Hella LED-Tagfahrlicht Elektrischer Anschluss
Servus ,
ich habe vergangene Woche unseren neuen Touran in WOB abgeholt, an dem ich o. g. Tagfahrlichter anschließen möchte.
Der Einbau ist über der Bühne und nun geht´s ans Elektirsche. Dazu brauche ich Unterstützung.
Was versteht man unter Positionslichter, ist das etwas anderes als Standlicht?
Der Begriff verwirrt mich, es gibt einen Schaltplan (B) den ich verwenden soll wenn das Positionslicht der LED-Leuchte zu deaktivieren ist (dazu benötige ich das RElais) und einen Schaltplan (A), der ohne das Relais aufgezeichnet ist.
Welchen soll/muss ich denn nun verwenden?
Im Paket liegt ein Relais bei. Was passiert wenn ich das nicht verwende und die Lichter direkt an die entsprechenden Kabel anschließe?
Ich denke den Anschluss kriege ich hin, nur mit dem Begriffe verstehen haperts.
Also, wer kann mich beraten?
Schönen Gruß
Markus
9 Antworten
Hallo,
Hast du Xenon oder Halogen Lampen?
Die Lampen habe ich selber auch verbaut. Positionslicht ist das Standlicht. Bei Zündung ein, gehen die LED´s auf volle Leistung und wenn du Licht an machst (damit Automatisch Standlicht) gehen die LED´s gedimmt.
Da die Original Standlichter im Scheinwerfer selbst integriert sind, brauchst du diese NICHT zu deaktivieren. Dieser Hinweis in der Einbauanleitung von Hella ist da nicht ganz ausführlich.
Sind die Standlichter / Positionslichter Extra Lampen, dann müssten diese deaktiviert werden.
Also das Kabel der LED´s habe ich bis ans Bordnetzsteuergerät gezogen (Sicherungskasten) Zündungsplus für Tagfahrlicht rausgesucht und über eine extra Sicherung gezogen. Der AUSGANG zum Standlicht für die Dimmung (nicht am Lichtschalter oder irgendwo anders abgreifen) (wieder über eine extra Sicherung)
Bei Halogen kann es sein, dass man die Leitung Zündung (vielleicht bei der Höhenverstellung) und Standlicht direkt am Scheinwerfer findet. Kann ich aber nicht genau sagen, da ich bei Xenon nicht am Scheinwerfer irgendwas abgreifen wollte.
Die Suche bringt dich aber auch weiter, die Hella sind von einigen hier schon verbaut worden. Bilder vom Ergebnis wären dann auch nicht schlecht :-)
schönen Abend
Steve
Hallo Steve,
danke für deine schnelle Hilfe.
Wenn ich dich richtig verstehe muss ich das Relais gar nicht mitverbauen, da die Positionslichter (=Abblendlicht beim Touran) sowieso an sind, wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird, richtig?
D. h. wenn ich Stand oder Abblendlicht einschlte leuchte das LED Tagfahrlicht gedimmt mit. Und das darf es lt. Stvzo, richtig?
Ich habe (leider) nur Holgenlicht.
Kannst du mir das mit dem Zündungsplus (noch) genauer erklären wie du da vorgegangen bist. Hast du sozusagen die Klemme 15 im Sicherungskasten neu angelegt? Und ebenfalls am Sicherungskasten die Leitung für das Standlicht angezapft?
Schönen Dank für dein Mühe.
Amrksu
Hi,
Ich habe eine Anleitung in PDF hier irgendwo. Aber leider war ich so im "Bauwahn", dass ich nicht genug Bilder vom Sicherungskasten habe.
...genau, das Relais hab ich weggelassen. Beim Ausbau des Sicherungskasten
(Suche nach "Umrüsten Zigarettenanzünder auf Dauerplus"😉 sieht man dass die Klemme 15 (Zündungsplus) noch Plätze frei sind, an denen man von hinten die Original Stecker einschieben kann. Dann hast du eine "Neue Sicherung" belegt. Die Klemme 15 mit einem Messgerät ausprüfen.
Das Relais ist glaube dafür, dass bei Zündung TFL an ist, und bei Licht an, die Hella Lampen ganz aus gehen. Ich habe die Hella LED´s aber als Standlicht haben wollen und damit das Relais nicht eingebaut. Dafür das Standlichtsignal.
Mir war wichtig, dass alles sauber abgesichert ist. Daher hab ich 2 Sicherungen eingebaut.
