ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Heizungsleistung zu gering

Heizungsleistung zu gering

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 15. November 2008 um 21:48

Hallo liebe Comunity

ich habe folgendes Problem:

Ich habe nen Passi, BJ95, Variant , Motorkennbuchstabe AAA. Ebenso habe ich ne Climatronic drin. Aber irgendwie funktioniert meine Heizung net mehr. Wenn ich auf High stelle und lasse ihn im Standgas tuckern, kommt nur kalte Luft rein. Motortemperatur steht auf 90 Grad. Sobald ich jetzt aber gas gebe und die Drehzahl über 2000 Umdrehungen geht kommt etwas warme Luft rein. Obwohl aber die Climatronic auf High steht ist es net so das da nun heisse luft rein kommt, es ist eher lauwarm. Und richtig wärmen tut dieser Luftstrom nicht, im Gegenteil.

Gewechselt wurden in letzter Zeit der WT sowie das Thermostat. Wasserkreislauf wurde komplett entlüftet. Am Behälter, an dem Stutzen wo der dünne Schlauch dran geht, kommt keine Luft heraus sondern nur Kühlwasser, was aber im Standgas wirklich sehr wenig ist und bei der Erhöhung des Gases stetig mehr wird.

Climatronic hat keine Fehler im Speicher. Ich weiss mir echt net mehr weiter zu helfen und finde es net schön im Auto jeden Morgen zu frieren. ( habe nen Arbeitsweg von ca 100 KM). Die Zusatzwasserpumpe funktioniert tatellos. Hatte auchn schon den Gedanken das eventuell die Wapu ist, aber wirde dann der Motor net zu heiss werden, wenn die nicht richtig arbeitet? Alle beiden Schläuche, die zum WT gehen, sind heiss.

Währe für eure Hilfe sehr dankbar und wirde mich über zahlreiche Ratschläge bedanken. Ich bin echt am Ende und weiss net mehr weiter. Ich hoffe ich habe es halbwegs verständlich erklärt.

 

Liebe Grüsse

Ronny

Ähnliche Themen
46 Antworten

Warscheinlich simmt mit der Klappe für die Temperatursteuerung etwas nicht! Ist das Problem erst seit dem WT-Wechsel?

 

Themenstarteram 16. November 2008 um 7:39

Hallo

also die Klappe funktioniert. Ich habe es getestet. Sobald er ja aber hochdreht kommt ja dann warme Luft. Das er nicht mehr heizt, ist nicht seit dem WT wechsel. Mir ist es eigentlich auch net wirklich aufgefallen ob es seit dem war. Wo uich den WT gewechslt habe waren draussen noch 30 Grad. HAbe aber damals zum entlüften die Heizung angemacht und gefühlt ob da warme luft kommt. Und da kam sie. Da ware s auch noch richtig heiss. Aufgefallen ist es mir dann, als ich im Oktober maöl auf der BAhn unterwegs war und ich mekrte das keine Warem Luft kam. Ich schaute auf die Tempanzeige und sah das die unter 70 Grad war. Hmm gut Thermostat breit. HAbe dies dann gewechselt. JA und seit dem kommt aber immer noch keine warme Luft. Motortemp steht aber wieder auf normal ca. 90 Grad.

Liebe Grüsse

merkwürdig  . Du vermutest das die Wapu bei niedrigen Drehzahlen nicht richtig pumpt  aber dann würde die temperatur im ganzen system ansteigen.

 

Was noch sein könnte ist das sich der querschnitt des WT zulaufs durch irgendwas  vorzugsweise ablagerung zugesetzt hat oder gar der WT hat sich zugesetzt das er mehr druck  braucht um durchströmt zu werden .

 

Wenn die Temp klappe richtig funzt kann es eigentlich nur sowas sein .

 

Du hast ja nicht zufälliger Weise ein Kühlerdichtmittel verwendet ??

Themenstarteram 16. November 2008 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

merkwürdig  . Du vermutest das die Wapu bei niedrigen Drehzahlen nicht richtig pumpt  aber dann würde die temperatur im ganzen system ansteigen.

Was noch sein könnte ist das sich der querschnitt des WT zulaufs durch irgendwas  vorzugsweise ablagerung zugesetzt hat oder gar der WT hat sich zugesetzt das er mehr druck  braucht um durchströmt zu werden .

Wenn die Temp klappe richtig funzt kann es eigentlich nur sowas sein .

Du hast ja nicht zufälliger Weise ein Kühlerdichtmittel verwendet ??

Hallo

also so ein Kühlerdicht oder ähnkliches hgabe ich net verwendet. Würde ich auch generell net tun sondern liber wechseln wenn was defekt ist. Der WT ist neu. Da werden sicherlich noch keine Ablagerungen sein, da er erst seit 4 Monatren drin ist. Währe aber ne Idee gewesen. Das mit der Wapu ist wirklich nur ne Vermutung. wie ich schon sagte kommt halt warme luft sobald er die 2000 Umdrehungen überschreitet. Das ist zwar immer noch net die warme Luft die eigentlich kommen sollte aber es war schon etwas wärmer. Dies kommt aber nur wenn ich die Climatronic auf high stelle, sobald ich aber mit der Temperatur runter gehe, so vllt auf 26 , 25 Grad kommt sofort kalte Luft.

Das dann die Temperatur im ganzen System ansteigend müste dachte ich mir auch schon, was eigentlich den Gedanken mit der Wapu wieder verwerfen wirde. Ist wie schon erwähnt n ur ne Vermutung.

Ich verstehe es auch net mehr, darum frage ich ja auch hier im Forum, ob eventuell schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

 

Greetz Ronny

Ich weiß nicht was du für ne Wapu drin hast aber wenn das Wapu Rad gebrochen ist, dann kann es sein das er im Leerlauf nicht genug Förderleistung hat. Vielleicht hilft auch schon ne Grundeinstellung der Klima.

