ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. T3 JX 1,6 TD Motor Heiß - Kühler bleibt Kalt

T3 JX 1,6 TD Motor Heiß - Kühler bleibt Kalt

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 18. März 2014 um 21:44

Liebe T3ers:

 

Ich habe folgendes Problem:

 

seit kurzem ist die Wasser-Temperatur Anzeige bei mir im Bus ausgefallen, nachdem sie zunächst 'wirre dinge' steigen + fallen, oder dann nur temperaturen bei langsamer fahrt angezeigt hat.

Jetzt habe ich gemerkt, dass der Motor ziemlich schnell ziemlich warm wird, der Kühler aber nicht oder kaum. Die Wasserleitung unterm Bus war dabei aber fühlbar warm.

Woher kann der Temp.Anzeige Fehler/ Ausfall kommen? Ist da auch das Thermostat (Ventil) beteiligt?

Zudem ist mir noch aufegefallen, dass der Lüfter hinterm Kühler bisher nicht angesprungen ist ... (habe das Auto seit 3 Monaten)

Die Heizung hingegen wird immer sehr rasch warm.

 

Hat jemamand eine Idee? gruß und Dank

Ähnliche Themen
12 Antworten

Moin

Kühlerlüfter am Diesel laufen so gut wie nie. Und wenn sie es dann in 20 Jahren mal sollen, sind die Kontakte vergammelt, und er läuft wieder nicht.

Der Diesel ist thermisch allgemein derart unkritisch, das der Kühler vorne auch bei Rewe als Kasse arbeiten könnte.

Von daher ist es, insbesondere bei den derzeitigen Temperaturen absolut normal, das der Kühler nicht warm wird.

Vorne am Zylinderkopf im Wasserstutzen Richtung Fahrer sind zwei Thermofühler mit Kabel dran. (normaler Weise, schau bitte selber nach). Einer ist für das Vorglührelais, der andere für die Wassertemperatur. Zieh beide ab und halt sie bei eingeschalteter Zündung gegen Masse. Jetzt muß deine Temperatur auf heis ansteigen. Wenn dem so ist, dann kann es sein das dein Fühler kaputt ist, oder du hast kein Wasser im Motor.

 

Moin

Björn

am 19. März 2014 um 7:49

Hallo

Oder ist der Kühler nicht entlüftet ?Weil er kalt oder lauwarm ist.

Bulli vorne rechts leicht anheben , Kühlergrill abbauen dann siehst du oben auf den Kühler eine Schraube diese lösen und Motor warm laufen lassen.

Wenn Wasser kommt ok, wenn Luft kommt laufen lassen bis Wasser kommt.

 

Grüße aus dem Sauerland

Themenstarteram 19. März 2014 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von Friesel

 

Vorne am Zylinderkopf im Wasserstutzen Richtung Fahrer sind zwei Thermofühler mit Kabel dran. (normaler Weise, schau bitte selber nach). Einer ist für das Vorglührelais, der andere für die Wassertemperatur. Zieh beide ab und halt sie bei eingeschalteter Zündung gegen Masse. Jetzt muß deine Temperatur auf heis ansteigen. Wenn dem so ist, dann kann es sein das dein Fühler kaputt ist, oder du hast kein Wasser im Motor.

Mhm, ja das könnte sein, das eine Kabel schien etwas locker als ich da vor wochen mal geschaut habe... und da das Vorglühen angezeigt wird, hat siche evtl. die Verbindung zum Thermofühler/Wassertemp. gelöst. prüfe ich.

Themenstarteram 19. März 2014 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von dojo1968

Hallo

Oder ist der Kühler nicht entlüftet ?Weil er kalt oder lauwarm ist.

Bulli vorne rechts leicht anheben , Kühlergrill abbauen dann siehst du oben auf den Kühler eine Schraube diese lösen und Motor warm laufen lassen.

Wenn Wasser kommt ok, wenn Luft kommt laufen lassen bis Wasser kommt.

 

Grüße aus dem Sauerland

entlüften wäre wohl auch ne idee, allerdings ist der Kühlwasserbehälter immer randvoll gewesen. Kann das trotzdem sein, dass dann vorne im Kühler zu wenig wasser ist?

Moin

Wann wurde denn das letzte mal was am System gemacht? Wenn du beibdeinem Bus bist, nimm einen Schlitzschraubendreher und einen 10er Schlüssel mit. Fahr den Bus warm und stell ihn Windgeschützt hin, am besten in einer Halle und Morgen, da soll es eh warm werden.

Heizung voll aufdrehen, Lüfter aus machen.

Hinten schnell den Stecker prüfen. Der Motor wird ohne Fahrtwind warm genug um den Thermostat zu öffnen, in einer Halle sogar um die erste Stufe des Lüfters zu starten, dauert aber. Wenn der Bus so eine weile steht, dann fast du die Schläuche unterm Bus an. Vorlauf muß auch mit Luft im Kühler heis werden. Wenn der heis ist, dann Kühlergrill raus und Kühler fühlen. Auch heis? Dann arbeitet der Thermostat. Nun löst du auf der Beifahrerseite oben die Schraube einig Umdrehungen. Normal kommt fast sofort Wasser. Kommt da viel Luft, dann mußt du entlüften, dazu gerne später mehr.

