Heizungsproblem und Motortemperatur niedrig!!
hi leute...
hab mit meinem mondeo seid vorgestern aus heiterem himmel ein problem....
erst ist mir aufgefallen das die heizung nicht mehr richtig warm wird.
und nicht da hin bläst wo sie soll...stelle ich direkt ein geht es...aber eher kühl als warm...
Die Motortemperatur anzeigen hat immer funktioniert...leichte schwankungen im millimeter bereich bei wechselnden geschwindigkeiten...
diese bewegt sich jetzt kaum mehr ist meistens nur zwei millimeter höher als im "motor aus" zustand.
heute habe ich nach dem kühlwasser geguckt...füllstand ok. kühlwasser nach 25 minuten fahrt
kalt... schläuche ebenfalls..
kann mir der motor hops gehen???
und was kann das sein?
daten,
2001 baujahr, diesel, 115 ps, 208000 km
21 Antworten
Hatte das gleiche Problem bei mir war es der kleine Thermostat, mit geschick kannst du den selber wechseln anleitung gibt es hier
http://www.motor-talk.de/faq/ford-mondeo-mk3-q80.html#Q3103900Zitat:
Original geschrieben von homer761
Hatte das gleiche Problem bei mir war es der kleine Thermostat, mit geschick kannst du den selber wechseln anleitung gibt es hier
hi danke für deine antwort!!
ok, kann mein freund mir machen..aber erst gegen ende der woche, und werkstatt geht auch nicht da das auto sehr wichtig für mich ist, auf arbeit ist öffentlich keine chance.
kann in der zeit was am motor passieren???
kann ich mir den großen dann sparen und nur den kleinen wechseln?
lieben gruß.
Ähnliche Themen
Nein bis darauf das du frierst nicht. Würde erst mal nur den kleinen wechseln, hat bei mir schon gereicht
das stimmt, der kleine Thermostat (läuft bei den Ersatzteilen unter Ölthermostat, sitzt links hinten an der Wasserpumpe) hat einen erstaunlich großen Effekt.
Und unter was läuft der große?
Mein Freund möchte gleich beide tauschen.. wenn er schon mal dabei ist meinte er.
Ist nur super das es meinem Motor Nix an tut. Danke euch schon mal.
Mein Motor ist ein anderer als der dort. Hab einen tddi.
Sind das dann die gleichen nummern? Teile nummern sind von wo?
Oder kann ich da einfach zu atu und da die Teilenummer mit teilen und die finden das dann ?
Sorry für das blöde fragen...
Der große Thermstat ist bei TDDI und TDCI schon mal der gleiche (der TDCI ist ja auch nur ein verbesserter TDDI)
http://www.ebay.de/.../170914837805?...
Die Wasserpumpe ist auch die gleiche - der kleine Thermostat muß es also auch sein. Ich fürchte, den gibts nur beim Ford-Händler, habe den bei einer kurzen Suche bislang nicht gefunden. Oder deine Werkstatt bestellt den bei Ford.
Zitat:
Original geschrieben von spacechild
Der große Thermstat ist bei TDDI und TDCI schon mal der gleiche (der TDCI ist ja auch nur ein verbesserter TDDI)
http://www.ebay.de/.../170914837805?...Die Wasserpumpe ist auch die gleiche - der kleine Thermostat muß es also auch sein. Ich fürchte, den gibts nur beim Ford-Händler, habe den bei einer kurzen Suche bislang nicht gefunden. Oder deine Werkstatt bestellt den bei Ford.
Ich glaube hier schon mal gelesen zu haben, das man bei den Thermostaten nur Original Ford- Teile nehmen soll, da Thermostate aus dem Zubehör verschiedentlich Ärger bereitet haben!
Gruß von Actros2554
Zitat:
Original geschrieben von spacechild
Genau, der Ebay - Händler im Link hat aber original Ford Teile
Hast recht! Habe vorher nicht darauf geachtet! Ich habe bei dem Händler letzte Tage auch ein Inspektionskit gekauft, soll heute noch kommen. Dann werde ich ja sehen, ob das wirklich alles Original Ford ist.
Gruß von Actros2554