ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Road King oder Heritage Softail

Road King oder Heritage Softail

Themenstarteram 11. Juli 2006 um 9:44

Road King® Classic oder Heritage Softail® Classic dass ist hier die frage ????? :confused::confused:

pro und Contra bitte

dass Fahrverhalten ist wie folgt .

1x im Jahr eine Tour von ca 3000 KM in einer woche und der rest vom jahr evtl noch 1000 KM in 10-15 tagen also eher weniger

 

wenn ich jetzt sage dass mir die V-Rod auch noch gefällt und für die Tour gibt es auch für die Koffer und ne Scheibe

fragen über Fragen

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 11. Juli 2006 um 9:54

Zum Fahren ist die Roadking eindeutig das bequemere Fahrzeug. Durch die Gummilagerung des Motors ist es ziemlich Vibrationsarm.

Viel Spaß mit deiner neuen Harley, welcher auch immer.

am 11. Juli 2006 um 10:18

Hallo,

ich steh auch mehr auf Touring Modelle wenn es um die Distanzen geht. Die Vibrationen sind extrem viel weniger (im vergleich zu den anderen HD-Modellen, ausgenommen V-Rod).

Die Softtail hat viel, sehr viel Charakter. Und das Fahren macht unwahrscheinlich viel Spaß. Dennoch die Softtail Modelle bevorzuge ich nur für kurze Ausflüge (Tagestouren). Die Vibrationen sind deutlicher zu spüren und mich persönlich nerven die, wenn ich länger (= länger als 5 Stunden nur mit Tank-Stops) damit unterwegs bin.

Viel Spaß mit Deinem neuen Bike.

am 11. Juli 2006 um 11:43

Hi maicy,

aus eigener Sicht/Erfahrung: eindeutig Heritage. Die RoadKing ist für kurze Trips und eben mal nach Feierabend um die Ecke einfach zu behäbig. Ich hatte über einige Jahre das Vergnügen eine FatBoy, eine RoadKing Classic und eine Dyna LowRider gleichzeitig zu besitzen. Die RoadKing durfte dann nach knapp 3 Jahren gehen. Die FatBoy und der LowRider bieten einfach wesentlich mehr Dynamik und Fahrspass.

Wenn Dir der Sinn nach etwas mehr Leistung und hin und wieder richtig Speed steht, solltest Du doch eher die V-Rod im Auge behalten. Hier hast Du serienmäßig Punch und Leistung satt, was für die BigTwins als Update im Nachhinein unverhältnismäßig teuer kommt und oftmals doch nicht restlos zufrieden stellt. Wie Du schon angemerkt hast: auch für die V-Rod gibt es ausreichend Tourenzubehör und auch ein Windschild ist keine Schande.

Gruß, silent

am 11. Juli 2006 um 13:30

Also Road King.

Pro:

- Fahrerkomfort

- Beifahrerkomfort

- Große Packtaschen

Contra:

- Wackelig ab 160 Km/h

- Sehr schwer, was vor allen Dingen beim Rangieren auffällt.

Heritage:

Pro:

- Das "Eisen"-Gefühl

- Mehr Zubehör lieferbar

Contra:

- Wenig Komfort

- Schwer, fällt aber durch tieferen Schwerpunkt weniger auf

V-Rod:

Pro:

- Power

- Seidiger Motorlauf

- Stabiles Fahrwerk bis (hohe) Topspeed

Contra:

- Sehr kleiner Tank, häufiges Nachtanken

- Für zwei Personen kaum geeignet

Für mich wären die Hauptfragen:

- Fährst Du mit anderen, die ggf. zügig fahren?

- Fährst Du mit Sozius?

Falls Du allein fährst und ohne Zeit- oder Gruppendruck, nimm die "gefühlsechte" Heritage. Fährst Du überwiegend mit Sozius, nimm den Road King. Fährst Du mit anderen, die auch gerne mal angasen, dann führt kein Weg an der V-Rod vorbei.

Teppo

am 11. Juli 2006 um 14:32

Zur Road King kann ich nicht viel sagen, aber zur Heritage Classic.

Nach ca. 2500 Km in einer Woche (Urlaub im Allgäu )

kann ich sagen zur meiner größe (1,70 m.) passt die

Heritage sehr gut. Total entspanntes Fahren und Easy zu Händeln. Auf der AB 100-120 und Landstraße 80- 100 Km/h

macht sehr viel Spass.Schneller bin ich sie noch nicht gefahren deswegen kann ich nichts zum pendeln sagen.

Mit Sozius 2 Std. Fahrt war auch kein Problem. Also alles

in Allem Klasse Bike !

 

PS. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Themenstarteram 11. Juli 2006 um 15:58

Soo komme grad wieder von Dealer (der kann mich schon nicht merh Sehn :D )

soo hab grad eben die Road King Classic ,Heritage Softail und die V-Rod VRSCA hintereinander und immer die gleiche Strecke gefahren (22,9 KM ) und muß sagen dass mir die Road King am besten gefallen hat obgleisch sie wirklich schwer iss ( dass sie mir am Besten gefallen hat kann auch daran gelegen haben dass sie einen Modi. A-Puff drauf hatte und sie einen Super Klang Hatte)

für die Heritage spricht für mich auf jeden fall dass ich sie Später unbauen kann (heck usw) ansonsten stört mich dass sie sehr sehr früh aufsetzt da hat die Road king mehr luft

die V-Rod iss irgendwie keine Harley Davidson mehr ok macht richig Spass und könnt ich mir auch 1000%ig vorstellen für mich und meinen Dad aber iss nicht so wie man sich eine HD vorstellt

am Donnerstag werd ich mich entscheiden müssen

Zitat:

Original geschrieben von Teppo

 

Für mich wären die Hauptfragen:

- Fährst Du mit anderen, die ggf. zügig fahren?

