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hellere Birnen

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 13:33

Hallo

Irgendwie kommt mir das Licht beim SLK nicht hell genug vor, fahre geschäftlich Volvos.

Gibt es die Möglichkeit überhaupt die Lichtleistung zu erhöhen.

SLK 200 Bj.9.99

Danke

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Tag erstmal an alle - es ist mein erster Beitrag hier - tolles Forum!

Nach Kauf meines SLK200 (Bj. 4/2008) im Oktober letzten Jahres fand ich von Anfang an das H7-Licht viel zu dunkel! Nach dem ersten Schneematsch konnte ich die Fahrbahn kaum noch ausmachen und fuhr ständig mit Nebellampen, um überhaupt noch etwas sehen zu können...

Nach den Tipps hier im thread kaufte ich mir die Osram-nightbreaker - bekam die alten Birnen jedoch nicht herausgebaut. Der freundliche MB-Händler hat mir dann die Birnen gewechselt (nur Trinkgeld f. Mechaniker) und es kam zu einer Überraschung!!!

Die Serienbirnen der Marke Osram 64210 L waren innen dunkel wie die Nacht (nicht durchgebrannt); zudem wiesen sie beide an der exakt gleichen Stelle eine halbkugelförmige Ausbuchtung nach außen auf! Der Werkstattmeister (und ich) haben soetwas vorher noch nie gesehen. Nach dem Wechsel auf die Nightbreaker ist es jetzt im wahrsten Sinne dess Wortes ein "Unterschied wie Tag und Nacht"!

Die Story geht weiter:

Ich fotographierte die Birnen und nahm Kontakt zu Osram auf. Die wussten bereits darüber Bescheid, dass es in einer bestimmten Charge damals zu Qualitätsmängeln der Birnen kam. "L" stand für long-life - diese Marke ist nicht mehr im Programm. In den Birnen war eine Fremdsubstanz, die nach einiger Zeit die Birne von innen verrußte - dadurch (innere Reflexion!) wurde sie zu heiß und schmolz in der Nähe des Glases eine Blase nach außen. Die alten Birnen sind jetzt auf dem Weg nach osram; man sagte mir unbürokratischen, schnellen Ersatz zu.

Bei der Gelegenheit fragte ich nach der Lebensdauer der nightbreaker: diese soll im Mittel bei ca. 220 Stunden liegen. Die Empfehlung des freundlichen Ansprechpartners bei osram geht zur Marke osram silver-star, ein Kompromiss aus längerer Lebensdauer und besserer Helligkeit gegenüber Standardbirnen.

Bild anbei !

so, das war jetzt aber lang...

Gute Fahrt!

herby04

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Das Licht ist wahrlich nicht das Gelbe vom Ei. Osram Nightbreaker, Whitehammer vom Baumarkt oder Nightvision von Philipps sollten Besserung bringen - und natürlich die Scheinwerfer ordentlich einstellen! Finger weg von besonders weißen/blauen Möchtegern-Xenon-Look-Birnen.

Gruß vom bösen Dieter

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 15:44

Danke Dieter,habs gewusst wenns einer weiss dann du !!!!!

also...

hatte mal das gleich Prob in meinem 190er...

hab bei Ebay mir X-Treme Power von Phillips bestellt.....weil dort einfach am günstigsten....

und die Dinger halten was sie versprechen....

hatte vorher auch andere mal eingebaut...aber diese Teile kommen nicht an den Faktor der X-Treme heran.....

VG...und einen "Guten Rutsch "ins neue Jahr....

DON

HAllo @ ich kann nix

Was genau für welche muss ich da nehmen , ich hab echt keine Ahnung, da gibts H1 H4 H7 ????? (oder ne Nummer)

Hab den SLK noch nicht so lange, merkt man das ????

Ich weiß nicht, was Du hast, ich spreche vom R170:

Wenn Du die Originalscheinwerfer drin hast, brauchst Du H7.

Für Klarglas (ältere Version) H4, für die neueren mit Angel-Eyes H1.

Gruß vom bösen Dieter

Danke H7 das ist es, sorry Autos hab ich eigentlich nur zum Fahren:):):D

am 5. Januar 2010 um 15:17

hallo leute ,

hat schon mal einer die neuen von Bosch +90 ausprobiert?

Warte auf die Teile schon fast 3 Wochen !!!

irgenwie sind die auf dem Markt, aber man kann sie , als angebliche Neuheit , fast nicht bestellen!!

Sogar meine MB Niederlassung, im Land Bremen, hatte davon keine Ahnung.

Wer weiß was und kann weiterhelfen?

Ein unfallfreies 2010

Peter

am 8. Januar 2010 um 14:14

Hi

Also seit Gestern sind die Osram Nightbreaker drin , hat mir mein Bosch Dienst empfohlen, die Dinger sind echt heller.

