ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Helix PP20 DSP-Erfahrungsbericht

Helix PP20 DSP-Erfahrungsbericht

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 3. Juni 2012 um 7:55

Hallo zusammen

Ich weiss nicht ob es jemand hier verbaut hat deshalb möchte ich kurz einen Erfahrungsbericht geben.

Ich habe das Audi Passiv-System und war eigentlich ganz zufrieden, wollte aber mehr Raumklang und vorallen

Dingen mehr Bass.

Ich wurde hier auf die Fa. Helix aufmerksam gemacht und habe mir darauf hin die folgenden Teile besorgt.

Verstärker PP20DSP

Subwoofer PP7e

Passende Abstimmung kann bei Helix runtergelassen werden

es muss nix gelötet oder kaputt gemacht werden.

Ich wollte erst den Reserverad SUb kaufen, der passt allerdings nicht von der Höhe.

Der Anschluss war relativ einfach nur das Kabel in den Kofferraum legen war ein bisschen fummelig.

Alles in allem ca 4 stunden. geht aber auch schneller ! hab halt oft überlegt damit nichts kaputt geht.

 

FAZIT: Überragenden klang sollte man nicht erwarten aber wer sein passiv system auf Vordermann bringen will

ist hier genau richtig. Es rummst nun ordentlich im auto.

der bass sowie klänge kommen nun besser zur Geltung, gerade auch von den hinteren Lautsprechern.Hab es bei verschiedenen Musikstilen probiert und es kommt immer auf den Bass selber an. Höre gerne chillout im auto und da brummt es im Wagen sehr angenehm.:)

Grüsse

Beste Antwort im Thema

So heute bin ich mal dazu gekommen mein ehrfahrung mit der PP50 DSP zu schreiben, der provisorische einbau war in 5 minuten erledigt nur der Bass PP7S passte natürlich nicht in die Ersatzradmulde wie crash bandicoot schon erwähnt hatte der MM Mitarbeiter wuste nich das die Batterie da sitzt :), also den normalen PP7E Bass in den Kofferraum und los ging es(zur Info Helix empfiehlt bei der verwendung eines Subwoofers eine zusätzliche Strom versorgung zu legen also nicht ganz Plug and Play).

Ich habe so 15 minuten mit dem umschaltswitcher und unterschiedlichen Liedern rum experementiert, für meine musikalischen kenntnisse würde ich sagen das es eine klangliche verbesserung ohne Bass gibt aber sie nicht so überaschend wie ich finde da es einfach an Bass fehlt, wenn man den Bass pegel im Radio hoch dreht hört es sich wieder dumpfer und undeutlicher an. Mit dem Bass PP7E finde ich es schon sehr angenehm die normalen Boxen spiele deutlich und kraftvoll die Höhen und kraftvoll kommt der Bass von der PP7E, es hat mir in der kombination sehr gut gefallen natürlich ist er jetzt kein mega Bass wie mein alter Crunch Drive oder der GTR, aber man wird ja auch mal älter und ich brauche für mich jetzt keine Rückenmasage oder ein Umfeldbeschallung sowie integrierte Nummernschild Rassel:D.

Mein Fazit: 450€ (mit kabel Adapter) ohne extra Bass wäre mir deutlich zu viel für die klangliche leistungen, 650€ mit Bass ist schon interesanter aber mir noch zu teuer dafür das ich eigentlich mit mehr Bass im Auto schon zufrieden wäre und die verbesserung des klanges nicht unbedingt für notwendig halte, die Option der PP50 Dsp sie auf andere Boxen einzumessen um noch mehr klang verbesserung rauszuholen ist schon interesant ich bin mir nicht sicher ob ich es überhaupt mit der Software hinbekommen wüder das Kabel dafür kostet auch noch mal 100€ extra. Ich werde noch warten ob der preis sinkt oder mal über die Lösung mit einem Helix ACC Adapter nachdenken um eine anschluss für eine Endstufe zu schaffen.

Jedem der darüber nachdenkt 450€-850€ (Großer Bass PP10E und Usb Interface) für sein Sound im Auto auszugeben rate ich hört es euch in eurem Auto selbst an.

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten
am 3. Juni 2012 um 8:21

Da würde ich dir zusätzlich empfehlen, die Original-Lautsprecher durch Focal-Lautsprecher auszutauschen.

Vorne: Focal IS200

Hinten: Focal IS165

musst aber für den Austausch noch die Lautsprecherringe (Adaptergehäuse) besorgen.

Um den Bassklang nochmal zu verbessern, kannst das Gehäuse hinten schließen und mit Dämmwolle ausfüllen.

