ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Helligkeit Tachobeleuchtung

Helligkeit Tachobeleuchtung

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 2. Juli 2007 um 5:55

Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage nachdem mir mit meinem Handy-Problem so gut geholfen wurde. :)

Ist es möglich die Helligkeit der Tachobeleuchtung über Schnittstelle oder so heller zu stellen?

Der Helligkeitsregler neben dem Lichtschalter steht bereits auf Maximum aber insgesamt ist die Beleuchtung doch noch sehr dunkel. Bei meinem A3 ist es insgesamt viel heller obwohl es da noch nicht auf Maximum steht und der Wagen 1 Jahr älter ist.

Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank.

Grüße,

quattrofever

Ähnliche Themen
11 Antworten

Dreh die Helligkeitseinstellung mal ein bisschen runter, bzw. hin und her. Bei mir warens leichte Kontaktprobleme, welche der Poti hatte. Wenn ich auf Max. gedreht hatte wars manchmal ziemlich dunkel. Ein Tick zurück und die Helligkeit kehrte zurück.

Grüße

Barny

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 7:27

Das habe ich auch schon versucht und es hat nicht geholfen. Beim Regeln wird es auch heller und dunkler. Demnach scheint der Regler zu funktionieren, nur insgesamt ist die maximale Helligkeit einfach zu dunkel.

Trotzdem danke für den Hinweis.

Grüße,

quattrofever

Zitat:

Original geschrieben von quattrofever

Das habe ich auch schon versucht und es hat nicht geholfen. Beim Regeln wird es auch heller und dunkler. Demnach scheint der Regler zu funktionieren, nur insgesamt ist die maximale Helligkeit einfach zu dunkel.

Trotzdem danke für den Hinweis.

Grüße,

quattrofever

Hallo quattrofever !

Da haben sich die Audi-Ingenieure schon was bei gedacht ! Das soll ja nicht so intensiv wie ein Fernseher strahlen ! Hab z.b bei mir die Instrumentenbeleuchtung auf Mittelstellung,reicht mir voll und ganz !

Vielleicht wäre ein Besuch beim Optiker deines Vertrauens angesagt....

:D :D :D

 

A6le

am 2. Juli 2007 um 19:24

... oder die Lämpchen von 3 auf 4 Watt austauschen. Kosten pro Lämpchen ca 1 Euro.

MfG

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 5:37

@asechsle

:) Ich glaube eher nicht, weil wie oben geschrieben ist die Tachobeleuchtung in meinem A3 viel heller und das ist ja auch ein AUDI. Oder?? ;)

Mal schauen vielleicht bekommt man es ja per Schnittstelle hin. Ich werde es einfach mal testen lassen.

Also bei mir spinnt recht selten die Helligkeitseinstellung auch mal ab und zu. Dann ist plötzlich trotz unveränderter Einstellung das alles viel viel zu hell im Cockpit und wenn ich das Rad ganz runter drehe, ist's für die kleinste Heligkeitseinstellung auch noch zu grell am leuchten. Geht bei mir aber schnell wieder normal. Aber es kann sein, daß wirklich was im Argen ist, denn es ist bei volle Power echt stark genug(mir zu dolle)

Hallo,

ich empfinde meine Tachobeleuchtung auch als deutlich zu dunkel. Die Beleuchtung des Zifferblattes wirkt geradezu gräulich und nicht weiß. Der Lichtschalter samt Dimmer der Tachobeleuchtung ist neu und natürlich voll aufgedreht.

Nun hat der A6-Fahrer in diesem Uralt-Thread davon berichtet, dass es eine Fotozelle geben würde, die die Helligkeit regeln würde. Ist da was dran? Wenn ja, wo ist befindet sich diese?

http://www.motor-talk.de/.../...haltetem-licht-nachts-t884902.html?...

Zitat:

@schelle_pelle schrieb am 24. Juni 2016 um 20:30:04 Uhr:

Hallo,

ich empfinde meine Tachobeleuchtung auch als deutlich zu dunkel. Die Beleuchtung des Zifferblattes wirkt geradezu gräulich und nicht weiß. Der Lichtschalter samt Dimmer der Tachobeleuchtung ist neu und natürlich voll aufgedreht.

In aller Regel liegt es an einem Prozessorfehler im Kombiinstrument, irreparabel. Hatte deswegen schon einmal bei einem Tachoservice nachgefragt. Habe allerdings noch die rote Beleuchtung.

Zitat:

Nun hat der A6-Fahrer in diesem Uralt-Thread davon berichtet, dass es eine Fotozelle geben würde, die die Helligkeit regeln würde. Ist da was dran? Wenn ja, wo ist befindet sich diese? [...]

Hier in Bildmitte (der etwas hellere Punkt):

Dsc00762

Danke für die Info!

Dieses Mitglied schreibt jedoch, dass die Dimmung gar nicht die Ziffernblätter betrifft, sondern nur die Displays.

Zitat:

@fernschnellgut schrieb am 1. Oktober 2009 um 16:49:52 Uhr:

Habe es getestet und es ist wirklich der Lichtsensor. Danke für die Infos nochmal. Das habe ich nicht gewusst.

Soweit ich das mit dem "Taschenlampentest" beurteilen kann wir das FIS Display, Uhr und Kilometerstand Display und das RNS-E mit dem Sensor gedimmt.

Quelle: http://www.motor-talk.de/.../...d-im-kombiinstrument-t2424372.html?...

Nun habe ich selbst einmal den Test gemacht, siehe Bilder anbei. Es regelt sich tatsächlich nur die Helligkeit der Displays. Macht ja auch Sinn, da Displays bei Sonneneinstrahlung und geringer Beleuchtung schwer lesbar sind.

Nur die Helligkeit des Ziffernblattes ändert sich nicht. Ist das nun normal so, oder liegt hier tatsächlich ein Fehler vor?

Hab noch einmal ein Bild der Tachobeleuchtung beigefügt, bei welchem ich die Helligkeit manuell nachgeregelt habe, da die Kamera sonst die Helligkeit selbst hochschraubt und die tatsächliche Helligkeit des Ziffernblattes verfälscht.

Image
Image
Image
+2

Habs nochmal in der Betriebsanleitung nachgelesen. Die Dimmung müsste auf jeden Fall auch Ziffernblatt und Beschriftungen betreffen.

Weiß jemand, ob der "Schaden" tatsächlich irreperabel ist, oder gibt es doch eine Lösung?

Image
Image

Bei mir vertstellt sich Ziffernblatt und Display (12'99), bei Helligkeits-Reglet-Betätigung...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Helligkeit Tachobeleuchtung