Nun bin ich gespannt wie lange die halten werden.

Danke noch mal an alle die hier auf meine Frage geantwortet haben.

 

kalymnosfan:rolleyes::):rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von peter200-2009

hallo leute ,

hat schon mal einer die neuen von Bosch +90 ausprobiert?

Warte auf die Teile schon fast 3 Wochen !!!

irgenwie sind die auf dem Markt, aber man kann sie , als angebliche Neuheit , fast nicht bestellen!!

Sogar meine MB Niederlassung, im Land Bremen, hatte davon keine Ahnung.

Wer weiß was und kann weiterhelfen?

Ein unfallfreies 2010

Peter

Mein SLK BJ 2008 hat nun die Bosch +90 und ich kann bestätigen, dass sich die Umrüstung gelohnt hat. Die Birnen konnte ich bei MB nicht kaufen. Bei ebay kein Problem. Das Auswechseln der Abblendbirnen ist ein Abenteuer und ich kann nur davon abraten, es selbst zu versuchen.

Viel Erfolg

TSI 2008

Hallo,

Tag erstmal an alle - es ist mein erster Beitrag hier - tolles Forum!

Nach Kauf meines SLK200 (Bj. 4/2008) im Oktober letzten Jahres fand ich von Anfang an das H7-Licht viel zu dunkel! Nach dem ersten Schneematsch konnte ich die Fahrbahn kaum noch ausmachen und fuhr ständig mit Nebellampen, um überhaupt noch etwas sehen zu können...

Nach den Tipps hier im thread kaufte ich mir die Osram-nightbreaker - bekam die alten Birnen jedoch nicht herausgebaut. Der freundliche MB-Händler hat mir dann die Birnen gewechselt (nur Trinkgeld f. Mechaniker) und es kam zu einer Überraschung!!!

Die Serienbirnen der Marke Osram 64210 L waren innen dunkel wie die Nacht (nicht durchgebrannt); zudem wiesen sie beide an der exakt gleichen Stelle eine halbkugelförmige Ausbuchtung nach außen auf! Der Werkstattmeister (und ich) haben soetwas vorher noch nie gesehen. Nach dem Wechsel auf die Nightbreaker ist es jetzt im wahrsten Sinne dess Wortes ein "Unterschied wie Tag und Nacht"!

Die Story geht weiter:

Ich fotographierte die Birnen und nahm Kontakt zu Osram auf. Die wussten bereits darüber Bescheid, dass es in einer bestimmten Charge damals zu Qualitätsmängeln der Birnen kam. "L" stand für long-life - diese Marke ist nicht mehr im Programm. In den Birnen war eine Fremdsubstanz, die nach einiger Zeit die Birne von innen verrußte - dadurch (innere Reflexion!) wurde sie zu heiß und schmolz in der Nähe des Glases eine Blase nach außen. Die alten Birnen sind jetzt auf dem Weg nach osram; man sagte mir unbürokratischen, schnellen Ersatz zu.

Bei der Gelegenheit fragte ich nach der Lebensdauer der nightbreaker: diese soll im Mittel bei ca. 220 Stunden liegen. Die Empfehlung des freundlichen Ansprechpartners bei osram geht zur Marke osram silver-star, ein Kompromiss aus längerer Lebensdauer und besserer Helligkeit gegenüber Standardbirnen.

Bild anbei !

so, das war jetzt aber lang...

Gute Fahrt!

herby04

Osram 64210L
Osram 64210L
am 27. Januar 2010 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von herby04

Hallo,

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Nach Kauf meines SLK200 (Bj. 4/2008) im Oktober letzten Jahres fand ich von Anfang an das H7-Licht viel zu dunkel! Nach dem ersten Schneematsch konnte ich die Fahrbahn kaum noch ausmachen und fuhr ständig mit Nebellampen, um überhaupt noch etwas sehen zu können...

Nach den Tipps hier im thread kaufte ich mir die Osram-nightbreaker - bekam die alten Birnen jedoch nicht herausgebaut. Der freundliche MB-Händler hat mir dann die Birnen gewechselt (nur Trinkgeld f. Mechaniker) und es kam zu einer Überraschung!!!

Die Serienbirnen der Marke Osram 64210 L waren innen dunkel wie die Nacht (nicht durchgebrannt); zudem wiesen sie beide an der exakt gleichen Stelle eine halbkugelförmige Ausbuchtung nach außen auf! Der Werkstattmeister (und ich) haben soetwas vorher noch nie gesehen. Nach dem Wechsel auf die Nightbreaker ist es jetzt im wahrsten Sinne dess Wortes ein "Unterschied wie Tag und Nacht"!

