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Heizungsventilator bleibt ab und an stehen

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 26. Dezember 2016 um 16:51

Hallo zusammen und auch noch schöne Weihnachten,

Bei meinem Syncro TD, Bj. 92 bleibt seit neuestem ab und an den Ventilator der Heizung stehen. Insbesondere bei den vergangenen frostigen Temperaturen, wenn die Lüftung auf Stufe 3 gestellt wurde, bemerkte ich nach einiger Zeit, dass der Ventilator langsamer lief, bis hin zum Stillstand. Ich habe dann sofort ausgestellt. Am nächsten Tag war dann wieder alles "gut" und er lief wieder normal. Dieses Spielchen wiederholte sich bisher drei mal.

Wer hat ähnliches schon gehabt? Ich vermute mal dem Ventilatorlager fehlt die Schmierung, er läuft dann heiß und verklemmt sich, so dass es zu dem beobachteten Stillstand kommt.

Was kann man dagegen tun? Neues Lager einbauen, fetten?

Wie komme ich überhaupt an diesen Heizungsventilator dran? Was muss alles demontiert werden? Wo sitzt der genau??

Oder - was könnte es noch sein?

Freue mich auf zahlreiche Antworten und Hinweise zur Schadensursache und Schadensbehebung.

Mit weihnachtlichen Grüßen - Reinhard

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12 Antworten

Gebläse defekt. Häufig kommt es auch vor, dass sie quietschen. Um es zu tauschen muss das Armaturenbrett ausgebaut werden. Würde dann gleich ein neues Gebläse einsetzen.

Ja, Leider muss das Armaturenbrett raus.

Der Ventilator sitzt im Heizungskasten, der geht nur so raus. Es gibt aber gute Anleitungen im Netz, sowohl zum Armaturenbrett-Ausbau wie auch zur Überholung des Gebläsekastens. Die hier hab ich benutzt: Klick, Klick,Klick, Klick. Ich habe mir auch so einen neuen Ventilator geholt. Wie lange der hält in dieser Preisklasse wird man sehen...

Bei der Gelegenheit bietet sich an, die Scheibenwischermechanik mal von verharztem Fett zu befreien und neu zu schmieren. Auch die Massesterne sind jetzt gut zugänglich, da korrodiert es ja auch gerne mal. Außerdem kannst Du diesen Stift, der das Bremspedal sichert, mal kontrollieren/ erneuern. Der ist mir bei zwei Bussen schon abgefallen, ist ziemlich schwierig, ranzukommen, siehe Bild unten, Notreparatur mit Nagel (Bildmitte).

Beim Ausbau langsam arbeiten und viele Fotos machen. Das ist ein ziemlich chaotisches Bild mit den ganzen Kabeln, Heizungszügen usw, da hilft es sehr, wenn man vorher ein paar Bilder macht. Die Kabel mit Klebeband oder Draht so gut es geht fixieren, damit die Lage unverändert bleibt. Wenn Du die Heizungszüge abschrauben solltest, unbedingt genau markieren, wie sie befestigt waren.

Alles mindestens ein Tag Arbeit, wenn Du den Kasten gut überholen willst, auch gerne zwei.

Gruß Jan

K800-pc260004
Themenstarteram 27. Dezember 2016 um 12:15

Zunächst einmal herzlichen Dank für die beiden Antworten.

Auauauauau, so etwas habe ich fast befürchtet. Das ist ja nahezu eine komplette Demontage der gesamten vorderen Innenseite - nur wegen diesem popeligen Ventilator!!! Hatte gehofft es wäre mit einer Demontage der mittleren Plastikeinheit vor dem Schalthebel getan. Das ist echt schikanös.

Radio und Instrumentenausbau hatte ich erst im Sommer hinter mich gebracht um den Kabelstrang zum Türlautsprecher zu wechseln. Da hätte man gleich weiter machen können.

Da mein Bremskraftverstärker sporadisch auch Probleme macht wäre es wahrscheinlich nicht verkehrt diesen bei dieser Gelegenheit des demontierten Armaturenbrettes auch gleich zu überholen oder zu tauschen.

Und dann wartet da auch noch Rost am Scheibenrahmen auf eine grundlegende Sanierung, wenn schon alles demontiert ist.

