ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Helligkeit LED Tagfahrlicht codierbar?

Helligkeit LED Tagfahrlicht codierbar?

Audi A3 8P
Themenstarteram 5. November 2010 um 19:55

Hallo an alle Codier-Experten!

 

Ich wollte mal fragen ob man die Helligkeit der LED-TFL beim aktuellsten Modell (MJ 2011) codieren kann.

Hintergrund ist, dass mir aufgefallen ist, dass wenn man den Schalter von "Auto" auf "Standlicht" stellt die LED-TFL gedimmt werden. Da die Automatik in dieser Jahreszeit doch häufiger mal zwischen TFL und Vollbeleuchtung innerhalb kurzer Zeit umschaltet (auch wenn das Zuschalten der Xenonbrenner effektiv nix mehr bringt, weil für´s menschliche Auge hell genug) wäre es schön, wenn man es so codieren könnte, dass das TFL im "Standlichtmodus" genauso hell bleibt wie im "Tagfahrlichtmodus" wenn der Schalter auf "Auto" steht (Damit nicht ständig die Xenonbrenner an- und ausgeschaltet werden).

Ich hoffe es ist verständlich geworden, worauf ich hinaus will.

Ähnliche Themen
49 Antworten

Genau darum hab ich KEIN Lichtsensor... ich hab die Kontrolle, wann mein TFL wie hell leuchtet :D

Hallo zusammen

Dass man das TFL umcodieren muss, finde ich eher eine Notlösung!

Grundsätzlich wäre die Funktion mit dem Lichtsensor doch toll, sofern es eben nicht bei entsprechenden Lichtverhältnissen ständig umschaltet oder zumindest die Xenon zu früh eingeschalten werden.

Gibt es denn keine Möglichkeit, die Schwelle des Lichtsensors etwas runter zu nehmen, damit das TFL länger anbleibt (vorallem bei der LED-Variante, da diese doch recht hell sind)?

Gruss

am 24. März 2011 um 19:27

Nein, die Emfindlichkeit kann man nicht änder. Nur die Zeit, wenn der Sensor dunkelheit meldet bis zum einschalten der Lampen kann man einstellen.

 

Naja, so stimmt das nicht! Man kann dem Sensor ja beibringen, dass er hinter einer echt dunklen Scheibe ist..

Zitat:

Original geschrieben von psman

Naja, so stimmt das nicht! Man kann dem Sensor ja beibringen, dass er hinter einer echt dunklen Scheibe ist..

echt wie?

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

Zitat:

Original geschrieben von psman

Naja, so stimmt das nicht! Man kann dem Sensor ja beibringen, dass er hinter einer echt dunklen Scheibe ist..

echt wie?

kA, mein :) hat mir sowas beim Einbau meiner neuen Scheibe erzählt, von wegen Tönungsstreifen und Co

Zitat:

Original geschrieben von Asima

Dass man das TFL umcodieren muss, finde ich eher eine Notlösung!

Grundsätzlich wäre die Funktion mit dem Lichtsensor doch toll, sofern es eben nicht bei entsprechenden Lichtverhältnissen ständig umschaltet oder zumindest die Xenon zu früh eingeschalten werden.

Den ganzen Ärger hab ich hier schon gelesen, da war mein Wagen grad bestellt und das Facelift noch nicht mal ausgeliefert. Mich würd schon das dauernde Einschalten der Xenons nerven. Wenn ich sehe, bei welchen Lichtverhältnissen bei den Lichtsensor-Audis schon die Brenner anspringen, bereu ich das keinen Tag.

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

Zitat:

Original geschrieben von Asima

...

...

Wenn ich sehe, bei welchen Lichtverhältnissen bei den Lichtsensor-Audis schon die Brenner anspringen, bereu ich das keinen Tag.

Ich kann mich nicht beklagen, hab grundsätzlich den Lichschalter auf AUTO und das Abblendlicht geht an, wenn ich es auch einschalten würde... die Argumentation der Lebensdauerbeeinträchtigung find ich Schwachsinn.

Zitat:

Original geschrieben von sakrebeL

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

 

...

Wenn ich sehe, bei welchen Lichtverhältnissen bei den Lichtsensor-Audis schon die Brenner anspringen, bereu ich das keinen Tag.

Ich kann mich nicht beklagen, hab grundsätzlich den Lichschalter auf AUTO und das Abblendlicht geht an, wenn ich es auch einschalten würde... die Argumentation der Lebensdauerbeeinträchtigung find ich Schwachsinn.

Das seh ich nicht so! Denn wenn ich ins Carport fahre springt das Xenon für ungefähr 10sek an, und das ist bestimmt nicht notwendig!

Zitat:

Original geschrieben von sakrebeL

Ich kann mich nicht beklagen, hab grundsätzlich den Lichschalter auf AUTO und das Abblendlicht geht an, wenn ich es auch einschalten würde... die Argumentation der Lebensdauerbeeinträchtigung find ich Schwachsinn.

