1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. HELLA Tagfahrlicht

HELLA Tagfahrlicht

Opel Astra H

Hallo,
hat schon jemand Erfahrung mit dem Einbau vom Hella TFL?
bei 1,2,3 gibts ja ne menge von denen so um die 100 € und da steht ja plug & play dabei. nur stell ich mir das garnich so easy vor.

Beste Antwort im Thema

Ja habe ich... Habe Sie heute auch verbauen lassen! Ich hab es nicht allein hinbekommen. 

Das "blöde" an der Sache... Ich habe die TFL`s ohne Dimmfunktion bestellt. Geliefert worden sind sie jetzt aber mit! Blöd nach dem Einbau das festzustellen. Zumal wenn man es vorher nicht testen kann. Auf der Rechnung stand auch TFL`s ohne Dimmfunktion! Ich da angerufen... nun schicken Sie mir die nochmal ohne Dimmfunktion!! Aber wer mir das auswechseln bezahlt... mal schauen!!!! Die Stoßstange muss demontiert werden!

Außerdem habe ich festgestellt, dass bei abgedimmten Licht (Abblendlicht an) das Licht flackert! Schon deswegen wollte ich die Variante ohne Dimmfunktion! Aber das Tagfahrlicht sieht wirklich super und wirklich Original aus! 

Ich werde berichten wie die Geschichte weiter geht!!!!

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Hey!
Schau doch mal bei hella.de oder versuch mal den link http://b2c.hella.com/.../460_895-09.pdf
Vielleicht haste da Erfolg. ich habs auch verbaut und kann nicht klagen! :-)
by suhler

yeah, vielen dank.

Muss das Thema mal wieder hervorholen...

Fahre einen Astra Caravan (Facelift)...
Möchte auch gerne TFL von Hella nachrüsten. Jedoch sind die NSW-Blenden andere. Meine Frage nun... Gibt es jemanden der das Set in seinem Facelift Astra mit den Blenden vom Faceliftmodell nachgerüstet hat und es super funktioniert? Sprich ... hat sich jemand die Blenden beim FOH besorgt und die Blenden des Sets von Hella getauscht?
Bilder wären auch nicht schlecht! Und was kosten die Blenden beim FOH! Teilenr. habe ich schon!

Ps. Andere TFL Lösungen kommen für mich nicht in Frage! Der Wagen soll möglichst Original aussehen und bleiben!

Die Blenden kosten beim Frundlichen keine 9.- Stück, allerdings wirst du die Hella Vor-facelift TFL nicht in diese hineinbekommen. Evtl. könnte man sie hinter die Blenden kleben.
Besser und mit R87 Zulassung geht es hiermit:
http://cgi.ebay.de/...po%3DLVI%26ps%3D63%26clkid%3D5088348209364564640

Zitat:

Original geschrieben von ulle76

Die Blenden kosten beim Frundlichen keine 9.- Stück, allerdings wirst du die Hella Vor-facelift TFL nicht in diese hineinbekommen. Evtl. könnte man sie hinter die Blenden kleben.
Besser und mit R87 Zulassung geht es hiermit:
http://cgi.ebay.de/...po%3DLVI%26ps%3D63%26clkid%3D5088348209364564640

Hatte ich auch schon gesehen! Aber ich möchte gerne, dass die TFL ausgehen, wenn sich das Abblendlicht einschaltet. Außerdem habe ich keine Xenons und finde die Farbe der LED`s halt irgendwie zu "hell/weiß"!

Kennst Du denn jemanden der das so verbaut hat?

Zitat:

Original geschrieben von Sternensegler

Hatte ich auch schon gesehen! Aber ich möchte gerne, dass die TFL ausgehen, wenn sich das Abblendlicht einschaltet. Außerdem habe ich keine Xenons und finde die Farbe der LED`s halt irgendwie zu "hell/weiß"!
Kennst Du denn jemanden der das so verbaut hat?

Das mit dem Abblendlicht ist eine Sache der Anschluss-variation, kenne aber derzeit niemanden der die Hella Normal TFL in die Facelift-Blenden gebaut hat.