Diese Stecker bekommt man für ein paar Cent bei VW. Ich hab mir also 4-6 Stück geholt und gebastelt.
Bei Einschalten des Standlicht / Parklicht oder Abblendlicht ist immer das Standlicht mit an. Daher auch das 2. Kabel von den LED´s an das Standlicht. Dann gehen die gedimmt.
Ich hab schon einige gesehen, die bei Abblendlicht mit voller Leistung der LED´s rumfahren. Ist aber glaube nicht Zulässig. Bei Eingeschaltetem Abblendlicht muss das TFL aus sein. Hella dimmt die Lampen und dann sind es Standlichter. Das ist zulässig. Sieht man bei Audi / Mercedes ja auch immer häufiger. Die LED´s sind mit halber Leistung immer noch an. Da es jetzt Standlichter sind. Bei eingeschaltem Abblendlicht muss das Standlicht an sein. Beim Touran wären es dann 2 Standlichter. Die Originalen im Scheinwerfer und die Hella LED`s.
Das mit dem Standlicht abgreifen ist schwierig zu erklären:
Wenn man das Bordnetzsteuergerät ausgebaut hat und im Fußraum liegt, gibt es hinten Ausgänge die zum Scheinwerfer gehen. Ich habe im Scheinwerfer das Kabel zum Standlicht gesucht und dann die Farbe am Sicherungskasten. Das dann abgezweigt und wieder an einem komplett freien Platz über den Sicherungskasten geführt.
klick mal hier. Da sind Bilder, Beiträge und auf Seite 2 meine PDF mit der Anleitung.
Wenn du den Kasten draußen hast, erklären sich manche Sachen vielleicht auch so. Ansonsten wieder Fragen.
Aber wie schon im erwähnt, kann sein, dass bei Halogen Lampen sich Zündung und Standlicht einfacher am Scheinwerfer finden lassen. Dann muss das Kabel nicht unbedingt an den Sicherungskasten. Wäre viel einfacher.
Steve
Grüß Dich,
nochmals herzlichen Dank für deine Erklärung.
Ich werde mir die Sache mal anschauen und meinen Grips anstrengen, Wenn´s Probleme gibt werde ich mich nochmals melden.
Schönen Gruß
Markus
Ähnliche Themen
Hi,
also in der Einbauanleitung stehen 3A für TFL und 3A für das Standlicht. Ich hab da glaub 5A drinn, war das kleinste was ich gleich gefunden hatte.
Anbei das Foto vom Sicherungskasten. Oben die Paar um Steckplatz 30 ist die Zündung (Klemme 15) dann kammen ein paar freie Plätze. Da hab ich das Standlicht durchgeschliffen.
Auf Platz 30 gehört die 20A für die 12 V Steckdosen. Dieses Kabel hab ich auf Platz 45 Verlegt. Das war bei mir frei und ist dann Dauerplus.
Tschau
Steve
hallo, hab auch noch ein frage zum Einbau, ihr Schließt die eine Leitung an Zündungsplus an, ist da nicht immer Dauerstrom? Schaltet sich durch Lichteinschalten daher die LED in Dimmfunktion?
bei Audi ist ein PIN für TFL im Lichtschalter welcher Stromlos wird sobald Lichteingeschaltet wird und daher die Dimmfunktion vorhanden ist.
Bin da etwas durcheinander mit der Funktionsweise 😉 will bei bekannt im Touran nachrüsten daher die frage mit dem Dauerstrom
gruß..
Hier geht's zwar um den elektrischen Anschluss - aber ihr denkt dran, dass die TFL mit PO-Funktion mindestens 35 cm über dem Boden eingebaut sein müssen. Darunter sind Positionslichter nicht erlaubt.
Hat Hella so auch in den Einbauanleitungen angegeben, siehe: http://www.tagfahrlicht.com
Jens
Hi zusammen,
@ stilo2005
Zündungsplus - wie der Name schon sagt - wird bei eingeschalteter Zündung mit 12V belegt. Dauerplus hat immer die 12V, auch bei ausgeschalteter Zündung.
D.h. Zündung an = TFL voll an. Wenn ich Licht an schalte (ab Standlicht) werden die Tagfahrlichter gedimmt.
Zündung aus = TFL aus. wenn dann Licht angeschaltet wird (Parklicht / oder auch Positionslicht genannt) ist das TFL gedimmt an.
@ RedSpicy
ja, die Abmessungen sollten schon eingehalten werden. Dafür ist auch jeder selber verantwortlich!
tschau
Steve