ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Help!!! Wassertemp. nach Wechsel zu hoch(RP)

Help!!! Wassertemp. nach Wechsel zu hoch(RP)

Themenstarteram 29. März 2010 um 18:37

Moin,

hab gerade an meim RP den ich letzte Woche gekauft hab Öl und Filterwechsel gemacht,das Thermostat getauscht und das alte G11 gegen G12+ gewechselt.

Thermostat deswegen,weil die Wassertemp. eigentlich nie über 80° ging,erst im Stand dann mal auf 90° oder so.

Jo,hab auch den Ausgleichsbehälterdeckel gegen den neuen blauen getauscht.

Dann befüllt und erstmal ohne Deckel laufen gelassen....an den Schläuchen rumgedrückt und halt immer wieder nachgefüllt.

Im Behälter hats dabei geblubbert....is ja normal,Luft!

Die Temp. stieg dann aber ziemlich schnell auf 110°,der Wasserstand nahm dabei nicht ab.

Der untere Schlauch vom Kühler blieb auch relativ kalt und weich....hab vermutet das das neue Thermostat nicht aufmacht.

Hab ihn dann nochn bischen laufen lassen,mal mit mal ohne Deckel,rumprobiert usw...bis ich dann das alte Thermostat wieder eingebaut hab.....also quasi Urzustand bevor ich Hand angelegt hab.

Das selbe Spiel,seehr schnell 110°,das Wasser im Ausgleichsbehälter war aber noch RELATIV kalt(schon heiß,aber es kochte nicht),beim öffnen hats zwar gezischt wie Sau,aber es war dort eben nicht so heiß.

Schwarzen Temp.geber hab ich probeweise von meim G60 getestet,kein Unterschied.

Achja....die Heizung wurde überhaupt nicht mehr warm,vorher hat die gebrüllt ohne Ende.

Hab dann noch ne Zeit lang an den Schläuchen rumgedrückt,in der Hoffnung das ne Luftblase der Übertäter ist,nichts.

Sobald ich den Motor anmachte ging die Temp. auf über 110°,wenn ich gefahren bin(Landstrasse) noch viel schneller.

Hab dann ne Zeit abgewarten bis er bischen runtergekühlt hatte und bin dann den einen km Heim gefahren(möglist niedrige Drehzahl,5.Gang....)

Kurz vor der Haustür würde die Heizung auf einmal warm,die Temperatur ging runter auf 100°.

Bin dann zum testen weitergefahren,Stadtverkehr,konstante 100°.

Stückchen Landstrasse....selbe Temp.

War/ist jetzt das Problem tatsächlich Luft im System(die wenn das der Fall ist immer noch nicht ganz drausen ist)????

Irgendwie hab ich die Wapu im Verdacht,aber vorher hat die ja Funktioniert!.

Wenns Luft ist...wie geh ich da am besten vor?

Kenn das von meim G60 und meim RP in Frauchens Golf nicht,das das so Probleme gibt beim Wasserwechsel!

 

Sorry für den langen Text!!!!!!!!!!!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Du hast bestimmt noch Luft im System. Da hilft nur Schläuche kneten und evtl mal 24 Stunden warten. Dann sollte auch der Kühlmittelstand abgesackt sein. Schau mal ob bei laufendem Motor das Kühlwasser aus dem kleinen Schlauch am Ausgleichbehälter rauskommt. Du wärst nicht der erste, bei dem der Schlauch zu ist.

Themenstarteram 29. März 2010 um 19:13

Hmm.....jetzt wo dus sagst...?

Stimmt,bei meinen anderen VWs kommt eigentlich immer Wasser aus dem kleinen Schlauch,wenn ichs noch richtig im Kopf hab ist das beim Passat nicht der Fall.

Und das hätte dann die Auswirkung,das das System nicht korrekt entlüftet werden kann?

Was heisen würde bei einem entlüfteten System machts nix,beim Neubefüllen treten dann die Problem auf,richtig???