Tjo, ich fahr 2x täglich aus einer Tiefgarage rein und raus... und da würde ich garantiert kein Licht einschalten, weil die beleuchtet ist, was zwar nicht dem Sonnenlicht entspricht, aber durchaus reicht, um zu sehen, wo man hinfährt. Würdest du die 10s Aus- und Einparken die Xenons anwerfen? Der Sensor würde ;)

Ich kann auch nicht mit Sicherheit sagen, ob die nicht alle manuell am hellichten Tag auf Abblendlicht schalten, aber wenn ich mir die wiederholten Threads dazu hier anschaue, scheint mir das unwarscheinlich.

Klar kann einem das am Hintern vorbei gehen, aber manche störts's und das verstehe ich durchaus ;) Man muss sich ja schon fragen, wozu haben die Audis TFL, wenn das Xenon schon bei leicht bedecktem Himmel anspringt.

Für mich hat das Abblendlicht bei Fahrzeugen mit TFL nur 2 Zwecke:

1. Es ist eine Ausleuchtung der Fahrbahn nötig (da sollte sich jetzt jeder mit Sensor mal fragen, ob er den Scheinwerferkegel auf der Fahrbahn sieht, wenn der Sensor das Licht einschaltet)

2. Ich will NOCH besser sichtbar sein, Nebel, Schnee, evtl. Autobahn usw.

M.E. kann der Sensor das nicht leisten, bzw. er ist so ausgelegt, dass er "übervorsichtig" agiert. Ist ja auch einfacher, als Kunden mit schwachen Augen abzuwehren, die sich dann beschweren, dass sich das Licht nicht einschaltet ;)

Die TFL´s sind auf keinen Fall dafür da um zu sehen... Die TFL sind dafür da um gesehen zu werden!!!

Von daher völlig logische Reaktion des Sensor´s: Dunkel -> Licht an!

Zitat:

Original geschrieben von clickme

Die TFL´s sind auf keinen Fall dafür da um zu sehen... Die TFL sind dafür da um gesehen zu werden!!!

Von daher völlig logische Reaktion des Sensor´s: Dunkel -> Licht an!

Meine Worte ;) Auch ohne Sensor zwingt einen der A3 doch auch förmlich dazu, indem er die Instrumentenbeleuchtung runterdimmt.

Wobei die LEDs verdammt hell sind als TFL, ich kann damit in meiner Garage auch bei kaputtem Licht problemlos fahren und sehen, die ist zum einen nie stockduster tagsüber noch braucht es da eine große Ausleuchtungsreichweite :D

Ist doch völlig in Ordnung..

Zitat:

Original geschrieben von psman

Zitat:

Original geschrieben von sakrebeL

 

Ich kann mich nicht beklagen, hab grundsätzlich den Lichschalter auf AUTO und das Abblendlicht geht an, wenn ich es auch einschalten würde... die Argumentation der Lebensdauerbeeinträchtigung find ich Schwachsinn.

Das seh ich nicht so! Denn wenn ich ins Carport fahre springt das Xenon für ungefähr 10sek an, und das ist bestimmt nicht notwendig!

Also angenommen jeden Tag zusätzlich 2x 10sek durch`s in-den-Car-Port-fahren -> ~2Std/Jahr (Annahme Brenner hält 6Jahre)

Durch`s vermehrte Ein- und Ausschalten ... k.A. ... angenommen eine Lebenszeitverkürzung um 10%

macht bei einer durchschnittl. Lebensdauer von ~2000h eine Veringerung auf etwa 1794h

Diese Rechnung hat absolut keinen Anspruch auf Richtigkeit, aber ich denk, man erkennt in etwa die Größenordnung der "Auswirkung" ...eine Gesamtbeeinträchtigung von ~11% sind doch "nichts" ...wechsel ich den Brenner halt ein halbes Jahr früher ;)

Wenn ihr tagsüber die Lichhupe verwendet, denkt ihr doch auch nicht an die narmen Brenner:D

Zitat:

Original geschrieben von sakrebeL

Zitat:

Original geschrieben von psman

 

Das seh ich nicht so! Denn wenn ich ins Carport fahre springt das Xenon für ungefähr 10sek an, und das ist bestimmt nicht notwendig!

Also angenommen jeden Tag zusätzlich 2x 10sek durch`s in-den-Car-Port-fahren -> ~2Std/Jahr (Annahme Brenner hält 6Jahre)

Durch`s vermehrte Ein- und Ausschalten ... k.A. ... angenommen eine Lebenszeitverkürzung um 10%

macht bei einer durchschnittl. Lebensdauer von ~2000h eine Veringerung auf etwa 1794h

Diese Rechnung hat absolut keinen Anspruch auf Richtigkeit, aber ich denk, man erkennt in etwa die Größenordnung der "Auswirkung" ...eine Gesamtbeeinträchtigung von ~11% sind doch "nichts" ...wechsel ich den Brenner halt ein halbes Jahr früher ;)

Wenns nur so wäre.. Nachdem die Lampe dann aber nicht wirklich warm wird hat man da noch mehr Probleme (Abdampfraten und Co), aber egal, das geht zu sehr ins Detail. Wenn ich unter Tags im Carport fahre schalte ich einfach vorher auf 0 oder Standlicht und das ist für mich einfach der richtige Weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Helligkeit LED Tagfahrlicht codierbar?