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Helle Geräusche / Fiepen beim Fahren eines Opel Corsa E

Opel Corsa E
Themenstarteram 2. August 2021 um 6:56

Hallo liebe Opel Corsa E Community.

Mein potenzieller Opel Corsa E machte bei der Probefahrt seltsame Geräusche, es fiept beim Fahren/Bremsen. Der Bremssattel hat schon an einigen Stellen Korrosion. Kommt das Fiepen von der Bremse? Ansonsten fuhr sich das Fahrzeug sehr gut.

Zum Fahrzeug: 70tkm gelaufen, steht seit 3 Monaten beim Händler. 1.3 TDCI

Mein Kollege vermutet das hier, vielleicht könnt Ihr das ja bestätigen:

Wenn ein Fahrzeug längere Zeit stand, ist es ganz normal, das die Bremsen die ersten Kilometer die wildesten Geräusche machen.Die Bremsscheiben müssen einen leichten Schlag haben, Damit sich die Beläge nach dem Bremsvorgang von der Scheibe lösen können. Durch das stehen sind die Bremssättel noch etwas schwergängig, somit kommen die Scheiben noch etwas gegen die Bremsbeläge, was dann dieses quietschen verursacht. Radlager sind raus, halten bei Opel länger als das ganze Auto.

Hier ist der Link zu den Geräuschen:

https://twitter.com/noe_desi/status/1421499594714791937?s=21

Ich bitte um Hilfe

Opel Corsa E: Korrosion
Bremssattel Opel Corsa E
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15 Antworten

Dein Kollege könnte, was das längere stehen angeht mit seine Vermutung nicht ganz falsch liegen.

Ich denke aber eher, dass nach 70t KM die Bremsbeläge runter sind. Wenn ich es richtig im Kopf habe, sind am inneren Belag kleine Haken, die an der Außenkante der Scheibe schleifen. Dieses schleifen verursacht einen hohen Quietschton. Das nennt sich bei Opel "akustisches Sigenal bei verschlissenen Bremsbelägen".

Themenstarteram 2. August 2021 um 7:23

Zitat:

@Horatio80 schrieb am 2. August 2021 um 09:18:57 Uhr:

Dein Kollege könnte, was das längere stehen angeht mit seine Vermutung nicht ganz falsch liegen.

Ich denke aber eher, dass nach 70t KM die Bremsbeläge runter sind. Wenn ich es richtig im Kopf habe, sind am inneren Belag kleine Haken, die an der Außenkante der Scheibe schleifen. Dieses schleifen verursacht einen hohen Quietschton. Das nennt sich bei Opel "akustisches Sigenal bei verschlissenen Bremsbelägen".

Dann kann ich dem Vker nur sagen, dass er die Bremsen tauschen soll, ansonsten würde ich das Auto so nicht kaufen. Danke für deine Hilfe.

Zitat:

@NoeDesi schrieb am 2. August 2021 um 08:56:42 Uhr:

Mein Kollege vermutet das hier, vielleicht könnt Ihr das ja bestätigen:

Wenn ein Fahrzeug längere Zeit stand, ist es ganz normal, das die Bremsen die ersten Kilometer die wildesten Geräusche machen.

Stärkeren Rost auf der Bremsscheibe führt die 1. Bremsungen zu einem rauhen Kratzgeräusch. Mit jeder Bremsung wird das weniger. Fiepen (bei Bremsdruck) ist dann eher die Verschleißanzeige .... ein dünne Metalbbelch das bei abgefahrenen Klötzen auf der Scheibe schleift.

Themenstarteram 2. August 2021 um 7:40

Bei jeder Betätigung der Bremse hat man ein Feedback gespürt, es war holprig und vibrierend. Die Bremsen müssten dann auf jeden Fall gemacht werden. Danke für dein Feedback

Naja, und über die Salzblumen (kein Rost) am Bremssattel muss man nicht wirklich nachdenken. Max. einen Satz Bremsscheiben mit Klötzen.

Paarmal kräftig in die Eisen - wenn er ne Weile gestanden hat, muss man immer bisschen frei bremsen.

Wenn dann nicht gut - Scheiben Klötze neu.

Den Sattel kann mann bisschen schick machen - hinterher hitzebeständigen Lack drauf - isser noch schicker. ;)

Alles mit aushandeln. ;)

Themenstarteram 3. August 2021 um 9:12

@Astradruide @olli27721 was sagt Ihr zu den Geräuschen?

... ich hör nur zuviel Hintergrundrauschen.

Zitat:

@NoeDesi schrieb am 3. August 2021 um 11:12:52 Uhr:

@Astradruide @olli27721 was sagt Ihr zu den Geräuschen?

Leises ziepen - kann ich nicht zuordnen - kann alles mögliche sein.

Auch Abschirmblech der Bremse möglich - manchmal klemmt sich da ein Steinchen rein.

Wagen hoch - Räder frei - und mal drehen

Was bremsen betrifft:

Zitat:

Paarmal kräftig in die Eisen - wenn er ne Weile gestanden hat, muss man immer bisschen frei bremsen.

Wenn dann nicht gut - Scheiben Klötze neu.

Zitat:

@olli27721 schrieb am 3. August 2021 um 22:17:32 Uhr:

Wagen hoch - Räder frei - und mal drehen

Was schwierig ist wenn man das Auto noch nicht gekauft hat ;)

Zitat:

@Astradruide schrieb am 4. August 2021 um 11:43:52 Uhr:

Zitat:

@olli27721 schrieb am 3. August 2021 um 22:17:32 Uhr:

Wagen hoch - Räder frei - und mal drehen

Was schwierig ist wenn man das Auto noch nicht gekauft hat ;)

-

Privat oder Händler ?

Händler haben meist ne Bühne.

Sonst zu einer hinfahren - gibt auch Selbsthilfewerkstätten.

Oder anderen Corsa E kaufen - gibt genug. ;)

Nach einer brauchbaren Probefahrt, bei der selbstverständlich auch einige Male anständig gebremst wurde (ABS Test) sind die Scheiben frei, oder sie müssen auf die "Minus Liste".

Hoppeln, Vibrieren oder Ähnliches sollte dann nicht mehr vorhanden sein, bzw man sollte als Laie die Finger von der Karre lassen.

Ein Fiepen würde ich das Geräusch das die""mechanische"" Verschleißanzeige erzeugt, nicht nennen. Das klingt grässlich und viel mehr nach Scharren, oder Kratzen und ist NICHT überhörbar.

Wann fiept es denn?

Beim Fahren immer? Oder nur in Kurven, oder nur beim Bremsen?

Themenstarteram 10. August 2021 um 7:36

Bei Kurven und langsamem Fahren. Zudem kommt das Fiepen auch vom Bremsen

Mal an der Karosserie im Stillstand "gewippt" ?

Vielleicht ists auch ne Buchse oder ne Feder. :rolleyes:

Irgendwo Schleifspuren zu sehen ?

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