Help! 18"-BBS bei S60

Volvo S60 1 (R)

Hallo Leuts,

einige werden sich noch erinnern können, bereits vor einem Jahr war ich auf der Suche nach ein paar 18 Zöllern für meinen S60. Nun sind die serienmäßigen 205er abgefahren und was liegt da näher als die Umrüstung JETZT zu machen? 🙂

Felge: BBS RK 7,5x18" ET 42
Reifen: Bridgestone S-03 Potenza 225/40 R18

Das Gutachten habe ich jetzt bei mir, es gibt folgende Auflagen: 🙁

1.) Durch Begrenzen des Lenkanschlages an der Vorderachse, z.B. durch Volvo-Teile-Nr. 9473207, ist eine ausreichende Freigängigkeit der Rad/Reifenkombination herzustellen.

2.) Gegebenenfalls ist durch Nacharbeit im Bereich der hinteren Radhausausschnittkante bzw. der Kunststoffinnenkotflügel in diesem Bereich eine ausreichende Freigängigkeit herzustellen.

Beim V70 im gleichen Gutachten gibt es übrigend nur eine Auflage: die Reifentraglast nicht zu unterschreiten, was jedoch bei den Reifen mit Traglast 88 kein Problem ist.

nun meine Fragen:

hat der V70 andere Radhäuser vorn + hinten, so dass es keine Auflagen gibt?

Fährt jemand von Euch ähnliche Reifengrößen? Gab es Probleme bei der Eintragung, musste etwas am Fahrzeug geändert werden?

Wie problematisch ist eine Tieferlegung mit 18 Zöllern? Kommt es dabei erst recht zu Problemen? Möchte nicht mehr als 40/30 oder 30/30 tieferlegen (nur Federn)

Kann man durch "Eindrücken" der vorderen Innenkotflügel mit Hilfe einer Heißluftpistole um die Lenkanschlagsbegrenzer herumkommen?

Was muss ich sionst noch beachten?

Vielen Dank !

Ciao,
Eric

72 Antworten

und damit auch jeder sieht, was für ein armes Schwein ich bin, dass ich mir kein Benzin leisten kann 😁 😁 😉

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

und damit auch jeder sieht, was für ein armes Schwein ich bin, dass ich mir kein Benzin leisten kann 😁 😁 😉

@all

Wie versprochen die Pics von meinem Gasbomber,

(leider iss nix mit tieferlegen weil "Niveau" ab Werk)

Aber ich finde trotzdem relativ netter Elch geworden.

A propos Elch, jaaaa auch unser Elch schnallt sich an.

Schönes Wochenende wünscht Euch

Frank

PS: Da ich noch nie Pics hochgeladen habe, drückt mal die Hufe 😁

Zitat:

Original geschrieben von BrennFix

@all

Pic 2

Frank

@all

Pic 3

Frank

Ähnliche Themen

@all

Pic 4

Frank

Hey ihr zwei,

schicke Gasbomber habt Ihr.
Meiner Meinung nach ist ein tieferlegen nicht unbedingt notwendig - sieht so doch auch klasse aus 🙂

Gruß
Marco

Zitat:

Original geschrieben von ruesma_S60

Hey ihr zwei,

schicke Gasbomber habt Ihr.
Meiner Meinung nach ist ein tieferlegen nicht unbedingt notwendig - sieht so doch auch klasse aus 🙂

Gruß
Marco

Danke für die Blumen ! 🙂

Aber mehr kann man sich ja heutzutage aufgrund der hohen Spritpreise ja nicht mehr leisten! 😁

Gruß

Frank

Hallo ihr zwei Nasen,

sieht aus, als könnte sich die 140PS-Fraktion vom gesparten Geld für den turbo locker die BBS-Räder leisten (entweder original oder von Volvo). 😉

@Brennfix

Wie bist Du mit deinem CNG zufrieden? Was brauchst Du so an CNG und was kostet da das Kilogramm?