Einzig 2 Caras mit Lexmaul-Blenden sowie Nebler und TFL

Zitat:

Das mit dem Abblendlicht ist eine Sache der Anschluss-variation, kenne aber derzeit niemanden der die Hella Normal TFL in die Facelift-Blenden gebaut hat.
Einzig 2 Caras mit Lexmaul-Blenden sowie Nebler und TFL

Die Euralight TFL`s gibt es wohl auch mit der Möglichkeit ohne die Standlicht-Variante! Mal schauen, was der Verkäufer noch dazu sagt! Wenn das klappen sollte wird das die Variante! Damit mein Caravan nach Möglichkeit auch so Original wie möglich aussieht! ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Sternensegler

Wenn das klappen sollte wird das die Variante! Damit mein Caravan nach Möglichkeit auch so Original wie möglich aussieht! ;-)

Moin.

Hast Du schon eine Antwort erhalten?

Ja habe ich... Habe Sie heute auch verbauen lassen! Ich hab es nicht allein hinbekommen. 

Das "blöde" an der Sache... Ich habe die TFL`s ohne Dimmfunktion bestellt. Geliefert worden sind sie jetzt aber mit! Blöd nach dem Einbau das festzustellen. Zumal wenn man es vorher nicht testen kann. Auf der Rechnung stand auch TFL`s ohne Dimmfunktion! Ich da angerufen... nun schicken Sie mir die nochmal ohne Dimmfunktion!! Aber wer mir das auswechseln bezahlt... mal schauen!!!! Die Stoßstange muss demontiert werden!

Außerdem habe ich festgestellt, dass bei abgedimmten Licht (Abblendlicht an) das Licht flackert! Schon deswegen wollte ich die Variante ohne Dimmfunktion! Aber das Tagfahrlicht sieht wirklich super und wirklich Original aus! 

Ich werde berichten wie die Geschichte weiter geht!!!!

@sternensegler: bist mal so gut, und stellst bilder rein? wär super...oder n video vom flackern? danke :)

Zitat:

Original geschrieben von sonntagskind_astra

@sternensegler: bist mal so gut, und stellst bilder rein? wär super...oder n video vom flackern? danke :)

Werde bei Gelegenheit mal ein paar Fotos machen!

Mittlerweile habe ich das 2te Paar Lampen verbaut (die ohne Dimmfunktion sein sollten ... Pustekuchen). Jetzt habe ich wieder 1,5Stunden in der Werkstatt verbracht, kosten gehabt und die Lampen fangen wieder an sich zu dimmen. Angeblich hat der Hersteller einen Fehler gemacht. Dieser wurde jetzt kontaktiert, weil es auch bei einem anderen Kunden die gleichen Probleme gibt.

Ich hoffe, dass der Verkäufer das schnell geregelt bekommt und mir dann zum dritten und für mich letzen Mal die richtig programmierten TFL`s schickt. Die Kosten für den Einbau (auswechseln) muss der Verkäufer übernehmen. Werden wir uns drauf einigen müssen.

Zum Flackern im gedimmten Modus ... habe mir sagen lassen, dass es bei mir sogar manchmal kurzzeitig ausgeht und dann sofort wieder an geht (im gedimmten Modus). Dies Phänomen haben aber wohl auch andere, wie in verschiedenen Foren zu lesen ist, die sich TFL`s eingebaut haben. (Nicht nur diese Sorte!)

Schöner Mist ... es könnte doch alles so einfach sein, wenn man dieses "blöde" gedimmte Licht wegprogrammieren könnte!

:mad:

ohje, das ist ja bitter. Danke für die Berichterstattung!

Da ich ja aufgrund eines kleinen "Unfalls" auf Facelift umrüsten musste/wollte habe ich mich ja von den Hella TFL getrennt, hab aber mit den LEDs keinerlei Probleme und fand auch den Preis von unter 100.- incl. Montagematerial und spezieller Halterungen absolut OK.
Flackern etc. habe ich nicht.;)

008
009

Wieso leuchtet da das Standlicht mit, schaut ja komisch aus

Zitat:

Da ich ja aufgrund eines kleinen "Unfalls" auf Facelift umrüsten musste/wollte habe ich mich ja von den Hella TFL getrennt, hab aber mit den LEDs keinerlei Probleme und fand auch den Preis von unter 100.- incl. Montagematerial und spezieller Halterungen absolut OK.
Flackern etc. habe ich nicht.;)

Tja.... aber gerade aus leuchten können die leider nicht....

Deine Antwort