HEIZUNGSPROBLEM SHARAN 1,9 TDI
Hallo Freude,
habe bei meinem Sharan(1,9 tdi, Bj. 2002,AUY, 200Tkm) folgendes Problem mit der Heizung.
Schnell habe ich druck im Ausgleichsbehälter. Heizung wird nicht richtig warm und irgendwann kommt ca. 20-30 Sekunden lang kalte Luft in der Zeit Steig auch Temperatur bis auf 90 Grad danach wird es wieder wärmer aber wie gesagt nicht richtig warm, dann singt Temperatur auf 60/70 Grad.
Habe kein Kühlwasser Verlust und Kühlwasser ist schön rosa. (Kühlwasser u. Ölstand - OK)
Thermostat wurde erneuert, hat nichts gebracht!
ich bin ratlos und brauche eure Hilfe woran kann das liegen, hatte jemand das gleiche Problem?
Grüße
Timur
Beste Antwort im Thema
es war doch meine Zylinderkopfdichtung. ZKD erneuert und alles wieder in Ordnung. Habe kein Druck mehr im Ausgleichsbehälter und Heizung geht wieder.
Danke an alle.
Gruß
Timur
33 Antworten
Hallo ich fahre momentan einen sharan 1.9tdi 115 ps
Seit einigen tagen habe ich das problem das mein Auto nicht richtig warm wird bzw wenn man den bissl treten tut steigt die anzeige auf 90 grad sobald man die lüftung stärker pusten lässt
Oder man langsamer fährt geht die wieder auf 60 grad
Jez habe ich bemerkt das aus dem kleinen schlauch am Ausgleichsbehälter kaum wasser kommt im stand nur wenn ich gas gebe das auch net viel bin langsam ratlos
Vermutlich ist der Zuheizer defekt Auslesen lassen oder selbst auslesen, Steuerung 17.
Na ganz so einfach ist es auch wieder nicht.
Das Thermostat sollte die Temperatur schon halten, wenn der Motor mal warm ist.
Ne, das macht der AUY leider nicht. Der Sharan hat ja eine Doppelheizung und das kleine AUY Motörchen liefert sehr wenig Wärme. Bei mir ist der im Winter immer um die 60-70 Grad. Den Thermostat habe ich schon getauscht. Der Motor bringt sehr wenig Wärme für den großen Wagen und seine Doppelheizung. Im Winter fällt die Temperatur im Stand sogar auf 50 Grad runter. Erst auf der Landstraße oder auf der Autobahn kommt die Wärme. Manchmal braucht er 20km, um auf die Betriebstemperatur zu kommen. Ich sollte so langsam den Zuheizer reparieren. Meiner ist auch defekt.
Ähnliche Themen
Du kannst über die Climatronic deine Kühlwassertemperatur exakt anzeigen lassen. Es ist die Position 11. Weißt du wie du in das Servicemenü kommst?
Gruß Markus
Dann ist bei dir was kaputt.
Ich hab zwei AUY mit kaputtem Zuheizer.
Ja, im Winter dauerts ewig, bis der Motor warm ist. Aber wenn er mal warm ist, dann bleibt er es auch.
Macht mein alter AFN mit dem 3kw Zuheizer/Standheizung genauso.
Sonst müsste das Ding ja permanent laufen.
Im Winter bei tiefen Außentemperaturen und Landstraße kam ich bei defektem Zuheizer selten auf über 80 Grad. Dann half meist nur der 4. Gang (›2500 rpm), damit es etwas warm wurde.
Zitat:
@Madu4u schrieb am 20. September 2018 um 00:45:27 Uhr:
Du kannst über die Climatronic deine Kühlwassertemperatur exakt anzeigen lassen. Es ist die Position 11. Weißt du wie du in das Servicemenü kommst?
Gruß Markus
Ne leider nicht wie konmt man den dahin
Affenkralle! 😉 Diagonal an der Klima gleichzeitig Econ + Scheibe, loslassen und danach nacheinander Umluft & Auto drücken. Danach kannst du mit den hinteren Lüftersymbolen durch die Kanäle gehen. Bitte aber nichts verstellen! Raus kommst du, wenn du Auto drückst. Viel Erfolg!
Hallo Leute kurzes Update
Nach dem tausch des Thermostats und der Vorgehensweise der entlüftung wie oben beschrieben hält mein sharan wieder die 90grad
Allerdings bleibt es dabei das aus dem kleinen schlauch am Ausgleichsbehälter kaum wasser kommt erst wen ich aufs gas trete aber auch wenig
Da muss doch normalerweise schon im stand wasser kommen oder ?
Etwas plätschern ist schon ok
Wenn wirklich wenig Wasser kommt, gibt's nur zwei Möglichkeiten: Wasserpumpe fördert zu wenig oder der Kühler ist dicht.
So lange die Temperatur passt und der Motor nicht überhitzt, würde ich das so lassen.
Ja also fahr das teil mittlerweile 7.000km Bis jez alles normal
Nochmals ein kurzes Update
Nach dem wechsel des thermostats hat erst mal alles funktioniert bis auf das am Ausgleichsbehälter kein bzw wenig wasser raus kam also am kleinen schlauch
Nun musste ich festellen das mein dicker etwas länger braucht warm zu werden 11km fahrt von arbeit bis zuhause wird er grad mal 60-70 grad
Die anzeige geht kaum bis garnicht auf 90 aber sobald ich das gebläse ausmache schafft er das auf 90 grad
Nur wen man das Gebläse anschmeißt sinkt sie wieder und der untere schlach der zum thermostat geht bleibt lauwarm
Den zuheizer konnte ich ausschließlien da man ihn hört wenn der anspringt
Bin echt am verzweifeln