Themenstarteram 3. Juni 2012 um 8:59

Danke aber bin so zufrieden wie es ist. Behalte den tipp aber.

Das System sollte so bleiben damit ich beim verkauf des Wagens schnell rückrüsten kann

Wenn das System so bleiben sollte leg ich dir noch folgenden tip ans herz.

Türen dämmen.

Holst noch mal ein wenig mehr raus.

Kostenpunkt ist dann unter 200 € für türen vorne.

lg

am 3. Juni 2012 um 9:41

Du hast aber mmi drin oder ? Bräuchte was fürs concert....

Zitat:

Original geschrieben von crash bandicoot

Hallo zusammen

Ich weiss nicht ob es jemand hier verbaut hat deshalb möchte ich kurz einen Erfahrungsbericht geben.

Ich habe das Audi Passiv-System und war eigentlich ganz zufrieden, wollte aber mehr Raumklang und vorallen

Dingen mehr Bass.

Ich wurde hier auf die Fa. Helix aufmerksam gemacht und habe mir darauf hin die folgenden Teile besorgt.

Verstärker PP20DSP

Subwoofer PP7e

Passende Abstimmung kann bei Helix runtergelassen werden

es muss nix gelötet oder kaputt gemacht werden.

Ich wollte erst den Reserverad SUb kaufen, der passt allerdings nicht von der Höhe.

Der Anschluss war relativ einfach nur das Kabel in den Kofferraum legen war ein bisschen fummelig.

Alles in allem ca 4 stunden. geht aber auch schneller ! hab halt oft überlegt damit nichts kaputt geht.

 

FAZIT: Überragenden klang sollte man nicht erwarten aber wer sein passiv system auf Vordermann bringen will

ist hier genau richtig. Es rummst nun ordentlich im auto.

der bass sowie klänge kommen nun besser zur Geltung, gerade auch von den hinteren Lautsprechern.Hab es bei verschiedenen Musikstilen probiert und es kommt immer auf den Bass selber an. Höre gerne chillout im auto und da brummt es im Wagen sehr angenehm.:)

Grüsse

das kann ich nur bestätigen, habs im Polo 6R meiner Frau verbaut und ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Bass ist natürlich wesentlich besser, aber nicht übertrieben!!!

Aber vorallem die räumliche Abbildung und Klarheit ist jetzt klasse!!!

Im A4 hab ich das ASS verbaut, ist aber sicher kein Stück besser.

Grüsse

Themenstarteram 3. Juni 2012 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von Cigaroo

Du hast aber mmi drin oder ? Bräuchte was fürs concert....

nein nur das concert ohne navi oder ähnlichem

Zitat:

Original geschrieben von Cigaroo

Du hast aber mmi drin oder ? Bräuchte was fürs concert....

das Helix PP ist für das Cocnert (Quadlockstecker) - einfach dazwischen stecken und fertig. Plug'n'play halt...für MMI gibt m.W. keinen passenden Adapter...

@TE:danke für den Bericht. Wo hast du den Verstärker eingebaut? Hinten links? Der Sub bringt genug Bass? Ich suche eine Lösung ohne Kiste (allerhöchstens an die linkie Seite in einem individuellen Gehäuse anstelle der Seitenverkleidung)

@Raser297...: wenn die Lautsprechkonfiguaration geändert wird, passen die herunterladbaren DSP-Einstellungen nicht mehr dazu! Diese gelten für die Serienlautsprecher. Dann müsste man schon eher die PP50DSP nehmen - dort kann man mittels Interface 'nen Laptop anschließen und die Endstufe individuell einstellen...

 

Themenstarteram 3. Juni 2012 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Zitat:

Original geschrieben von Cigaroo

Du hast aber mmi drin oder ? Bräuchte was fürs concert....

das Helix PP ist für das Cocnert (Quadlockstecker) - einfach dazwischen stecken und fertig. Plug'n'play halt...für MMI gibt m.W. keinen passenden Adapter...Richtig

 

@TE:danke für den Bericht. Wo hast du den Verstärker eingebaut?Noch unter dem beifahrersitz, werde aber ein längeres nach hinten radkasten beifahrerseite ziehen,geht relativ einfach. Hinten links? Der Sub bringt genug Bass? DEFENITIV !!! Nicht wie eine megabassrolle in aufgemotzden teenierumskarren wo man es in der ganzen strasse hört, aber mehr als ausreichend !!!!Ich suche eine Lösung ohne Kiste (allerhöchstens an die linkie Seite in einem individuellen Gehäuse anstelle der Seitenverkleidung) würde ich machen wenn mann die technischen mittel hat.Wobei die box echt klein ist-so wie 2- 6erpack bier

 

@Raser297...: wenn die Lautsprechkonfiguaration geändert wird, passen die herunterladbaren DSP-Einstellungen nicht mehr dazu! Diese gelten für die Serienlautsprecher. Dann müsste man schon eher die PP50DSP nehmen - dort kann man mittels Interface 'nen Laptop anschließen und die Endstufe individuell einstellen...

am 3. Juni 2012 um 11:24

Hi,

auf den ersten Blick hat das nach ner Austausch Endstufe fürs MMI ausgesehen. Aber du steckst das Gerät ja einfach nur hinterm Radio dazwischen?

Wenn du den Verstärker nach hinten ziehen willst , brauchst du doch ein passendes und vorallem langes Kabel ? Könntest du vll mal ein paar Bilder von deinem System machen, besonders wie die Verkabelung vom Verstärker aussieht.

 

Da ich mir eigentlich ersparen möchte, wieder eine Basskiste hinten stehen zu haben, würde ich gerne wissen wie sich der Verstärker ohne BassBox bemerkbar macht. Vll könntest du dein System mal ohne BassBox testen.....

Gruß

Cigaro

Themenstarteram 3. Juni 2012 um 13:07

So Bilder hab ich mal schnell gemacht.

Das Päckchen Butter zur größen Demonstration :D

Das einzige negative was mir aufgefallen ist und ich noch mit audiotec Fischer klären will ist das der werksseitige aux Anschluss nicht mehr funktioniert und man nur den des Verstärkers benutzen kann. diesen kann man aber nicht Über das Radio laut oder leiser machen.:(

gibt's bestimmt ne Lösung für

P1000296
P1000298
P1000299
+1
Themenstarteram 3. Juni 2012 um 13:12

Zitat:

Original geschrieben von Cigaroo

Hi,

 

auf den ersten Blick hat das nach ner Austausch Endstufe fürs MMI ausgesehen. Aber du steckst das Gerät ja einfach nur hinterm Radio dazwischen? ist das eine frage ? dann ja passt nur nicht hinter das radio weil audi sehr eng baut

 

Wenn du den Verstärker nach hinten ziehen willst , brauchst du doch ein passendes und vorallem langes Kabel ? Könntest du vll mal ein paar Bilder von deinem System machen, besonders wie die Verkabelung vom Verstärker aussieht.

 

 

Da ich mir eigentlich ersparen möchte, wieder eine Basskiste hinten stehen zu haben, würde ich gerne wissen wie sich der Verstärker ohne BassBox bemerkbar macht. Vll könntest du dein System mal ohne BassBox testen..... hab ich bringt aber nur gering etwas da der abstimmungsfile auf das konzept ausgelegt ist. es gibt aber ein neues system bei helix was man zuhause selber abstimmen kann.

 

Gruß

 

Cigaro

am 3. Juni 2012 um 13:31

Also bringt der Verstärker ohne Box kaum mehr Sound, ausser man Konfiguriert ihn selber.

Wobei man nicht sagen kann ob er mit richtig ausgelegter Konfig ohne BassBox sein Geld wert ist. :( :(

Dann wirds wohl Standard bleiben ....

Themenstarteram 3. Juni 2012 um 13:49

ne versteh mich nicht falsch. er verstärkt ja ein passiv System auf ein aktives inklusive dsp

mit der file passt er ja Laufzeiten und klang an was auf jeden fall was bringt.ich sag mal so 40% gegenüber den normalen version.man kann ja nicht viel verkehrt machen.200 euro investieren für ein aktives find ich ok

ich hab nun 400€ investiert und denke es war eine gute Investition.:)

Zitat:

Original geschrieben von crash bandicoot

 

Das einzige negative was mir aufgefallen ist und ich noch mit audiotec Fischer klären will ist das der werksseitige aux Anschluss nicht mehr funktioniert und man nur den des Verstärkers benutzen kann. diesen kann man aber nicht Über das Radio laut oder leiser machen.:(

gibt's bestimmt ne Lösung für

ja, gibt es. Du musst die Stecker für den AUX-Anschluss vom originalen Audi-Stecker in den vom Helix einbauen (auf Bild Kammer III+IV) oder eine 1 zu 1 - Verlängerung nehmen. Hab' ich bis jetzt aber nur von Dietz gesehen...

Ansonsten ist nicht der Aux-Anschluss, das AMI ohne Funktion, sondern auch die Freisprecheinrichtung, falls verbaut...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Helix PP20 DSP-Erfahrungsbericht