Mittlerweile gibts hier schon einige Gaser, so dass man nächstes Jahr in Zentraldeutschland schon mal ein Treffen machen könnte, Anfahrt kost ja (fast) nix 😁 😉

Ciao,
Eric

Zitat:

Original geschrieben von BrennFix

Aber mehr kann man sich ja heutzutage aufgrund der hohen Spritpreise ja nicht mehr leisten! 😁

Gruß

Frank

So nach dem Motto "Oh, sie können sich einen VW Lupo Benziner leisten?!? Ich armes Schwein muss mich mit einem Volvo S60 begnügen, mehr Geld hab ich leider nich" 😁 😉

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

Hallo ihr zwei Nasen,

sieht aus, als könnte sich die 140PS-Fraktion vom gesparten Geld für den turbo locker die BBS-Räder leisten (entweder original oder von Volvo). 😉

@Brennfix

Wie bist Du mit deinem CNG zufrieden? Was brauchst Du so an CNG und was kostet da das Kilogramm?

Mittlerweile gibts hier schon einige Gaser, so dass man nächstes Jahr in Zentraldeutschland schon mal ein Treffen machen könnte, Anfahrt kost ja (fast) nix 😁 😉

Ciao,
Eric

Hi Eric.

wie ich zufrieden bin? Na super, ach nee GAS meinte ich.

Ich hab' von Frankfurt nach Köln (200 Km) 13 Kg Gas verbraucht und hab auf den Tisch des Hauses 7Euro 54 cent hinblättern müssen. (naja, Kleingeld hatte ich noch von der Parkuhr übrig, grins)

Also für das Kg CNG in L-Quali zahlen wir zwischen 54 und 64 cent pro Kg.

Wenn es H-Quali gibt, sind wir ab ca. 64 cent pro Kg dabei. Ist aber bei uns kaum zu bekommen, da meistens L-Quali im Sortiment steht.

Wobei ich immer noch beim Aldi-Süd auf die Gas-Tanke warte. 🙂

Da ich den Gas-Elch noch nicht sooo lange habe, werde ich ab und an mal wieder weitere Erfahrungen hier zum besten geben.

Tja und den Vorschlag mit nem Treffen auf Gas-Basis könnte auch mal interessant werden, wobei man sich ja auch als "Exoten-Elch" bei den Normalos oder auch den Stinkern 😁 einreihen könnte.

Schönen Abend noch

Frank

Warum habe eure Gasbomber so krumme Endrohre?
Eric`s zeigt nach unten und Franks nach oben?!
Ist das normal??
Oder geht das Endrohr je nach Fuel mal nach oben(Super)mal nach unten(Gas) ????

Und Eric :

@d5er

Hallo Großer,

das mit den Endrohren ist mir auch nicht aufgefallen. Wenn Du ne Frau wärst, könnt ich das ja noch verstehen, die merken das eher mal, ob nun das Rohr nach unten hängt oder nach oben steht. Jedenfalls hing das Originalrohr bei meinem auch nach unten, die Blende hat das erstmal nicht verstärkt.

nettes gif, im BMW 3er-Forum geklaut?
😁 😉

Ciao,
Eric
der heut morgen erstmal den verkürzten Bremsweg vor einer Radarfalle ausprobiert hat, es hat nich geblitzt 😛

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Warum habe eure Gasbomber so krumme Endrohre?
Eric`s zeigt nach unten und Franks nach oben?!
Ist das normal??
Oder geht das Endrohr je nach Fuel mal nach oben(Super)mal nach unten(Gas) ????

Also das mit dem Endrohr verhält sich so:

Jedesmal, wenn mein Elch sich frischgewaschen in irgendeiner Scheibe spiegelt, naja dann geht sein Endrohr eben mit ihm durch! 😁 😁

Gruß

Frank

Das wird schon passen!
Eric`s Elch war ja nicht der sauberste auf unserem Treffen im WW.
Ich mach mir nur gerade sorgen wo das Rohr vom Gas XC 90(Thomas) landet wenn sich sein Großelch spiegelt😁

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Eric`s Elch war ja nicht der sauberste auf unserem Treffen im WW.

Willst Du damit etwa sagen, dass Andi´s Waschanlage nicht sauber wäscht? 😉 😛

Ciao,
Eric,

Deine Antwort