ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Herbstglanz mit Collinite 476

Herbstglanz mit Collinite 476

Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 20:10

Nachdem gestern die Herbstsonne raus kam musste ich nach der Winterwachsaktion vom Wochenende gleich mal meinen Liebling ins passende Licht rücken :p

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mwb73

Finde keine Verlinkung von """"Chino"""""????....sorry, mir zu hoch.Aber besten Dank an alle dies besser können;)

Wie Friedel schon schrieb, schau mal in einem deiner vielen Threads nach, irgendwo findest du auch den Link.

Ansonsten, soll ich die Maschine für dich bestellen, sie vorbei bringen und dir die Autos polieren? Wären das Lupus Set, eine Rupes und eine Flex genehm? Schaumstoffpads, MF Pads, Polituren verschiedener Hersteller?

Sorry, ich habe im März/ April (zu Anfang der Pflegesaison) am Tag 2-x PN´s von Leuten bekommen, die aufgrund meines Einkaufsberaters ein Lupus Set zusammen gestellt haben. Viele Leute davon haben auch mind. einen Beitrag dazu geschrieben. Sie haben sich alle Mühe gegeben, FAQ gelesen, im Forum gesucht, sie haben Eigeninitiative gezeigt! Bei dir sieht es mir so aus, als würdest du dich von Thread zu Thread hangeln und darauf warten, bis dir jemand die Sachen vorbei bringt?! Im Forum gibt es genug Material, auf Youtube gibt es genug Videos zu allen möglichen Maschinen. Wenn man wirklich Lust hat, sich zu informieren, dann schafft man das auch!

In diesem Sinne, das war es auch von mir, selbst schuld. Ich opfere nicht meine Freizeit für jemanden, der einfach nicht mitarbeiten will!

230 weitere Antworten
Ähnliche Themen
230 Antworten

Ok, klingt einleuchtend ;)

Ich habe mich immer nur über die Aussage gewundert, man solle kleine Flächen wachsen und bei mir funktioniert es sogar fast, wie bei dir... ganzes Auto machen und erst dann abnehmen.

Naja, ich bin eigentlich auch immer früh dran mit der Frühjahrsaufbereitung... im Herbst wachse ich nur noch mal nach und da bin ich bis jetzt immer ziemlich spät gewesen, also habe ich mit hohen Temperaturen nicht viel zu tun.

Es ist schön, dass es bei dir gut funktioniert und das will ich auch überhaupt nicht in Abrede stellen. Da hier aber viele Anfänger mitlesen ziehe ich es vor, auf die Herstellerempfehlung zu verweisen, die sicher nicht von ungefähr kommt. Es wäre schade, wenn ein Einsteiger - der das Wachs tendenziell eher zu dick auftragen wird - sein gesamtes Auto einwachst und dann übelste Probleme bekommt, das Wachs wieder abzunehmen. Derjenige wird hier gefrustet aufschlagen, was das empfohlene Produkt für ein Mist sei - dabei liegt nur ein Verarbeitungsfehler vor.

wie viele Schichten sollte man vom 476 auftragen?

Habe letztes Jahr im Frühjahr 2 Schichten aufgetragen und im Herbst eine nachgelgt.

Wie soll ich jetzt im wenns wieder warm wird vorgehen? Wieder alles von vorne? Knetten, polieren, precleaner und dann wieder das Wachs auftragen?

Wie macht ihr das im Frühjahr?

Eine Schicht reicht.

Was das Vorgehen im Frühjahr angeht: Mach es vom Lackzustand abhängig. Hast du Ablagerungen auf dem Lack: Kneten. Hast du Swirls oder Kratzer: Polieren.

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Der Hersteller selbst empfiehlt, dass man das Collinite 476 sofort wieder abnehmen sollte und gibt dazu den Tipp, zu zweit zu arbeiten.

Wo soll das stehen? Jedenfalls nicht auf der Dose. Im Gegenteil. Dort steht, dass man es trocknen lassen soll, bis sich ein Schleier gebildet hat.

 

Letztes Jahr hab ich das schweineteure Carnauba Care (SONAX) verwendet. Auf weißem Lack hat man noch nicht einmal sehen können, wo bereits aufgetragen wurde und schon gar nicht konnte man den Handrückentest machen oder sonstwie etwas erfühlen, errichen.... Resultat auf Folierter Motorhaube waren "wunderschöne" Hologramme.