- Fährst Du mit Sozius?

Falls Du allein fährst und ohne Zeit- oder Gruppendruck, nimm die "gefühlsechte" Heritage. Fährst Du überwiegend mit Sozius, nimm den Road King. Fährst Du mit anderen, die auch gerne mal angasen, dann führt kein Weg an der V-Rod vorbei.

Teppo

also ich fahre fast immer Solo ganz für mich allein weil ich es nie Planen kann wann oder wie Lange ich zeit hab

 

aber mein Dad der sie auch nutzen soll fahrt einmal im Jahr eine Tour ca 3000 KM mit dabei z.B. BMW C1200 (haben wir zur zeit selber eine) aber auch GSX/R oder Intruder sind da Bei Tour Alter iss 50+ also eher softes Crusen iss da angesagt

am 11. Juli 2006 um 21:30

ist Ansichtssache:

die Roadking hat das beste Fahrwerk von den Big-Twins und der Motor läuft auch besser (da die Ausgleichswelle fehlt).

die Heritage kann leicht umgebaut werden und bietet mehr Zubehör.

Gewichtsmäßig habe ich eigentlich keinen nennenswerten Unterschied feststellen können.

Am besten beide testen...

Eindeutig Heritage. Ich mache damit bis zu 1200 Autobahnkilometer in einem Tag. Ob von Rom oder Barcelona in einem Tag nach Hause, Kein Problem auf der Heritage. Vorne und hinten progressive Federung rein und es geht auch in den Bergen richtig zur Sache. Sie ist traumhaft zu fahren. Klar, es vibriert einem nach langer Fahrt das Blut aus dem Hintern. Aber am Abend weiss man wenigstens was man gemacht hat.

Bin auch schon Road King gefahren. Super Bike. Aus meiner Sicht für stundenlanges Geradeausfahren gemacht. Viel komfortabler als die Softail aber lange nich so agil. Viel Spass bei Deiner Entscheidung.

P.S. Mach doch einfach mit allem mal ne richtige Probefahrt.

am 14. Juli 2006 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von metal10

Bin auch schon Road King gefahren. Super Bike. Aus meiner Sicht für stundenlanges Geradeausfahren gemacht. Viel komfortabler als die Softail aber lange nich so agil. Viel Spass bei Deiner Entscheidung.

.

Also geradeaus kann man mit der RK auch fahren, aber am Großglockner habe ich schon eine BMW R 1150 GS überholt und im Namlostal kommt die Knieschleiferfraktion auch nur auf der Gerade an mich ran...

 

Für die Touring-Baureihe gibt es auch noch eine Fahrwerkshilfe (ich glaube es heißt True Track) damit soll das Fahrwerk absolut perfekt sein.

Was für eine Harley passt zu mir ?

 

Hallo Maiky.

Fahr doch auch mal eine Electra-Glide zur Probe. Einfach so, denn eigentlich ist Sie ja eine voll ausgestattete RK. Zum fahren bzw. Cruisen, macht sie spass, ist saubequem und noch etwas: Da sitzen auch dem Motorradfahren eher abgeneigte Mädels jeglichen Alters drauf. (eigene Erfahrung) Und das ist doch auch was wert.

Irgendwann lernt man dann auch Koffer und Tourpack zu schätzen.

Es ist noch nicht lange her, so standen die E-Glides wie Blei bei den Händlern. Heute ist der Gebrauchtmarkt ausgetrocknet. Im Winter standen bei meinem Dealer 8 Stück, alle verkauft und auch neue 2006er sind schwer zu bekommen. Da muss doch was dransein ? Also einfach mal fahren und geniessen.

In meinem Umkreis sind Leute die haben über so einen Dampfer die Nase gerümpft, fahren aber inzwischen selbst Elektra.

That's all

Gruss Fritz

am 25. Juli 2006 um 10:40

hi maiky,

ich habe seit gestern meine Road King und bin völlig begeistert. je nachdem, welche strecken du fährst, kann ich die RK nur empfehlen.

es ist doch was anderes als meine dragstar 1100. auch schön, aber keine harley. sorry, aber ich schwebe noch auf wolke HARLEY.

gruss Tom

Moin!

Fahre eine "abgespeckte" E-Glide(Guckst du,Bild ist in meiner Signatur)und bin begeistert.Das Teil ist nicht nur was für lange Touren,sondern genausogut für den kurzen Einkaufsweg oder die kleine Runde.Das absolut beste fahrzeug...bin vorher einige japaner gefahren,aber,kein Witz:Zum Fahrverhalten der E-Glide kommt keine dazu.Meine freundin hat eine Sporty und hatte immer Angst meine E-Glide zu fahren,mit viel Überredungskunst

hab´ich sie doch dazu bewegen können:Sie war schlichtweg begeistert,wie leicht das schwere Trumm zu handeln ist(O-Ton:Die ist ja leichter zu fahren als meine Sporty)

Also an deiner Stelle würde ich bei der Road King zuschlagen:Luxus pur von den besten motorradbauern der Welt ;-)

greets

sunburn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Road King oder Heritage Softail