1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Hellere Nebelscheinwerfer Audi A5

Hellere Nebelscheinwerfer Audi A5

Audi A5 8T Coupe

So liebe Leute endlich ist es soweit, da ich ein Thema erstellt habe um zu fragen welche birnen ich für die nebelscheinwerfer verwenden kann, hier mal ein beispiel falls dem jemand folgen mag, oder auch mal mit dem gedanken gespielt hat das gelbe Licht zu beseitigen. über die Lebensdauer kann ich noch nichts sagen, aber wird bei Amazon mit gut beurteilt, nach langem suchen habe ich mich dann für diese entschieden, da diese sehr günstig sind! (knappe 15 Euro) und wirklich mit super bewertet werden, dem kann ich nur zustimmen! und leute ja ich Weiss das das I'm Straßenverkehr nicht zugelassen ist, hier geht es lediglich um die Funktion Coming home!.

Viel Spaß

IMG_2017-12-22_17-14-54.jpeg
Point Blur_Dec222017_171631.jpg
Point Blur_Dec222017_171619.jpg
+1
19 Antworten

So, hier nun der finale Bericht über die LED Nebler mit E-Prüfzeichen von Autolight24.
(Sorry für die Verspätung, bin nicht eher dazu gekommen.)

Der Einbau ging wie oben beschrieben recht flott. Die Höheneinstellung der Scheinwerfer ist jedoch ein Schwachpunkt.
Aber mit der genannten Vorgehensweise sie vor dem Einsetzen auf horizontale Höhe einzustellen ist es zu verschmerzen.

Von der mechanischen Qualität der vollkommen aus Kunststoff (bis auf die Kühlrippen der LEDs auf der Rückseite) gefertigten Nebelscheinwerfer darf man wohl nicht mehr erwarten. Auch die Hochglanz-Streuscheiben sind aus Kunststoff und nehmen bereits beim Abwischen mit einem trockenen Tuch leichte Kratzer an. Schade.

Aber nun zu den guten Seiten:
Die Lichtausbeute ist wirklich beeindruckend. Mit nur 2 Cree-LEDs pro Scheinwerfer geben die Nebler ein sehr helles und von der Lichttemperatur her zum LED TFL des A5 gut passendes Licht ab. Der Lichtaustritt ist leicht rechteckig, ähnlich wie beim B8 FL. Die Montage der mitgelieferten Parallelwiderstände zur Unterdrückung der CAN-Bus Fehlermeldung waren in meinem Fall nicht erforderlich.

Auf den Fotos sieht das Licht gelblich aus, ist aber wohl der Kamera und dem Gegenlicht geschuldet. In der Realität ist es ein reines Weiss.

Ich bin sehr gespannt, wie sich die LED-Nebler nach einigen Monaten Gebrauch und Waschstrassen-Durchfahrten schlagen. Auch die UV Beständigkeit der Streuscheiben muss sich erst noch nach dem nächsten Sommer erweisen.

Leider haben ja die großen Markenhersteller dieses Feld der LED-Nachrüstung bisher weitgehend den Chinesen überlassen... Jedenfalls habe ich keine passenden LED-Nebelscheinwerfer von Hella & Co. gefunden. Und die wären dann sicher auch mindestens um das 3-Fache teurer.

Led-nebler2
Led-nebler1
Led-nebler3

Danke für die Info @Tschako! Schaut gut aus eine Überlegung ist es sicherlich wert grüße

Hallo zusammen,

ich bin ebenfalls daran interessiert, dieses gräßliche gelb von meinen Nebelscheinwerfern wegzubekommen... fahre auch einen A5 8T. Nun habe ich hier und auch auf der Seite des Verkäufers gelesen, dass die von @Tschako empfohlenen Nebelscheinwerfer (eBay-Link, Preis 78,99 Euro) "zugelassen" sind. Wie stellt denn die Polizei, beispielsweise bei einer Verkehrskontrolle, fest, dass die Nebelscheinwerfer - sofern diese bemerken, dass dies nicht die Originalen sind - modifiziert, aber zugelassen sind? Erhält man dafür quasi eine ABE oder wird dies nicht benötigt? Kenne mich leider nicht damit aus...

Meine zweite Frage wäre, ob Ihr - explizit @Tschako - die NSW auch nach so langer Zeit noch weiterempfehlen würdet. Ist der Einbau auch für einen Laien wie mich zu bewältigen?

Wie sieht es mit dem Lastwiderständen aus - wurden diese im nachhinein doch noch benötigt?

Ich danke vielmals im Voraus und hoffe, dass Ihr euch von einem Laien nicht allzu sehr belästigt fühlt!

MfG

Hallo! Habe den A5 8T Anfang des Jahres verkauft. Die LED NSW haben aber bis zum Schluß einwandfrei funktioniert.

Die Polizei und den TÜV hat es nie interessiert. Und falls ja, es gibt eine (E) Kennzeichnung auf dem Frontglas...