ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Hellere Lampen in Scheinwerfer

Hellere Lampen in Scheinwerfer

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 13. Januar 2013 um 16:08

Hallo,

Habe jetzt mal die Standard-Funzeln von Osram gegen die deutlich hellere H7 Nightbreaker gewechselt. Ergebnis: Deutlich helleres weißeres Licht, welches der Fahrsicherheit sehr entgegenkommt. Allerdings soll die Lebensdauer wohl ca. bei der Hälfte liegen, ist aber bei dem geringen Preis verschmerzbar. Wechseln ging übrigens gar nicht so schwer.

Frage mich nur, warum es bei den modernen Scheinwerfern nicht gleich ab Werk so ein helleres Licht gibt?

Wie sind eure Erfahrungen mit diesen besseren Leuchtmitteln?

Beste Antwort im Thema
am 17. Januar 2013 um 19:35

H4 bzw. H7 Birnen sterben recht oft, daher kann ich verstehen wenn die Werkstatt nicht von Haus aus die "gepimpte" Version verbaut, die noch kürzer lebt und ein Vielfaches (!) kostet.

Zumal es ja Xenon gibt, das ILS ist sehr überzeugend und hält länger (dafür im Schadensfall natürlich deutlich teurer).

Ich persönlich gebe auch lieber für sicherheitsrelevante Teile wie die Beleuchtung mehr Geld aus, und spare dann eher an den 18" Felgen, dem Chrom-Paket oder der Lederausstattung.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo

Habe das selbe auch bei meiner alten B-Klasse gemacht. Besseres Licht auf jeden Fall. Warum die nicht ab Werk drin sind ist doch klar! Die normale H-7 Birne kostet halt nur ein Teil des Preises gegenüber der besseren H-7 +Lampe.Bei der Stückzahl von gebauten Serien-Autos ist das normal eine ganze Menge Geld wo gespart wird. Die erste Serienbirne viel nach ca: 30000 Km Laufzeit aus gefolgt von der andern Seite.

Zuerst hatte ich eine normale getauscht und danach die + Birne gewechselt. Habe in der zwischenzeit > 95000 Km auf dem Wagen mit immer noch den selben Birnen. Denke auch bei der haltbarkeit sind die ein ganzes Stück besser als Serie.

mfg

Langer

Ps: Kann Dir aber noch sagen der Wagen fährt meine Frau und ich habe in meinem Wagen Xenon. Das müsste in jedem Wagen Serie sein.Weil dieses Licht ist mit keinem andern Licht vergleichbar.( Leider aber halt teuer.)

Sehr gute Erfahrungen bis jetz.

Ich hatte in meiner w245 die Bosch Plus 90,

die wahren sehr gut , prima Ausleuchtung , viel heller und haben die 2 jahre die ich den Wagen hatte auch voll durchgehalten (Sicherlich auch noch länger)

Und nun werde ich die Phillips Extreme (100%+) verbauen, welche mein Vater schon seid 3 Jahren in seiner w169 hat. Die kann ich ebenfalls wärmstens empfehlen.

Sehr weißes Licht und sehr gute Ausleuchtung. Blenden den Gegenverkehr allerdings nen bissel.

Aber das stört die Xenonfahrer ja auch net :p

Aber von geringer Lebensdauer nichts zu sehen.

Warum es die nicht ab Werk gibt? Naja vieleicht weil Benz die guten, teuren im Zubehör anbietet, genau wie alle anderen Hersteller auch :D

Link

am 14. Januar 2013 um 9:30

In meinem alten W202 hatte ich die "WhiteHammer" von Obi drin. Im Angebot kosten da zwei Stück 4,99€. Hatten ein super Licht.

Und jetz kommt mir nicht mit " billiger Baumarktschrott". Die Teile kommen von Osram, baugleich mit deren Silverstar. Auf den Lampen selbst stand sogar Osram drauf. Ich hatte sie als Fern- und Abblendlicht verbaut. Haben beide über 2 Jahre gehalten und beleuchten jetz wahrscheinlich noch die afrikanischen Landstraßen auf denen der gute alte W202 jetzt unterwegs ist...

Zitat:

Original geschrieben von audishaker

Frage mich nur, warum es bei den modernen Scheinwerfern nicht gleich ab Werk so ein helleres Licht gibt?