Muss jetzt erst mal überlegen wie ich da richtig dran gehe, denn das dauert mit Sicherheit wieder länger als gedacht.

Lässt sich eigentlich nur das verschlissene, verschmutzte Lager des Lüftergebläses erneuern, statt die ganze Lüftereinheit gegen eine ebenfalls gebrauchte u.U. nicht baugleiche zu wechseln? Hat das schon mal jemand gemacht, was genau verursacht das Stehenbleiben des Ventilators?

Ich tendiere eigentlich auch dazu, erst mal aufzuschrauben und nachzuschauen. Ist schon länger her, da habe ich versucht, einen zu öffnen, bin aber nicht weiter gekommen. Hätte das Gehäuse zerstören müssen. Habe das Teil dann ersetzt.

Der defekte Lüfter hatte gequietscht, das ging mit WD 40 weg - aber das hält ja nicht lange vor. Ich denke, da sind die Kohlen meist am Ende, alles ist voll mit verharztem Fett und Kohleabrieb - eben verschlissen.

Also neu machen, gebraucht scheidet echt aus bei der Unsicherheit, nach 1,2 Jahren wieder die ganze Aktion...

Bei mir hat das Gebläse auch gequietscht und ich habe bei voller Lüftungsleistung auf Stufe 3 eine halbe Dose WD 40 vorne in den Lüftungskanal gespritzt und - es ist fast nicht zu glauben - es hat bis heute geholfen! Allerdings brauche ich das Gebläse erst, wenn etwas Wärme die trockenen Lager aufgewärmt haben und auf Stufe 3 brauche ich das Gebläse kaum noch oder nur ganz kurz, da es mir mal den Gebläseschalter verbrannt hat vor lauter Widerstand. Seitdem konnte ich mir diesen stressigen Ausbau des Armaturenbrettes sparen!!!

lies dir das hier mal duch:

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=50102

wenn du glück hast hilfts.

und falls du trotzem ausbaust würd ich ggf

->nen röhrchen um nachzuölen trotzdem nachrüsten

->den lüfterwiderstand nach aussen legen. der sitzt ja glaub im heizungskasten

Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 12:15

Hallo zusammen,

die Fotos 1 - 6 im oben verlinkten bulliforum kann ich leider nicht öffnen. Die später folgenden Fotos 7 - 13 lassen sich öffnen. Frage dazu: der abgebildete Lüftermotor auf den Fotos 8 - 13 scheint wohl ausgebaut zu sein, denn er ist doch gut zugänglich. Oder ist das die eingebaute Position?

Also bei mir quietscht der Lüfter nicht, jedoch läuft er nach etwas längerer Laufzeit auf Stufe 3 schwergängig und deutlich langsamer, bis er letztlich stehen bleibt. Spricht dies für ein Lager- oder evtl. auch für ein Stromproblem? Auch scheint es bei mir so zu sein, dass die Laufprobleme erst mit wärmeren Lagern auftreten. Kann man die Lager tauschen?

Tendiere zur gründlichen Reinigung des Lüfters mit Erneuerung der beiden Lager - ist das machbar, wer hat das so schon gemacht? Denn was ich hier so aus den zahlreichen Berichten herauslese, so sind die Lüfter und Lager ziemlich verdreckt und ausgelutscht. Und damit eine grundlegende Wartung kein Luxus, sondern Wert- und Funktionserhalt bei dem auch mal größere Demontagearbeiten anfallen dürfen. Man sollte dies alles gut planen und die entsprechende Arbeitszeit einkalkulieren. Wieder so eine Sache, die eine "normale" Werkstatt an unseren alten Bussen wohl kaum machen würde.

"die Fotos 1 - 6 im oben verlinkten bulliforum kann ich leider nicht öffnen."

die sind halt down. da schreibst denjenige an, der sie hochgeladen hat und läßt sie dir mal zumailen. (ich meine sogar derjenige wollte sie erneurt hochladen und durch einen moderator des forums wieder einbinden lassen)

"Die später folgenden Fotos 7 - 13 lassen sich öffnen. Frage dazu: der abgebildete Lüftermotor auf den Fotos 8 - 13 scheint wohl ausgebaut zu sein, denn er ist doch gut zugänglich. Oder ist das die eingebaute Position?"

