HEIZUNGSPROBLEM SHARAN 1,9 TDI
Hallo Freude,
habe bei meinem Sharan(1,9 tdi, Bj. 2002,AUY, 200Tkm) folgendes Problem mit der Heizung.
Schnell habe ich druck im Ausgleichsbehälter. Heizung wird nicht richtig warm und irgendwann kommt ca. 20-30 Sekunden lang kalte Luft in der Zeit Steig auch Temperatur bis auf 90 Grad danach wird es wieder wärmer aber wie gesagt nicht richtig warm, dann singt Temperatur auf 60/70 Grad.
Habe kein Kühlwasser Verlust und Kühlwasser ist schön rosa. (Kühlwasser u. Ölstand - OK)
Thermostat wurde erneuert, hat nichts gebracht!
ich bin ratlos und brauche eure Hilfe woran kann das liegen, hatte jemand das gleiche Problem?
Grüße
Timur
Beste Antwort im Thema
es war doch meine Zylinderkopfdichtung. ZKD erneuert und alles wieder in Ordnung. Habe kein Druck mehr im Ausgleichsbehälter und Heizung geht wieder.
Danke an alle.
Gruß
Timur
33 Antworten
Das ist normal, wenn der Zuheizer defekt ist.
Der wurde ja extra verbaut, weil der Motor so wenig Abwärme produziert.
Dass das Kühlwasser kälter wird, wenn du die Lüftung anmachst, Ist doch hoffentlich logisch.
Für die kalte Jahreszeit: Gebläse hinten ganz aus, vorne maximal 2/3.
Erst wenn der Motor wirklich warm ist, kann man alles aufdrehen.
Je länger du das Gebläse ganz aus lässt, umso schneller wird er warm.
Oder Zuheizer reparieren, aufrüsten, und dann gleich in ein warmes Auto steigen...
Aha ok aber den zuheizer kann man doch hören das der anläuft die im forum sagen wen man den hört dann ist der ok
Bzw funktioniert er könnte es auch an der zusatz pumpe neben den Ausgleichsbehälter liegen ? Das die Temperatur schwankt
Ja, wenn er läuft, hört man ihn deutlich.
Ist nur die Frage, ob er nur kurz anläuft und dann wieder ausgeht oder wirklich länger läuft.
Damit er länger läuft, muss es draussen unter 5 Grad haben. Vorher tut der nix, ausser du hast eine Standheizung und kannst ihn manuell einschalten.
Dann muss er, wenn der Motor an ist, starten und laufen.
Wenn du dir nicht sicher bist, ob er läuft, links bei der hinteren Türe hinknien und schauen. Du kannst auch die Hand ans Ende vom Auspuff halten, da muss den natürlich recht warme Luft kommen.
Ist es leise und kommt nix, läuft er auch nicht.
Die Pumpe vorne ist meines Wissens nach Für den Kühlernachlauf. Die läuft also wenn der Motor aus ist, aber noch heiss, damit der Turbo gekühlt wird.
Hallo,
Schau mal hier:
Unter 12 Grad AT springt der Zuheizer an und schaltet sich bei 85 Grad aus.
Gruß Markus