Herr Nielsson spinrt nicht an V70 I 144PS Benzin MJ99

Volvo V70 1 (L)

Hallo zusammen,

ich brauche bitte dringend eure Hilfe.
Mein Auto springt nicht an und ich brauche es am Montag um wieder zur Arbeit zu kommen.

Historie:
Am Samstag sprang der Wagen plötzlich nicht mehr an.
Der ADAC konnte das MSG NICHT auslesen!
Kraftstoffzuvor läuft. Kommt ordentlich Druck aus dem Rail. 103 Tauschen also zweckfrei. Habs trotzdem getan. Wie erwartet ohne Ergebnis.
Wundersamer Weise ließ er sich dann aber in Anwesenheit des ADAC starten nachdem die Zündung ca. 60sek. in Position 2 gestanden hat.

Dieses Verhalten ließ sich reproduzieren.
Fehler also nicht gefunden, aber er lief ja.
Ich habe dann gedacht es könnte ja die Kontaktplatte sein, weil hat ja nach 60sek. in Pos. 2 gestartet.
Also mit dem Trick am nächsten Tag gestartet (war ja ein vermeindlich sicheres Verfahren) und 40km zu meinem Schlachtwagen gefahren.
Kontaktplatte getauscht und.... nicht mehr vom Platz gekommen🙂😕
Also wieder den ADAC angerufen.
Die freundliche junge Dame hat zunächst auch auf Sprit getippt. Wurde ausgeschlossen. Sie hat dann letzlich den KWS als heißen Kandidaten gehabt. So weit so schlecht.... abgeschleppt und der Tag war gelaufen.
Dann bei Skanidx neuen KWS bestellt. Kam heute auch an.
Quasi zeitgleich mit @chrissa4 (danke das du da warst!!)
Bevor wir den neuen KWS eingebaut haben haben wir erstmal mit Teilen aus dem Wagen von Chriss experimentiert (gleicher Motor)

Folgendes haben wir ERFOLGLOS ausprobiert:

KWS getauscht
Zündspule und Zündhauptkabel getauscht (Zündspule BERU ist ca. 9Monate alt, Zündläufer ebenso)
Zündfunke gesucht an den Kerzen und am Hauptzündkabel (KEIN ZÜNDFUNKE! auch bei dem Kabel aus dem Wagen von ChrissA4 nicht)
Relais J und Hauptrelais sowie die eine oder andere Sicherung aus dem Hauptsicherungskasten
Zündkerzen begutachtet. Alle gleichmäßig abgenutzt. Nebenbefund hier: 1) müssen neu! 2) Kerze auf Zylinder 2 (entgegen der Fahrtrichtung von links) stark verölte Kerze

Auf das 103 haben wir verzichtet. Sprit wurde eindeutig gefördert. Hat am Samstag und Sonntag ja ohnehin auch nichts gebracht.
Ob an der Zündspule überhaupt 12V ankommt muss noch geprüft werden.

Uns beschleicht die Böse Befürchtung daß das MSG kaputt ist 😰

Für Anregungen und Ideen bin ich dankbar.
Vorsorglich: hat eventuell jemand ein MSG aus einem 144PS Sauger MJ 99 liegen? im Zweifel zum Testen?!

Gestresste Grüße
Stephan

Beste Antwort im Thema

ER LÄUFT! !!!!
Yiiiiippiiieeeeeee!!!!!!

War das MSG!!!! Das aus meinem Schlachter tut!!!!

124 weitere Antworten
124 Antworten

😁
Genau.

Ich denke gerade, vielleicht hat peak_t mit seiner Frage nach einem "echten" MJ 99 gar nicht so unrecht.
Ja, ich habe ein X in der FIN, ja, meine Servopumpe und Behälter sind getrennt, ja, ich habe die breite Dachreling.
Aber:
Er ist EZ 09/98 ! Also auf der Grenze. Was, wenn Herr_Nielsson nur per Datum ein 99er ist, aber technisch ein 98er?
Was unterscheidet die beiden eigentlich?

Da wird Volvo, wie fast jeder Hersteller, Neuerungen in die laufende Produktion hat einfließen lassen.

... wenn er 9/98 zugelassen ist, dann wäre er turboschnell vom Werk zum Händler und zum Erstbesitzer gekommen... glaub ich nicht dran... MJ 99 wurde ja erst nach den Ferien, also frühestens ende August gebaut... meiner Meinung nach ein 98er...

Entscheidend ist nun mal das X in der FIN und dementsprechend ein Modelljahr 99.