Habe grad mit Stephan telefoniert. Ich glaube nicht das Der Anlasser gehimmelt ist. Beim Starten bricht scheinbar die Spannung komplett zusammen als wenn ein Kurzschluss vorliegt. Stephan prüft jetzt nochmal die Batterie, die ist ca 10 Jahre alt und durch die ganzen Startvorgänge wahrscheinlich eh im Eimer.
Mein Tip wäre direkt am Anlasser Brücken, und schauen ob er einspurt und dreht.