Arbeite diese beiden Punkte erstmal ab, dann können wir weiter sehen.

Moin

Björn

am 19. März 2014 um 12:22

Kann das trotzdem sein, dass dann vorne im Kühler zu wenig wasser ist?

jo das kann sein :-)

die vorglühkontrollleuchte geht auch wenn das blau-weisse kabel ab ist , geht nur eben nicht nach kurzer zeit aus ,sondern erst wenn das relais abschaltet. also nach ca 2min oder wenn du startest

Themenstarteram 20. März 2014 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von Friesel

Moin

Wann wurde denn das letzte mal was am System gemacht? Wenn du beibdeinem Bus bist, nimm einen Schlitzschraubendreher und einen 10er Schlüssel mit. Fahr den Bus warm und stell ihn Windgeschützt hin, am besten in einer Halle und Morgen, da soll es eh warm werden.

Heizung voll aufdrehen, Lüfter aus machen.

Hinten schnell den Stecker prüfen. Der Motor wird ohne Fahrtwind warm genug um den Thermostat zu öffnen, in einer Halle sogar um die erste Stufe des Lüfters zu starten, dauert aber. Wenn der Bus so eine weile steht, dann fast du die Schläuche unterm Bus an. Vorlauf muß auch mit Luft im Kühler heis werden. Wenn der heis ist, dann Kühlergrill raus und Kühler fühlen. Auch heis? Dann arbeitet der Thermostat. Nun löst du auf der Beifahrerseite oben die Schraube einig Umdrehungen. Normal kommt fast sofort Wasser. Kommt da viel Luft, dann mußt du entlüften, dazu gerne später mehr.

Arbeite diese beiden Punkte erstmal ab, dann können wir weiter sehen.

Moin

Björn

danke soweit, ich mach mich am WE dran, dann seh ich mehr. stimmt

am 25. März 2014 um 21:22

Thermostat mal ausbauen und auf dem Herd in kochendes Wasser werfen.

Wenn sich nix bewegt....ist der Thermostat defekt ( Ersetzen )

Themenstarteram 4. April 2014 um 18:35

Okay, hat etwas gedauert bis ich dazu gekommen bin aber das Entlüften war schonmal nicht schlecht!

Da kam doch noch etwas an Luft und ich konnte auch bestimmt 1 L. Wasser nachfüllen.

Beim Entlüften wurde der Kühler dann auch richtig Warm/heiß. Das habe ich bei den kalten Temperaturen und Fahrtwind wohl nicht so ganz prüfen, sollte nun aber passen.

Evtl. klemmt das Thermostat etwas, der Plan ist jedenfalls es doch noch auszutauschen auf ein 80° Thermostat. Denke das ist für den schweren Camper besser.

 

Eine Sache gibt es aber aktuell noch zum Thema Kühltemperatur: Meine Anzeige fürs Kühlwasser ist ausgefallen, nachdem sie zunächst erst willkürlich angezeigt hat, bzw. nur bei langsamer geschwindigkeit und dann gar nicht mehr... jetzt steht der Zeiger immer ganz links am Anschlag egal wie warm das Auto ist. Evtl. fehtl da nur der Kontakt. War mir nur nicht sicher wo der sitzt. Gibt es da nicht zwei Kühlmitteltemperaturgeber/messpunkte?

besten Dank

 

Moin

Sitzt am Zylinderkopf, Fahrerseite zum Fahrer zeigend. Da geht ein Wasserschlauch ab, dort sitzen normal 2 Sensoren, einer für Glühen, einer für die Temperatur. Abnehmen und auf Masse legen, wenn die Temp dann auf Maximum steigt ists der Fühler. Schrieb ich aber schon weiter oben.

80 Grad ist nett, bei funktionierendem Kühlsystem aber nicht nötig. Immer daran denken, der 112 PS Wasserboxer hat den gleichen Kühler verbaut, aber weit mehr als das doppelte an Abwärme.

Der Kühler hat zwei Lüfterstufen. Die meisten Dieselfahrer haben selbst die erste noch nie gehört, jeder Benzinerfahrer aber kennt das Geräusch.

Moin

Björn

EIN Grund, warum die Temoperaturanzeige nichts anzeigt, ist ein Massefehler - Dazu schau mal hinter den Sicherungskasten, da befinden sich 2 sogenannte Massesterne, erkenntlich an vielen braunen Kabeln, die dorthin führen. Da gibts gerne mal Korrosion oder ein Stecker geht ab. Dann fällt die Temp-anzeige aus. Könnte ich mir bei dein von Dir geschilderten Symptomen gut vorstellen.

Gruß Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. T3 JX 1,6 TD Motor Heiß - Kühler bleibt Kalt