Hella DoKas in schwarz?
Hallo zusammen,
möchte schon seit längerem neue Scheinwerfer für meinen Golf haben. Am besten gefallen mir da die schwarzen Doppelkammerscheinwerfer von Hella. Das Problem ist, dass ich die Dinger fast nirgends mehr finden kann.
Gibt es irgendwo noch eine Möglichkeit diese Scheinwerfer zu bekommen? Dass sie schon einige Zeit nicht mehr bei Hella zu bekommen sind hab ich gesehen, aber selbst gebraucht hab ich bisher fast nichts gefunden. Und wenn waren sie schon weg oder in schlechtem Zustand.
Das Einzige was man haufenweise findet sind selbst geschwärzte Scheinwerfer. Wenn sie genau so aussehen hätte ich damit zwar kein Problem, aber wie sieht es da beim nächsten TÜV aus? Nicht dass ich dann Probleme bekomme weil die Lichter bearbeitet sind.
Gruß
DerAlteGil
Beste Antwort im Thema
Frag mal den User Fitzner36. Der hat namlich Die Schwarzen Dokas verbaut. Ob die von Hella sind kann ich dir net genau sagen. Aber fragen kostet ja nicht.
Gruß MOEDDA
45 Antworten
man kann ja das glas der hella dokas auf die dj auto dokas setzen, das dauert ja nur ein paar minuten mit nem heissluftfön
Zitat:
Original geschrieben von american psycho
man kann ja das glas der hella dokas auf die dj auto dokas setzen, das dauert ja nur ein paar minuten mit nem heissluftfön
aber warum sollte man das denn machen?
nur das die dann nicht wieder so ein Kasper kommen kann und sagt. "das ist dann aber nicht OEM"🙄
Meine Bewerbung im OEM Forum wurde damals akzeptiert, deshalb ists mir total egal was jemand mit Halbwissen sagt oder denkt. 😉
du weißt genau wie ich das meine
es gint einige die sagen kein Hella, kein OEM
obwohl genau diese DJAuto SW sehr sehr nah dran sind einzige unterscheide sind
Optischen sind die DJAuto etwas anders auf der Rückseite
und in denn Gläsern steht halt kein Hella sondern DJAUTO, das sie keiner der mehr als 50cm weiter weg ist als
Ähnliche Themen
Klar weiß ich was du meinst.
Mir ists egal...meine Dokas sind selbst geschwärzte Hellas.
Ich hab ja sogar für den Winter einen Satz gelb folierte Nebler, damit die "echten" nicht kaputt gehen.
Zitat:
Original geschrieben von american psycho
Ich hab ja sogar für den Winter einen Satz gelb folierte Nebler, damit die "echten" nicht kaputt gehen.
😁😁😁😁
http://www.abload.de/img/cimg37719jvu.jpg
rechts original, die anderen beiden sind foliert
kein untersxchied auf die ferne
wahr bei ir aber auch so hatte auch erst test weise Folie
So, es sind jetzt die Dokas von DJAuto geworden. Hab sie eben gerade bestellt; sollten also Mitte der kommenden Woche da sein. 🙂
Die Dokas sind heute angekommen und jetzt habe ich noch eine Frage zum Einbau.
Edit: Die ursprüngliche Frage hat sich schon erledigt. 🙂
Aber welche Größe haben die Befestigungsschrauben der Scheinwerfer?
Und muss ich beim Einbau noch irgendetwas beachten oder nur Schrauben ab, alte raus, neue rein, schrauben dran, rundes Hauptkabel anschließen und fertig?
Habe mal gesehen wie noch weitere Kabel per Hand verbunden werden musste damit alles richtig funktionierte.
Die Leuchtweitenreguliereung muss auch noch vom Kabel befreit werden 😉
Da kommst du aber erst ran, wenn du den Scheinwerfer schon ein wenig vorgezogen hast.
Sonst ist es wirklich so: 4 Schrauben lösen (eine geht nur mit einem langen Schraubendreher oder verlängerung), Hauptkabel ab, LWR Kabel ab... ausgebaut.
@ GIL vergesse die PIc am we nicht 😉
Wird gemacht. 🙂
Mir fiel vorhin noch ein, dass ich noch diese Brücke benötige damit das Abblendlicht an bleibt wenn das Fernlicht angeschaltet wird. Ist zwar jetzt nicht so dringend, aber irgendwann sollte die ja mal eingesetzt werden.
Bekomme ich die online irgendwo oder muss ich dafür zum nächsten VW-Händler?
ist leider nicht mehr bei VW zu bekommen
wenn dann auf dem schrott mal suchen oder selber einen Bauen mit min. 1,5mm² Kabel und Kabelschuh
das geht auch
Wenn die so nicht mehr erhältlich sind MUSS man doch keine Brücke drin haben. Oder kann es dann beim TÜV zu Problemen kommen wenn bei den Dokas das Abblendlicht ausbleibt bei angeschaltetem Fernlicht?