Die Story geht weiter:

Ich fotographierte die Birnen und nahm Kontakt zu Osram auf. Die wussten bereits darüber Bescheid, dass es in einer bestimmten Charge damals zu Qualitätsmängeln der Birnen kam. "L" stand für long-life - diese Marke ist nicht mehr im Programm. In den Birnen war eine Fremdsubstanz, die nach einiger Zeit die Birne von innen verrußte - dadurch (innere Reflexion!) wurde sie zu heiß und schmolz in der Nähe des Glases eine Blase nach außen. Die alten Birnen sind jetzt auf dem Weg nach osram; man sagte mir unbürokratischen, schnellen Ersatz zu.

Bei der Gelegenheit fragte ich nach der Lebensdauer der nightbreaker: diese soll im Mittel bei ca. 220 Stunden liegen. Die Empfehlung des freundlichen Ansprechpartners bei osram geht zur Marke osram silver-star, ein Kompromiss aus längerer Lebensdauer und besserer Helligkeit gegenüber Standardbirnen.

Bild anbei !

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herby04

Das ist mal ein ordentlicher Beitrag....Klasse und weiter so.

Zitat:

Original geschrieben von herby04

Hallo,

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Nach Kauf meines SLK200 (Bj. 4/2008) im Oktober letzten Jahres fand ich von Anfang an das H7-Licht viel zu dunkel! Nach dem ersten Schneematsch konnte ich die Fahrbahn kaum noch ausmachen und fuhr ständig mit Nebellampen, um überhaupt noch etwas sehen zu können...

Nach den Tipps hier im thread kaufte ich mir die Osram-nightbreaker - bekam die alten Birnen jedoch nicht herausgebaut. Der freundliche MB-Händler hat mir dann die Birnen gewechselt (nur Trinkgeld f. Mechaniker) und es kam zu einer Überraschung!!!

Die Serienbirnen der Marke Osram 64210 L waren innen dunkel wie die Nacht (nicht durchgebrannt); zudem wiesen sie beide an der exakt gleichen Stelle eine halbkugelförmige Ausbuchtung nach außen auf! Der Werkstattmeister (und ich) haben soetwas vorher noch nie gesehen. Nach dem Wechsel auf die Nightbreaker ist es jetzt im wahrsten Sinne dess Wortes ein "Unterschied wie Tag und Nacht"!

Die Story geht weiter:

Ich fotographierte die Birnen und nahm Kontakt zu Osram auf. Die wussten bereits darüber Bescheid, dass es in einer bestimmten Charge damals zu Qualitätsmängeln der Birnen kam. "L" stand für long-life - diese Marke ist nicht mehr im Programm. In den Birnen war eine Fremdsubstanz, die nach einiger Zeit die Birne von innen verrußte - dadurch (innere Reflexion!) wurde sie zu heiß und schmolz in der Nähe des Glases eine Blase nach außen. Die alten Birnen sind jetzt auf dem Weg nach osram; man sagte mir unbürokratischen, schnellen Ersatz zu.

Bei der Gelegenheit fragte ich nach der Lebensdauer der nightbreaker: diese soll im Mittel bei ca. 220 Stunden liegen. Die Empfehlung des freundlichen Ansprechpartners bei osram geht zur Marke osram silver-star, ein Kompromiss aus längerer Lebensdauer und besserer Helligkeit gegenüber Standardbirnen.

Bild anbei !

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herby04

Zitat:

Original geschrieben von herby04

Hallo,

Tag erstmal an alle - es ist mein erster Beitrag hier - tolles Forum!

Nach Kauf meines SLK200 (Bj. 4/2008) im Oktober letzten Jahres fand ich von Anfang an das H7-Licht viel zu dunkel! Nach dem ersten Schneematsch konnte ich die Fahrbahn kaum noch ausmachen und fuhr ständig mit Nebellampen, um überhaupt noch etwas sehen zu können...

Nach den Tipps hier im thread kaufte ich mir die Osram-nightbreaker - bekam die alten Birnen jedoch nicht herausgebaut. Der freundliche MB-Händler hat mir dann die Birnen gewechselt (nur Trinkgeld f. Mechaniker) und es kam zu einer Überraschung!!!

Die Serienbirnen der Marke Osram 64210 L waren innen dunkel wie die Nacht (nicht durchgebrannt); zudem wiesen sie beide an der exakt gleichen Stelle eine halbkugelförmige Ausbuchtung nach außen auf! Der Werkstattmeister (und ich) haben soetwas vorher noch nie gesehen. Nach dem Wechsel auf die Nightbreaker ist es jetzt im wahrsten Sinne dess Wortes ein "Unterschied wie Tag und Nacht"!

