Helles klebriges dickflüssiges Sekret im Öl
Hallo,
ich habe immer am Deckel vom Zylinderkopf, also der Deckel den man abschraubt um Öl nachzufüllen, eine komische helle Flüssigkeit. (1. Foto) Leider habe ich erst nach dem sauber machen gemerkt, dass ich euch damit mal nerven kann, deswegen ist nur noch der Rest da. Das Zeug kommt aufjedenfall immer wieder.
Dies ist seitdem mein Auto mal an einem kalten Morgen nach einer 15 minütigen Fahrt fett qualmte und Öl überall austrat - Ventideckeldichtung musste gewechselt werden.
Heute ist mir aufgefallen, dass beim Luftfilter ein Schlauch einfach Lose rumhängt. (Bild 2 und 3) An diesem Schlauch war auch dieses Zeug. Ich weiss leider nicht wie lang der schon da rum hängt. Ich habe den Schlauch wieder am Luftfilter raufgedrückt.
Naja jetzt würde ich gerne wissen wovon das kommt, was das genau ist, obs schlimm ist und wie ich es wegbekomme. Reicht ein Ölwechsel?
Vielen Dank im Voraus!
26 Antworten
Nur leider ist das ja nicht mein Motor den ihr da zeigt auf den Fotos.. und leider habe ich keine Ahnung von Autos, sodass ich das auf meinen Motor nicht ableiten kann.
Ich glaube ich mache am besten Morgen viele Bilder von meinem Motor und dann zeigt ihr mir den Schlauch anhand der Fotos 😉
Trotzdem erstmal vielen Dank für eure Mühe!
Brauchst du nicht.. du hast den Schlauch ja schon gefunden 😉
Es ist der, den du wieder am Luftfilterkasten angesteckt hast. Diesen verfolgst du einfach bis nach unten zum Ölabscheider (Sieht aus wie ne Dose und ist sogar auf deinen Foto sichtbar)
Den schraubst du einfach ab und reinigst ihn.
MFG. Stoebei
Ich Kriege diesen sch*** ölabscheider (die Dose) nicht ab.. Habe 2 Schrauben gelöst die mit dem Teil verbunden waren und das dingt bewegt sich kein Stück. Eine weitere Schraube finde ich nicht..
Ähnliche Themen
Der hat aber soweit ich noch weiß nur 2 Schrauben. Aber durch die Jahre wird der sich ordentlich "Festgebacken" haben.... Dazwischen ist auch noch ein O-Ring, den würde ich auch erneuern.
MFG. Stoebei
Zitat:
Original geschrieben von Stoebei
Der hat aber soweit ich noch weiß nur 2 Schrauben. Aber durch die Jahre wird der sich ordentlich "Festgebacken" haben.... Dazwischen ist auch noch ein O-Ring, den würde ich auch erneuern.MFG. Stoebei
Hab ihn draußen, musste wirklich nur feste ziehen 😉 er ist dreckig, alles voll mit diesem Senf, jetzt sauber machen!
Darf ich den Schlauch und das Teil mit Wasser durchspülen, wenn ich das dann anschmiedend bis Moren trocknen lasse? Oder sonst Tipps zum reinigen?
Meinst du ernsthaft der Ölschmutz lässt sich mit Wassr beeindrucken???
Von ein bisschen spülen lässt sich das auch nicht beeindrucken, noch nicht mal wenn du einen Reiniger reintust, der öllösend ist...😎
Müsstest mit nem Bürstchen (Flaschenbürste o.ä.) rein oder nem Läppchen...am Ende bleibt immer noch das Problem --> Wohin mit der Waschflüssigkeit, weil du in deinem Abfluss daheim sicher keinen Ölabscheider hast...Feststoffe und verschmutzte Bürsten/Lappen kannst du wenigstens über den Restmüll entsorgen; die Müllverbrennungsanlage freit sich drüber 😉
So habe den Ölabscheider nun etwas zerlegt und überall sauber gemacht. Habe echt richtig viel rausbekommen, ungefähr 95 %, da war ja ne Soße drin 🙄. Habe es mit ner halben Rolle Zewa Tüchern gemacht, und habe auch bemerkt, dass Wasser nicht viel geholfen hätte 😉 Er ist auch wieder drin und alles wieder fest und an seinem Platz 😉
Nur habe ich, als ich den Ölabscheider in seine Einzelteile zerlegt habe, um besser sauber machen zu können, diesen "Deckel" abgenommen. An dem Deckel ist der Schlauch, der zum Luftfilter geht. Ich musste schon Kraft anweden um den abzubekommen, jedoch sitzt er jetzt fast locker drauf, nur an einer Stelle ist er etwas fester drauf, da wo son Pinökel runter geht. Auf Grund des Schlauches, der zum Luftfilter geht, hält er jedoch drauf, weil der Schlauch den Deckel sozusagen randrückt.
Ich habe schon nen Probefahrt gemacht, 120 km/h gefahren ne Strecke lang und über ne huggelige Auffahrt und ist nichts passiert, sitzt alles dran. Was meint ihr, ist das so richtig so!? Sollte ich den deswegen jetzt ganz wechseln, oder einfach mit z.b. Sekundenkleber zusammenbacken?
Habe aufm Foto gezeigt, welche "Verbindung" ich meine.
Meinst du echt da würde Sekundenklaber kleben?
Wenn du dich besser fühlst dann papp einfach 2-3 Umwickelungen Gewebeband drum...
Zitat:
Original geschrieben von Loomi
hier ein bild von der kurbelhäuseentlüftung ( ROT)
und der von vip-hans beschriebenen V-weiche (BLAU)
Hallo Loomi,
was für eine Bedeutung hat an Deinem Wagen die Konstruktion unter dem Marderschutzwellrohr? Also vom Ansaugrüssel beginnend zur Fahrerseite verlaufend bis zu dem Druckgußgehäuse.
Viele Grüße
quali