Sorry, aber Halogen und moderne Scheinwerfer in einem Satz zu nennen ist ein bisschen mutig. Das ist grob gesagt 130 Jahre alte Lampentechnologie. Es gibt bereits ab Werk deutlich bessere Scheinwerfer - namentlich BiXenon. Aber anscheinend gibt es genug Leute, die zu geizig dafür sind, obwoh es je nach Auto gerade mal 2-3% vom Kaufpreis ausmacht, die Sicherheit aber signifikant erhöht.

am 15. Januar 2013 um 14:17

Ab Werk werden meist Longlife-Lampen eingebaut. Die Autohersteller wollen Garantiefälle vermeiden.

Viele Grüße Fritz Lorek

Zitat:

Original geschrieben von jottlieb

Zitat:

Original geschrieben von audishaker

Frage mich nur, warum es bei den modernen Scheinwerfern nicht gleich ab Werk so ein helleres Licht gibt?

Sorry, aber Halogen und moderne Scheinwerfer in einem Satz zu nennen ist ein bisschen mutig. Das ist grob gesagt 130 Jahre alte Lampentechnologie. Es gibt bereits ab Werk deutlich bessere Scheinwerfer - namentlich BiXenon. Aber anscheinend gibt es genug Leute, die zu geizig dafür sind, obwoh es je nach Auto gerade mal 2-3% vom Kaufpreis ausmacht, die Sicherheit aber signifikant erhöht.

Sorry, dass ich widerspreche ... Es gibt auch noch andere Gründe, dass man sich gegen xenon entscheidet :)

Also bitte nicht nur als Grund Geiz angeben, denn ich denke, nicht nur bei mir waren es andere Gründe.

Gruss Kopprasch

Zitat:

Original geschrieben von Kopprasch

Sorry, dass ich widerspreche ... Es gibt auch noch andere Gründe, dass man sich gegen xenon entscheidet :)

Also bitte nicht nur als Grund Geiz angeben, denn ich denke, nicht nur bei mir waren es andere Gründe.

Gruss Kopprasch

Genau ! :o

Immer diese neureichen Lackaffen .... SPAAAß :D

"Sorry, dass ich widerspreche ... Es gibt auch noch andere Gründe, dass man sich gegen xenon entscheidet :)

Also bitte nicht nur als Grund Geiz angeben, denn ich denke, nicht nur bei mir waren es andere Gründe.

Gruss Kopprasch"

Jetzt bin ich neugierig geworden !? Bitte Gründe nennen.

Danke schon mal und ..

Grüße vom straacher

Zitat:

Original geschrieben von straacher

"Sorry, dass ich widerspreche ... Es gibt auch noch andere Gründe, dass man sich gegen xenon entscheidet :)

Also bitte nicht nur als Grund Geiz angeben, denn ich denke, nicht nur bei mir waren es andere Gründe.

Gruss Kopprasch"

Jetzt bin ich neugierig geworden !? Bitte Gründe nennen.

Danke schon mal und ..

Grüße vom straacher

Für mich persönlich war der Grund, mich gegen Xenon zu entscheiden, die Optik. Mir persönlich gefallen die runden Tagfahrlichter in Verbindung mit den Runden Nebelscheinwerfern einfach besser und diese Optik gibt es mit Xenon einfach nicht. Also hatte es rein gar nichts mit Geiz zu tun :)

Lieben Gruss Kopprasch

Zitat:

Original geschrieben von straacher

Jetzt bin ich neugierig geworden !? Bitte Gründe nennen.

Danke schon mal und ..

Grüße vom straacher

Die Möglichkeit selber Leuchtmittel zu wechseln und nicht alles in der Werkstatt machen lassen zu müssen.

Mal ganz abgesehn davon das Xenon/LED Technik sehr teuer im Austausch sind (Brenner bzw. komplette Lampeneinheit).

Außerdem hat es nichts mit Geiz zu tun, wenn man nich mal eben 1000/1600€ mehr für ein Auto bezahlen kann, bzw ander Extras vlt einem persöhnlich wichtiger sind.

Mein Persöhnlicher Grund war das ich die LED Rückleuchten bei der w176 sehr hässlich finde und mir der gedanke nicht gefällt, nicht selber Lampen wechseln zu können.

 

MFG DonK

Zitat:

Original geschrieben von Gestatten_DonK

Zitat:

Original geschrieben von straacher

Jetzt bin ich neugierig geworden !? Bitte Gründe nennen.

Danke schon mal und ..

Grüße vom straacher

Die Möglichkeit selber Leuchtmittel zu wechseln und nicht alles in der Werkstatt machen lassen zu müssen.