 

Hoffe, dass mit dem 476 der Handrückentest auf weißer Fläche funktioniert - hab's noch nicht ausprobiert. (Kann das vielleicht jemand bestätigen?)

am 23. März 2013 um 19:26

Warum hattest du mit dem Carnauba Care Anwendungsprobleme, wodurch kam es zu den Hologrammen?

Was ist der Handrückentest?

am 23. März 2013 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von Eventider

Wo soll das stehen? Jedenfalls nicht auf der Dose.

Auf der Dose nicht, aber auf der Webseite des Herstellers findest Du den Verarbeitungshinweis Nr. 476s (PDF).

Gruss DiSchu

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Warum hattest du mit dem Carnauba Care Anwendungsprobleme, wodurch kam es zu den Hologrammen?

Was ist der Handrückentest?

Den Grund wüsste ich selber gerne...

 

Habe dazu einen (leider unbeantworteten) Thread gestartet:

http://www.motor-talk.de/.../...gramme-auf-folierung-t4255681.html?...

 

PS: Ich konnte mit dem Finger nicht feststellen, ob das Zeug bereit zum abtragen ist - man sieht auf weiß ja (fast) nix. Merkwürdigerweise neigt die Motorhaube generell dazu nach der Reinigung schnell Wasserflecken zu bilden.

Habe letztes Wochenende bei ca. 15°C das Collinete verarbeitet. Es lies sich hervorragend verteilen und war ebenso leicht nach ca. 5 Minuten mit Caress Blue660 abzutragen. Hat richtig Fun gemacht! :-)

 

Laut Hersteller ist 15°C die Mindesttemperatur, da ist sicherlich noch einiges nach unten hin möglich. Wer hat es schon bei kälteren Temperaturen verwendet? Wo liegt eigentlich die tatsächliche Grenze, ab der man es kaum noch verteilen kann?

Wasserperlen-1
Wasserperlen-2
am 21. April 2013 um 12:28

Ich denke, da geht noch einiges. Das Collinite #915 habe ich schon deutlich unter 10°C verarbeitet. Das war auch kein Problem und ich denke, das wird beim #476s nicht anders sein.

Schlimmer als tiefe Temperaturen halte ich eine zu hohe Luftfeuchtigkeit. Wenn vor dem Wachsen noch einiges erledigt werden muss (Waschen, Kneten, Polieren, PreCleaner ...), ist es beim Wachsen gerne mal schon spät am Tag und die Luftfeuchtigkeit nimmt zu. Das kann dann die Ablüftzeit sehr erhöhen oder zu einem Geschmiere auf dem Lack führen.

Gruss DiSchu

am 4. Juli 2014 um 5:23

Hallo. Ich habe auch kleine Swirls im Lack (an 2 Stellen am Fahrzeug). Habe an dem Wagen bis Dato aber nur 2-3 mal 476 Wachs aufgetragen(nach dem er neu war). Muss ich den Lack jetzt erst"Grundreinigen"?

Als Politur/Reiniger habe ich immer UC verwendet.Das ganze mit der Hand;-(

Jetzt frage ich mich sollte ich die Teilflächen wo die Swirls /Kratzer sind wieder Grundreinigen, Kneten etc..

Oder sollte es ausreichen das Wachs aufzutragen um die "Swirls" zu kaschieren ??

Gruss und Danke !

Das wird dir normal mit dem Wachs nicht gelingen, da es farblos ist. Kleine Swirls kannst du durch polieren entfernen und dann wachsen.

Grundreinigen sollte aber schon sein, sonst konservierst du den Dreck ja mit.

mfg

am 11. Juli 2014 um 6:11

Ok Friedel...versteh ich .Überlege jetzt endlich mir eine Poliermschine zuzu legen.

Sollte mir als Hobbybastler diese :

Liquid Elements T2000 Exzenter

ausreichen ?

Nutzung wird sein max. 4 x im Jahr UC auf verschiedenen Fahrzeugen(Lacken)

Evt. würde ich auch mal eine andere Politur/Lackreiniger nehmen.

Ich wollte eigentlich eine die man in der Drehzahl einstellen kann, glaube das geht bei der hier ja nicht.

Gruss

Doch, selbstverständlich geht das.

Und das sogar in 6 Stufen, wie bei sehr vielen anderen.

mfg

Edit: Warum nimmst du nicht die 10,- mehr in die Hand und legst dir die T3000 zu?? Die hat glatte 400 Watt mehr, was fast die doppelte Leistung ist. Dies ist nicht unerheblich!

Klick

Deine Antwort
Ähnliche Themen