ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Help! 18"-BBS bei S60

Help! 18"-BBS bei S60

Themenstarteram 30. Juli 2004 um 20:07

Hallo Leuts,

einige werden sich noch erinnern können, bereits vor einem Jahr war ich auf der Suche nach ein paar 18 Zöllern für meinen S60. Nun sind die serienmäßigen 205er abgefahren und was liegt da näher als die Umrüstung JETZT zu machen? :)

Felge: BBS RK 7,5x18" ET 42

Reifen: Bridgestone S-03 Potenza 225/40 R18

Das Gutachten habe ich jetzt bei mir, es gibt folgende Auflagen: :(

 

1.) Durch Begrenzen des Lenkanschlages an der Vorderachse, z.B. durch Volvo-Teile-Nr. 9473207, ist eine ausreichende Freigängigkeit der Rad/Reifenkombination herzustellen.

2.) Gegebenenfalls ist durch Nacharbeit im Bereich der hinteren Radhausausschnittkante bzw. der Kunststoffinnenkotflügel in diesem Bereich eine ausreichende Freigängigkeit herzustellen.

Beim V70 im gleichen Gutachten gibt es übrigend nur eine Auflage: die Reifentraglast nicht zu unterschreiten, was jedoch bei den Reifen mit Traglast 88 kein Problem ist.

nun meine Fragen:

hat der V70 andere Radhäuser vorn + hinten, so dass es keine Auflagen gibt?

Fährt jemand von Euch ähnliche Reifengrößen? Gab es Probleme bei der Eintragung, musste etwas am Fahrzeug geändert werden?

Wie problematisch ist eine Tieferlegung mit 18 Zöllern? Kommt es dabei erst recht zu Problemen? Möchte nicht mehr als 40/30 oder 30/30 tieferlegen (nur Federn)

Kann man durch "Eindrücken" der vorderen Innenkotflügel mit Hilfe einer Heißluftpistole um die Lenkanschlagsbegrenzer herumkommen?

Was muss ich sionst noch beachten?

Vielen Dank !

Ciao,

Eric

Ähnliche Themen
72 Antworten
Themenstarteram 30. Juli 2004 um 20:10

und noch...

 

... ein Bild

Ich vermute, die Unterschiede liegen in den Fahrwerken: S60 dynamisches Fahrwerk, V70 Komfort-Fahrwerk.

Bei den Volvo-"Serien"-18"ern im V70 wird m.W. auch nur der Einschlagbegrenzer vorgeschrieben.

Gruß, H.

Hi Eric,

hab auch 18² drauf, allerdings von Volvo mit ET49.

Was fürne Eipreßtiefe haben denn die BBS ??

Also bei mir mußte ich nix umarbeiten - hab nochnichtmal die vorgeschriebenen Lenkanschläge drin.

Im Radkasten sind vorne jeweils zwei kleine Verstärkungsbleche über den Kunststoff geschraubt, die hab ich entfernt um etwas mehr Platz beim Volleinschlag zu bekommen.

Hat auch erst nicht geschliffen, mittlerweile bei absoluten Volleinschlag schleift es ein wenig - aber mal ehrlich, Volleinschlag brauchste sowieso nur beim ein-ausparken.

Mit den anderen Begrenzern haste nen größeren Wendekreis als´n Actros.

An die Heißluftfönmethode hatte ich auch schon gedacht, ist aber sogut wie kein Platz hinter dem Radkasten mehr.

Übrigens die Eintragung war kein Problem, da org. Volvo Felge, wurde ohne Prüfung eingetragen - war wahrscheinlich auch mein Glück wegen Lenkanschläge :D

Gruß

Marco

PS: Hast dir ne schicke Felge ausgeguckt.

Themenstarteram 31. Juli 2004 um 6:54

@ Expat

habe auch das ganz normale Komfortfahrwerk drin, wie beim 140PS Serie

@Marco

Danke das Du so zeitig aufgestanden bist, um meine Frage zu beantworten ;)

Die Felgen haben ET 42 (wie oben schon geschrieben ;), stehen damit genau 7mm weiter weg von innen. Wenn es bei Dir nur bei Volleinschlag zu Berührungen kommt, dürfte ich damit vielleicht keine Probleme haben, da noch 7mm mehr Platz.

Wieviel Platz ist denn bei Dir noch zu den inneren Kunststoffkotflügeln am Hinterrad?

@All

die Frage der Unterschiede bei den Radkästen S60/V70 interessiert mich dann doch...