Ahja. Schonmal in Betracht gezogen, dass die modernen Leuchtmittel während deiner Nutzungsdauer vielleicht gar nicht kaputt gehen werden, da sie viel haltbarer sind?

Auch im Strassenverkehr fällt es auf. Wenn man defekte Lampen sieht (vorne wie hinten) sind es ausschliesslich Derivate der Edison-Glühbirne.

Zum Design sag ich jetzt mal nichts. Ich finde sowohl die Halogenscheinwerfer als auch die "normalen" Rückleuchten sehr hässlich und auch unpassend. Und eben der Sicherheitsaspekt. Ich kann's gar nicht erwarten, bis endlich mein W176 mit ILS ausgeliefert wird, da mich es einfach annervt bei solchen Witterunsbedingungen wie heuer fast nichts zu sehen. Und es nervt mich auch als Fussgänger dass am Zebrastreifen Autos mit Halogenlampen aufälligerweise deutlich später bremsen und einen eher übersehen.

Das Xenon so viel haltbarer ist ... naja bin ich nicht überzeut, ich sehe oft genug Rotaugen durch die City flitzen.

LED, ja ... gut, das is schon besser, aber auch nich perfekt und wehe wenn es kaputt gegangen :eek: "Zahnlücken"sieht der tüv nich gerne.

Was ich jetzt alles schon über beschlagene Scheinwerfer in den Foren von w176 und w246 gelesen hab, spricht jedenfals nicht für die besten Überlebensbedingungen der LED´s in den Scheinwerfern -.-

Gerade im Kurzstreckenbetrieb z.B. leiden die Xenonbrenner schon sehr, ja Halogen auch, aber das is billiger zu ersetzen.

Das Xenonlicht natürlich besser ausleuchtet und heller ist als Halogen brauchst du mir nich erklären, habs selber schon ausprobiert, hat mich allerdings beim kauf nicht so gereizt wie z.B. das DCT

Da ich vorhabe meine A so ca. 10 Jahre + zu fahren, glaube ich nicht das die Haltbarkeit, egal von Xenon/LED oder Halogen, für mich ausschlaggebend oder relevant ist :cool:

Das einfache wechseln da schon eher.

Gruß DonK

Zitat:

Original geschrieben von Gestatten_DonK

Was ich jetzt alles schon über beschlagene Scheinwerfer in den Foren von w176 und w246 gelesen hab, spricht jedenfals nicht für die besten Überlebensbedingungen der LED´s in den Scheinwerfern -.-

Das Problem wurde wohl zwischenzeitlich behoben. Ausserdem sind LEDs an sich ja recht gut gekapselt, den macht das wenig aus.

Zitat:

Gerade im Kurzstreckenbetrieb z.B. leiden die Xenonbrenner schon sehr, ja Halogen auch, aber das is billiger zu ersetzen.

Dafür hast du beim Xenonlicht wunderbar helles LED-Tagfahrlicht, so dass man sich tagsüber das Einschalten des Abblendlichts sparen kann. Das erhöht weiter die Lebensdauer.

Zitat:

Original geschrieben von jottlieb

Zitat:

Original geschrieben von Gestatten_DonK

Was ich jetzt alles schon über beschlagene Scheinwerfer in den Foren von w176 und w246 gelesen hab, spricht jedenfals nicht für die besten Überlebensbedingungen der LED´s in den Scheinwerfern -.-

Das Problem wurde wohl zwischenzeitlich behoben. Ausserdem sind LEDs an sich ja recht gut gekapselt, den macht das wenig aus.

Zitat:

Original geschrieben von jottlieb

Zitat:

Gerade im Kurzstreckenbetrieb z.B. leiden die Xenonbrenner schon sehr, ja Halogen auch, aber das is billiger zu ersetzen.

Dafür hast du beim Xenonlicht wunderbar helles LED-Tagfahrlicht, so dass man sich tagsüber das Einschalten des Abblendlichts sparen kann. Das erhöht weiter die Lebensdauer.

Problem behoben, naja bin ich noch nicht überzeut. :rolleyes:

Und gut gekapselt hin oder her ... ich steh da im stoff und sag mal ... da währe ich mir nich so sicher.

Und was das ach so schicke Tagfahrlich á la Audi A3 optik angeht -.- *hässlich-hüstel-reusper* :p

Ich steh da zwar scheinbar ziehmlich alleine, aber Geschmäcker sind ja nunmal verschieden. :D

Achja und Tagfahrlicht hab ich auch mit Halogen (H15), is also kein Haltbarkeitsvorteil.

Deine Antwort
Ähnliche Themen