Wenns das ist kriegstn Keks:D

Genau so isses! Wenn aus dem Schlauch nix kommt, dann kann das 2 Ursachen haben. Ersten, Schlauch dicht. Zweitens Wapu fördert nicht. ;)

Themenstarteram 29. März 2010 um 19:20

Ok,dann werd ich morgen den Schlauch mal checken,sollte ja reichen den mit irgendwas durchzustoßen,oder(und den Anschluß selbst)?

Weil den ganzen Schlauch hab ich keine Lust zu wecheln.....soll ja sehr günstig sein bei VW:rolleyes:

Schlauch ausbauen und mit Druckluft durchpusten. ;) Der Anschluss selber kann eigentlich nicht verstopfen. Der Schlauch kann innerlich aufgehen ohne das du es von aussen siehst.

Themenstarteram 29. März 2010 um 19:24

Ok,werd ich machen.

Danke!!

Außerdem solltest du mal gucken, ob du noch einen Bypass im Kühlsystem verbaut hast.

Erkennst du am kleinen Verbindungsschlauch zwischen den Beiden zum/vom WT.

 

Gruß

Matze

Themenstarteram 30. März 2010 um 3:20

Ne,Bypass hatta nicht.

Themenstarteram 30. März 2010 um 12:34

Ok,es muß wohl tatsächlich an Luft im System gelegen haben.

Heute morgen hab ich vorm losfahren zur Arbeit noch maln bischen nachgefüllt,dann ging er nach 2-3km erstmal auf ca.105°, danach muß wohl irgendwie die letzt Blase rausgerutscht sein und die Temperatur ging runter auf 80°.

Eben beim Heimfahren ging die Temp. erst sehr langsam auf 75-80°(Landstraße),im Stadtverkehr mit ein paar Ampelstops hat sich die Temp. bei um die 90° eingependelt.

Ich werd jetzt mal in meine Halle fahren und noch die Geschichte mit dem kleinen Schlauch zum Behälter abchecken,auserdem werd ich mal den Lüfter überprüfen,hab ich noch gar nicht nach gekuckt(bei meim Golf RP hab ich den Lüfter in den letzten 6 Jahren vielleicht 2-3mal laufen hören,wird einfach nicht so heiß der Motor,deswegen hab ich den Lüfter beim Passat bisher vernachlässigt)

Isses beim Passat RP auch so,das erste Stufe bei ca.95° und 2 Stufe bei 110° kommen muß?

Und der Lüfternachlauf...?

Themenstarteram 31. März 2010 um 3:27

@UURRUS

Schok oder Nuss???:D

Der kleine Schlauch war völlig zu,erst hat sich der Schlauch mit der Druckluft derb aufgeblasen,dann kam ein Haufen klumpige Siffe raus.

Jetzt is mir auch klar warum das mitm befüllen so schlecht ging.

Die Luft die vom Wasser eigentlich beim befüllen verdrängt wird,kommt normal über diesen Schlauch raus.

Wenn der zu ist,geht das nicht und die Luft muß quasi am Wasser vorbei.

Fettes mercy,mal wieder was dazu gelernt.

Ich nehm Schoko oder auch ein CO-Poti vom G60, wenn du noch eins rumliegen hast! :D:D:D:D

Themenstarteram 31. März 2010 um 16:42

Das mit dem CO-Poti könnte sogar was werden.

Ich ringe noch mit mir selbst,ob ich meinen Corrado jetzt schlachte und in Teilen verkloppe oder nicht.

am 1. April 2010 um 13:01

Ja, der dünne Schlauch kann sich leider zusetzen ... (Hast ansonsten hoffentlich das gesamte System vor dem Kühlmittelwechsel gründlich durchgespült)!

 

P.S. Der Lüfternachlauf wird bei etwa 110° Grad über den Ansaugtemp.geber aktiviert und hat mit

der 2-stufigen Lüfterschaltung nichts zu tun.:D 

am 1. April 2010 um 15:08

@ Herr Weber

ich hab noch nen Kühlerschlauch der frei ist ;)

kannste haben ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Help!!! Wassertemp. nach Wechsel zu hoch(RP)