heizungsventile klackern wenn zündung aus
halli hallo ...
ich habe ein problem ... und zwar klackern meine heizungsventile wenn die zündung aus ist ... was zur folge hat dass am nächsten morgen die batterie leer ist... es sei denn ich ziehe sicherung 20 im sicherungskasten im motorraum vorne... die ventile an sich habe ich schonma gewechselt ... nun is meine frage ... wie werden die angesteuert oder von was.... da es ja die ventile selber nun nimmer sein können .... vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen
mfg steffi
Ähnliche Themen
29 Antworten
ich werde nach beiden mal schauen ... wenn dennoch einer inzwischen ordentliche schaltpläne für die heizung hat, wäre ich sehr dankbar wenn er sie mir schicken oder hier posten könnte ...
danke erstma 🙂
danngehmalaufdieseite http://www.e34.de/tips_tricks/tipstricks.htm dafindestdieschaltplänegoogelnhilftoft
mistjetztfehlenbeimirdieleerzeichenundgrossbuchstabenmussmalgoogeln
Zitat:
Original geschrieben von mark1303
das hättest du dir auch sparen können🙄
wenn es dich stört, dann ignoriere einfach die threads und gut ist😉
gruß braun
Zitat:
danngehmalaufdieseite http://www.e34.de/tips_tricks/tipstricks.htm dafindestdieschaltplänegoogelnhilftoftmistjetztfehlenbeimirdieleerzeichenundgrossbuchstabenmussmalgoogeln
ich habe gegoogelt.... sonst würd ich nicht fragen ... außerdem rede ich von schaltplänen und nicht von stromlaufplänen.... denn auf e34.de das sind stromlaufpläne.... und btw... die hab ich alle aufm rechner.... aber leider kann ich mit denen nicht viel anfangen .... entweder fehlen bauteile auf einem plan ... oder ich kanns nicht übersetzen ... is ja auch alles englisch ... und manche fachbegriffe weis ich nunmal nicht ... und ich weis es gibt einen übersetzer im netz ... aber der findet leider auch nicht jedes wort ... ka warum 🙁
ich frage nur wenn ich selber nix finde....
hast recht, ignorieren
Zitat:
Original geschrieben von maxchx
das hättest du dir auch sparen können🙄Zitat:
wenn es dich stört, dann ignoriere einfach die threads und gut ist😉gruß braun
Zitat:
Original geschrieben von maxchx
1. nimm einmal den Schalter für Heckscheibe heraus, dann zieh durch die entstandenden Öffnung das Bedienteil soweit heraus, das es auch rechts etwas frei wird, damit Du hineinschauen kannst.. Dort gibt es auf der rechten Seite einen kleinen Lüfter.Der Lüfter läuft nach "Zündung an" los, bei Zündung wieder aus läuft er noch 5 ..15 min. nach. Geht er aus?
wenn nicht, ist da ein fehler.
Der Lüfter selbst ist jedoch nur das Symtom, nicht die Ursache.
das habe ich heute ausprobiert ich musste nicht mal was auseinander nehmen ... den lüfter hat man auch so gehört.... die relais sind alle in ordnung, die haben wir geprüft ....
und welche ursachen kann das haben? ... bekommt der lüfter von irgend woher masse? oder was ist das?
@maxchx hast du ne idee, an was das liegen kann dass der lüfter läuft innen?
ich werde den die tage ma ausmessen.... vielleicht finde ich ja was .... und für was genau is besagter lüfter zuständig?... hat der mit der klima zu tun oder mit der normalen belüftung?
der lüfter dient zur messung der innenraumtemp.
ich denke aber, dass bei dir die platine im KI defekt ist und strom saugt.
hast du eine möglichkeit das zu überprüfen??
vom bekannten oder so ähnlich??
geht ja schnell ein und ausbau.
gruß braun
KI kombiinstrument=tacho😁
es könnte aber auch das bedienteil der klima selber sein.
kannst du das vielleicht mal tauschen??
ich mache das immer so, wenn ich die ursache nicht genau kenne:
zum schrot, teile makieren lassen und probieren.
wenn die es nicht sind, dann wieder abgeben.
gruß braun
lol ... gut da hätte ich drauf kommen können 😁
naja .... aber davon hat schonmal wer gesprochen, dass die 5er mit dem KI 😁 probleme hatten....
keine ahnung ob das generell so stimmt....
dann werd ich das wohl mal machen müssen ... haben ein glück bei unserem schrotthändler ein paar 5er stehen 😁
ich danke dir erstmal für deine hilfe
😁
nicht dafür
gruß braun
klaro, dafür sind die mail´s ja da😉
gruß braun