->ja die bilder sind von nem geöffneten heizungskasten (motor selbst ist aber noch eingebaut). sie sollen nur anschaulich darstellen welche richtung man ungefähr einzuschlagen hat, wenn man vorne vom lüftungsgitter hinterm oberen frontgriff bis in den heizungskasten und in richtung des einen lüfterlagers möchte.

--------

natürlich ist ein kompletter ausbau incl überholung der bessere weg.

aber falls die methode mit dem ölen einen 5 oder gar 10 jahre weiterbringt ist dagegen nichts zu sagen.

besser als einen schlecht gewuchteten, schlecht gelagerten billigmotor einzubauen wirds obendrein noch sein.

ich meine sdas sogar in irgend nem forum ne anleitung existiert wie man so ein lüfterrad neu/besser wuchtet (so dass ggf sogar ein billiglüfter brauchbar läuft)

gutes gebrauchtes originalteil was noch nicht verschlissen ist wird mit ölen vermutlich auch noch ewig halten.

ggf nen komplelten heizungkasten kaufen und hoffen dass ein 'guter' drin ist (der noch keine ausfallerscheinungen hat).

---------

ist halt richtig arbeit das ordentlich zu machen.

aber lüfterkasten mal ordentlich abdichten, dämmung (akustik) im amaturenbrettbereich ist auch nicht verkehrt, ggf nachgerüstete elektrik mal richtig aufräumen (sicherungshalter perfekt befestigen usw)

 

 

Also bei mir quietscht der Lüfter nicht, jedoch läuft er nach etwas längerer Laufzeit auf Stufe 3 schwergängig und deutlich langsamer, bis er letztlich stehen bleibt. Spricht dies für ein Lager- oder evtl. auch für ein Stromproblem? Auch scheint es bei mir so zu sein, dass die Laufprobleme erst mit wärmeren Lagern auftreten. Kann man die Lager tauschen?

 

Tendiere zur gründlichen Reinigung des Lüfters mit Erneuerung der beiden Lager - ist das machbar, wer hat das so schon gemacht? Denn was ich hier so aus den zahlreichen Berichten herauslese, so sind die Lüfter und Lager ziemlich verdreckt und ausgelutscht. Und damit eine grundlegende Wartung kein Luxus, sondern Wert- und Funktionserhalt bei dem auch mal größere Demontagearbeiten anfallen dürfen. Man sollte dies alles gut planen und die entsprechende Arbeitszeit einkalkulieren. Wieder so eine Sache, die eine "normale" Werkstatt an unseren alten Bussen wohl kaum machen würde.

Hallo,ich hatte mal ,als ich den Bulli kaufte , den Lüfter auf Stufe 3 laufen lassen um die Scheiben frei zu bekommen ,da beschlagen , auf einmal ging garnichts mehr. Die Sicherung war durch und der Halter war auch angeschmort, damit möchte ich nur sagen ,das da ordenlich Ströme fliessen,also vorsicht bei längerem Betrieb in Stufe 3 wenn der Lüfter nicht richtig läuft , Brand und Schmor Gefahr

Gruß Ingo

Themenstarteram 29. Dezember 2016 um 16:54

Ja, danke - hatte solche Auswirkungen schon befürchtet. Schalte immer ab, wenn er anfängt schwerer zu laufen. Bis jetzt ist es noch gut gegangen. Deswegen will ich bald was tun, um größere Schäden zu vermeiden.

Gruß und guten Rutsch

Ich glaub ich bin hier richtig.Ich habe den Gebläsemotor ausgebaut darauf steht die Nummer 321819021A. Ich finde aber nur das Gebläse mit der Nummer 251819015. meine Frage ist nun wo ist der Unterschied und passen beide Gebläse?

Mahlzeit!@400 cui Normal ist das Zusätze mit Buchstaben eine Weiterentwicklung oder Änderung beinhalten.

Würde dir gerne das Teileprogramm verlinken,oder weitere Links.

Geht aber nicht-da macht der newt3 dann Voll-Alarm. Sorry,geht also nicht GTI!!!

Aber gibt ja zum Glück PN!Schreib mal.

Gruß Frank

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