Die Story geht weiter:

Ich fotographierte die Birnen und nahm Kontakt zu Osram auf. Die wussten bereits darüber Bescheid, dass es in einer bestimmten Charge damals zu Qualitätsmängeln der Birnen kam. "L" stand für long-life - diese Marke ist nicht mehr im Programm. In den Birnen war eine Fremdsubstanz, die nach einiger Zeit die Birne von innen verrußte - dadurch (innere Reflexion!) wurde sie zu heiß und schmolz in der Nähe des Glases eine Blase nach außen. Die alten Birnen sind jetzt auf dem Weg nach osram; man sagte mir unbürokratischen, schnellen Ersatz zu.

Bei der Gelegenheit fragte ich nach der Lebensdauer der nightbreaker: diese soll im Mittel bei ca. 220 Stunden liegen. Die Empfehlung des freundlichen Ansprechpartners bei osram geht zur Marke osram silver-star, ein Kompromiss aus längerer Lebensdauer und besserer Helligkeit gegenüber Standardbirnen.

Bild anbei !

so, das war jetzt aber lang...

Gute Fahrt!

herby04

Ergänzung am 23.02.2010

Die Firma OSRAM hat mir in einem Schreiben Details zu der erwarteten Lebensdauer der verschiedenen Lampentypen übermittelt.

Hier ein Auszug:

...

die NIGHT BREAKER®, SILVERSTAR und COOL BLUE Lampen sind als Performance- bzw. Hochleistungslampen positioniert.

Im Vergleich zu Standard Lampen zeichnen sich Hochleistungslampen durch eine sehr hohe Lichtleistung, und damit deutlich verbesserte Ausleuchtung der voraus liegenden Fahrbahn aus.

Diese Lampenausführungen empfehlen wir Fahrern, die besonders hohen Wert legen auf Sicherheit und Komfort bei der Fahrzeugbeleuchtung.

Die Ausleuchtung der Fahrbahn ist wesentlich abhängig von der Lampengeometrie, der Lage der Lampenwendel im Scheinwerfer, der Leuchtdichte und des Lampenlichtstromes.

Der Lichtstrom ist eine Funktion der Wendeltemperatur. Die Lebensdauer ist ebenfalls eine Funktion der Wendeltemperatur. Mit steigender Wendeltemperatur erhöht sich einerseits die Lichtleistung, andererseits die Verdampfung von Wolfram, die letztendlich entscheidend für das Lebensdauerende der Lampe ist.

Die folgende Tabelle zeigt, dass die Lebensdauerwerte der Hochleistungslampen im Vergleich zu Standard Lampen deutlich kürzer ausfallen.

Lebensdauer-Nennwerte Tc an 13,2V für Abblendlicht im Vergleich:

Lampenversion OSRAM Bestellbezeichnung Tc-Werte

H7 Standard 64210 550h

H7 SILVERSTAR 64210SVS 220h

H7 COOL BLUE 64210CB 200h

H7 NIGHT BREAKER® 64210NBR 200h

Das Fahrverhalten der Kunden ist auch bei den Hochleistungslampen entscheidend für die Zeit bis zum nächsten Lampenwechsel, d.h. wie häufig wird mit Abblendlicht gefahren und welche Fahrleistung erreicht Ihr Fahrzeug pro Monat/Jahr.

Wenn diese Lampen auch am Tage eingeschaltet werden, Sie zu der Gruppe der Vielfahrer gehören oder Ihr Fahrzeug eine erhöhte Bordspannung hat, empfehlen wir z.B. unsere Standardlampen.

Mit dem Symbol der Stoppuhr auf den Verpackungen der Hochleistungslampen wird auf ein verkürztes Austauschintervall hingewiesen.

...

550 Stunden gegenüber 200 Stunden ist meines Erachtens schon ein gewaltiger Unterschied. LED-Tagfahrlicht wäre die Lösung - Nachrüstkits habe ich jedoch bisher nur für den R171 (vor Mopf) gefunden.

Hat da jemand von Euch ein Tipp???

Beste Grüße

Herby04

 

 

Hallo,

anbei ein Glühlampen-Test

http://www.autoteilemann.de/.../lichttest_h7.pdf

@herby

eine Alternative wäre die Nebler gegen TFL auszutauschen Das wurde beim Pre-FL auf MBSLK.de bereits erfolgreich realisiert.

Das Problem beim FL ist die ovale Form (ca. B110 x H78mm) der Nebler. Die meist runden Universal-TFL (90mm) müssten mit Blenden angepasst werden.

Von Hella gibt es interessanterweise TFL mit 2 Funktionen

http://www.hella.com/.../...Info_Tagfahrleuchtenset_90mm_DE_090507.pdf

Der ADAC hat eine Marktübersicht (Stand 2007 ohne Anspruch auf Vollst.) erstellt

http://www1.adac.de/.../default.asp?TL=2

Der ÖAMTC hat TFL-Nachrüstsätze getestet

http://www.oeamtc.at/index.php?type=article&id=1128874&menu_active=15

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