Kann es sein, dass BBS bei der Erstellung des Gutachtens einen S60 mit serienmäßigem Sportfahrwerk und einen V70 mit Komfortfahrwerk hatte? Irgendwelche Serienmäßigen Fahrwerke sind im Gutachten nicht erwähnt.....

Ciao,

Eric

hallo

zu diesem thema solltest du versuchen mit DSG kontakt aufzunehmen (pm?)

der weiss hier sehr gut bescheid...

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

Die Felgen haben ET 42 (wie oben schon geschrieben ;), stehen damit genau 7mm weiter weg von innen. Wenn es bei Dir nur bei Volleinschlag zu Berührungen kommt, dürfte ich damit vielleicht keine Probleme haben, da noch 7mm mehr Platz.

Wieviel Platz ist denn bei Dir noch zu den inneren Kunststoffkotflügeln am Hinterrad?

Da war ich wohl noch nicht ganz wach :).

Nicht nur das deine Felgen dann weiter rausstehen, meine sind auch noch 8" breit, somit gewinnst du noch mehr Platz.

Und Hinten ist noch reichlich Luft im Kunststoffradkasten.

Meiner ist allerdings auch nicht tiefergelegt. Denke trotzdem das der Platz reichten wird wenn du kürzere Federn einbaust.

Zu den Gutachten: Aus meiner Erfahrung ist da meist noch eine gehörige Portion "Angstzuschlag" bei.

Laß dir die Felgen doch mal zur Probe montieren.

Gruß

Marco

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

habe auch das ganz normale Komfortfahrwerk drin, wie beim 140PS Serie

Auch der hat das dynamisch ausgelegte Fahrwerk. Damit ist nicht das Sportfahrwerk gemeint.

Gruß, Olli

Themenstarteram 2. August 2004 um 6:27

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

Auch der hat das dynamisch ausgelegte Fahrwerk. Damit ist nicht das Sportfahrwerk gemeint.

Gruß, Olli

Hallo Olli,

das Serienfahrwerk ist also das dynamisch ausgelegte Fahrwerk? Gibt es da überhaupt ein Komfortfahrwerk?

Ciao,

eric

Hi Erik

melde dich mal, habe noch das passende original Volvo Sportfahrwerk für deinen S60.

gruss

Bambule03

Themenstarteram 2. August 2004 um 10:02

Hallo Bambule,

immer noch nicht verkauft?

Ich weiß noch nicht so richtig, ob ich ihn tieferlegen werde, dass entscheide ich erst, wenn die Felgen dran sind. Evtl. wirds auch ein Bilsten B12 Fahrwerk aber da is noch gar nix entschieden....

Melde mich bei Interesse bei dir....

Ciao,

Eric

Eric wenn Du 18Zoll montiert hast solltest Du ihn auf jeden Fall auch ein wenig tieferlegen!

Es kann auch durchaus sein,da? dein S60 dan keine Probleme mehr mit dem Kotflügelkontakt beim EInfedern hat,weil er ja schon in bzw an dem Kotflügel steht!

Bin mal auf idie ersten Fotos gespannt!

Gruß Martin

Themenstarteram 2. August 2004 um 14:47

mach mir keine Angst, ich hab schon genug Zweifel an der ganzen Geschichte! :(

Ciao,

Eric

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

das Serienfahrwerk ist also das dynamisch ausgelegte Fahrwerk? Gibt es da überhaupt ein Komfortfahrwerk?

Deutsch sprechen kann er nicht, mit dem lesen scheint es auch zu hapern ;):D

Aus der Preisliste:

S60: Fahrwerk dynamisch ausgelegt (2.4 (103kW, 125kW)/2.0T/2.5T/2.4D/D5/Bi-Fuel/2.5T AWD)

S60: Fahrwerk sportlich ausgelegt (T5)

V70: Fahrwerk dynamisch ausgelegt: (2.0T/2.5T/T5/2.5T AWD/D5 AWD)

V70: Fahrwerk komfortorientiert ausgelegt (2.4 (103kW, 125kW)/2.4D/D5)

Gruß, Olli

Themenstarteram 3. August 2004 um 6:22

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

Deutsch sprechen kann er nicht, mit dem lesen scheint es auch zu hapern ;)

Gruß, Olli

Das Smily rettet dich jetzt vor der nächsten Soli-Erhöhung!!! ;)

Danke für den Tip

Ciao,

Eric,

Signatur wurde angepasst :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen