ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Erfahrungsbericht BB-Tuning

Erfahrungsbericht BB-Tuning

Audi S4 B8/8K
Themenstarteram 12. Juli 2015 um 17:45

Hallo zusammen

Gerne möchte ich euch ein kleines Feedback zu BB-Tuning aus Siegen mitteilen.

Bevor ich mich für das Tuning aus diesem Hause entschied, habe ich den Kundenberater Herrn Widner mit Fragen "regelrecht" bombardiert. Da dies mein erstes Chiptuning war und mich die Details (was wird gemacht) hinsichtlich Haltbarkeit (bin aus dem Ing.-Wesen) sehr interessieren, zog sich das etwas in die Länge. Doch alle meine Fragen wurden kompetent, plausibel und mit viel Geduld beantwortet. Da mir die Haltbarkeit des Motors der wichtigste Aspekt war, entschied ich mich für die Stufe 1 (400PS & ca. 500Nm)...

Seither habe ich ca. 1500km gefahren und bin vom "Produkt" sowie vom "Service" überzeugt.

Daten aus Leistungsmessung:

VOR: 330 PS / 440 Nm

NACH: 402 PS / 525 Nm

Die ersten 1000km bin ich eher "normal" gefahren. Sprich keine Volllastfahrten (max. 160kmh), jedoch ab und zu eine keine sportliche Beschleunigung (nie aus dem Stand).

Fakt ist, das ich nun mit meinem S4 Avant VFL ca. 1.5L weniger verbrauche! Die Gasannahme ist etwas "aggressiver" und das gesamte Gefühl ist als "spritziger" zu beschreiben.

Es war mir von Anfang an klar das es keinen WOW Effekt geben wird...sondern das er etwas spritzer beim beschleunigen (Zeit) ist. Die Vmax (gestern ausgefahren) liegt nun laut Tacho bei 286kmh (nur im 6 Gang zu erreichen) ist schon sehr...anspruchsvoll, da sehr viele Bremsklötze unterwegs sind. Bis 280kmh geht das Auto unfassbar gut...danach wird es schon etwas zäher.

Fazit:

Hat sich gelohnt!

Gruss

Tom

Beste Antwort im Thema
am 12. Juli 2015 um 22:05

Wurdest für Werben BB-Tuning bezahlt?

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten
am 12. Juli 2015 um 22:05

Wurdest für Werben BB-Tuning bezahlt?

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 15:51

Zitat:

@cicekterminal schrieb am 13. Juli 2015 um 00:05:52 Uhr:

Wurdest für Werben BB-Tuning bezahlt?

Hi

Zuerst heisst es:

Wurdest Du fürs Werben von...:confused:

Und nein, wurde ich nicht. Ich selbst habe versucht, bevor ich mich fürs Chippen entschieden habe, einiges über das Ganze zu erfahren...leider mit mässigen Erfolg.

Wenn ich mich nicht täusche...ist das hier ein Forum, in dem man seine Erfahren teilen kann und darf. Ich sehe irgendwie nicht das Du ein Beitragssheriff oder ähnliches bist. Wenn Dir das nicht passt...lese es nicht oder bleibe bei dem...was Du sonst tust :D

Gruss und Frieden

Moin,

ja bei dem vielen Werbemüll ist es hier tatsächlich oft schwer Erfahrungsberichte auch als solche zu sehen.

Bei diesem Beitrag allerdings geht es nach meinem Bauchgefühl eindeutig nicht um Werbung, sondern darum, Leuten mit ähnlichen Fragen einen positiven

Weg aufzuzeigen...damit sie von den gesammelten Erfahrungen profitieren können..Danke!

Gruß

am 13. Juli 2015 um 18:59

Hallo Tom,

habe zwar keinen S4 sondern "nur" einen 3,0 TDI,

aber nach einer kleinen Kur (nicht bei Deinem beschriebenen Tuner ;)) muss ich sagen,

dass mein Trecker bei dieser Geschwindigkeit ebenfalls sehr gut und griffig auf der Straße klebte.

Die 20" und das KW Gewinde haben ihn jenseits der 280 gebracht KLICK mit noch ein wenig Luft nach oben. Das Handybild ist nicht wirklich verwackelt, oder? :cool:

Deine Art Informationen zu sammeln sind völlig legitim und spiegelt meiner Vorgehensweise.

Bevor ich diesen Schritt gemacht habe, waren Informationen einfach unerlässlich,

schließlich kostet so ein Motörchen auch ein paar Euro fünfzig.

Das wollte ich nicht bei einem Hinterhofgaragen oder Baumarkttuning machen lassen.

Zitat:

@TomyLeeJones schrieb am 13. Juli 2015 um 17:51:59 Uhr:

Wenn ich mich nicht täusche...ist das hier ein Forum, in dem man seine Erfahren teilen kann und darf. Ich sehe irgendwie nicht das Du ein Beitragssheriff oder ähnliches bist.

PS: Das mit dem Beitragssheriff habe ich mal überlesen :D, gebe aber zu, den Thread auf dem Radar gehabt zu haben, ob es sich nicht evtl. um Werbung handeln könnte :)

alles wird gut und in de Ruhe liegt die Kraft ;)

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 19:20

Hallo Tom

Danke für Dein Feedback.

Ich selbst bin durch einen bekannten, der seinen A4 B8 3.0 TDI auf 300PS hat dort chippen lassen, auf dieses Unternehmen aufmerksam geworden. Habe lange mit mir gerungen das zu machen...denn wie Du schon schriebst: kostet ein solches Motörchen ein paar Euro fünfzig.

Zudem, wenn man mein Profil anklickt und sieht wie lange ich hier Mitleid bin, wie viele Beiträge & Antworten ich bereits geschrieben habe und welche Autos ich fuhr...kann man sehen das ich kein Mitarbeiter von BB bin.

Ich bin der Meinung dass man offen über Gute und Schlechte Erfahrungen reden sollte. So können andere von diesem Erlebten profitieren. Das wiederum hilft es oft eine Entscheidung umzusetzen oder zu verwerfen.

Was mich gestört hat...ist eine negative Äußerung auf einen Bericht. Hinterfragen ist OK aber übertriebener Sarkasmus fehl am platz.

Gruss

Tom

PS.: Habe was gegessen...nun ist mein Blutzucker wieder im grünen :-D

am 13. Juli 2015 um 19:30

Der Ton macht die Musik, damit fing schon alles an!

Dazu dieser kurze Smartphone-Post ... dazu möchte ich mich jetzt besser nicht äußern...

denke wir wissen noch, wie rum man einen Bleistift hält und das man ihn früher immer neben seinen Cassetten hat liegen gehabt. :D

Stattdessen > reinkommen, bisschen poltern, Gegenwind bekommen und dann entweder nie wieder gesehen oder stiller Mitleser ...

Ich wurde noch dazu erzogen sowas wie "Entschuldigung" zu sagen, respektive zu schreiben...

... nur nicht aufregen .. nicht deswegen :D;)

Servus zusammen,

 

danke dir Tom für den informativen Erfahrungsbericht !

Zitat:

Ich selbst bin durch einen bekannten, der seinen A4 B8 3.0 TDI auf 300PS hat dort chippen lassen, auf dieses Unternehmen aufmerksam geworden. Habe lange mit mir gerungen das zu machen...denn wie Du schon schriebst: kostet ein solches Motörchen ein paar Euro fünfzig.

Das war ich, auch ich habe mit dieser Firma gute Erfahrungen gemacht und nein wir sind keine B&B Maskottchen sondern einfach zufriedene Kunden, die ihre neuen Kentnisse in einem Forum teilen möchten. Gerade wenn man vor der Entscheidung Chiptuning ja/nein steht, sind solche Beiträge meines Erachtens viel wert, ich habe mir zumindest im Vorfeld alle Themen dazu durchgelesen.

Kann mich Tom nur anschließen, Verbrauch ca 1L weniger, dreht williger hoch, DSG wurde an das höhere Moment angespasst, ich bin bisher zufrieden. Ein Schnäppchen war der Spass nicht, aber im Vergleich zu anderen Firmen durchaus in einem angemessenen Rahmen.

Mein Fazit: Einfach mal den Markt sondieren, mit den Firmen das Gespräch suchen, Angebote vergleichen, Erfahrungsberichte lesen, dann in Ruhe entscheiden welcher Betrieb es werden soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Erfahrungsbericht BB-Tuning