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Ich weiß nicht was du für ne Wapu drin hast aber wenn das Wapu Rad gebrochen ist, dann kann es sein das er im Leerlauf nicht genug Förderleistung hat. Vielleicht hilft auch schon ne Grundeinstellung der Klima.

Naja, wenn sowas der Fall ist, dann laufen die im Stand schön bei 90°, und werden eher heiß, wenn sie Drehzahl bekommen, denke mal, die Wapu kannst Du ausschließen!

Hatte ich aber vor kurzen auch mal. War zwar kein VR6 aber die Sympthome waren die selben.

Hmm ok, dann war bestimmt was am Schaufelrad abgebrochen, meistens werden die Dinger ja lose, und rutschen dann bei höheren Drehzahlen durch!

War beides, eine Schaufel weg und auf der Welle war ein Riss. ;)

Ok, dann lassen wir das mal so stehen!:D:D:D

Themenstarteram 17. November 2008 um 9:34

Moin

ich denke dies mir aber auch. Wenn jetzt was mit der Wapu währe dann müste doch eigentlich auf der Bahn oder halt im normalen Betrieb heissen werden. Das wird er aber net. Er bleibt schön konstant bei seinen 90 Grad. Vor 3 Wochen bin ich mit meiner Familie ne Woche an der Ostsee gewesen. Siund von un s aus 600km. Auf den 600km ist es net wirklich warm geworden im Auto. Den Kindern muste ich sogar die Jacken anziehen damit sie net frieren. Eigentlich könnte ich damit auch die Wapu ausschliessen, da ich ja auf der Bahn mit ordentlicher Drehzahl fahre. Es kam zwar warme Luft raus, aber sie reichte halt nicht aus um es warm zu bekommen. Wenn ich Zeit habe werde ich die Wapu mal ausbauen. Kann man eigentlich die Wapu im eingebauten Zustand testen, ob sie defekt ist oder nicht?

Ich muss erhlich sagen, ich habe schon viel an Autos repariert, auch viel am Kühlsystem schon erledigt, aber sowas hatte ich noch nie.

Die Klappe die in der Climatronic sitzt, kann man die eigentlich nur kontrollieren mkit dem Diagnosetoll oder geht dies auch noch anders, oder muss man da wieder alles zerlegen? Ich selber habe jetzt unter den Kasten gefühlt, das sich der Versteller da unten dran verstellt. Habe dann die Temperatur von High auf Low durchgedrückt und da merkte ich, das sich das Teil dreht, also denke ich mal das sie funktioniert. Laut Fehlerspeicher ist auch nix drin. Leider kann ich mit meinem VAG Com keine Grundeinstellung durchführen, sonst hätte ich dies wohl getan. Bin für weitere Hilfe dankbar

LG Ronny

Hallo Ronny,

 

wenn der Motor warm ist, dann kontrolliere doch mal ob die beiden Schläuche am Wärmetauscher (WT)... an der Spritzwand...

richtig heiß sind und ob die extrem hart sind. Ist nur der Zulauf heiß und hart, und der Ablauf wesendlich kühler und weich...

dann würde ich mal sagen, daß eventuell der WT dicht ist.

 

Die Wasserpumpe kannst du nur bedingt prüfen im eingebauten Zustand... kalter Motor, AGB offen und dann starten und im

Leerlauf laufen lassen... dann sollte man eigentlich sehen wie durch den kleinen Schlauch Kühlwasser in den AGB gepumpt wird.

Sollte der AGB schon etwas schmuddelig sein, kann dir eine Taschenlampe helfen es zu sehen.

Wenn du dann langsam die Drehzahl erhöchst, sollte auch mehr Kühlwasser gefördert werden. Sieht man eigentlich ganz gut.

Andere Möglichkeit wäre... System zu lassen und im Stand warmlaufen lassen... sollte beim Blockheizkraftwerk ja nicht allzu

lange dauern... OK, bei den derzeitigen Außentemperaturen schon... dauert es doch sehr lange und der Kühlerlüfter braucht

sehr lange bis er anspringt, dann schließt eventuell dein Thermostat nicht mehr und benutzt gleich den großen Kreislauf...

dann wird es auch nicht wirklich warm.

 

Ist bei dir ein Pollenfilter für den Innenraum verbaut???

Wenn da nur das Plastikgitter ist, dann ist vielleicht auch nur dein Luftkanal etwas verdreckt oder verstopft... kennt man ja

von früher, wo man sich den ganzen Dreck durch die Lüftung in den Innenraum gehechselt hat.

Hast du einen Pollenfilter, dann kontrollier den doch mal... bei einigen war das Ding völlig verdreckt und dann auch noch naß,

da kam dann auch nicht mehr wirklich viel Luft durch.

 

Gruß

Matze

Themenstarteram 17. November 2008 um 18:23

Hallo Matze

So habe nun heute nochmal geschaut und mich richtig befast damit. Die beiden Schläuche die zum WT gehen sind alle beide Heiss. Der Rücklauf ist nicht viel kälter sondern auch noch sehr heiss. Auch sind sie nicht allzu hart. Also denk mal das dies im Grünen Bereich liegt.

Dann habe ich heute versucht die Wapu mal zu testen, so wie es zumindest möglich war. Als erstes habe ich den Deckel vom AGB abgeschraubt, den Motor laufen lassen. Im Standgas kommt ein sehr kleiner Strahl rein, sobald ich aber langsam mehr Gas gebe wird der Strahl stärker, was dann woll die Pumpe ordentlich fördert. Dann habe ich den Rücklauf vom WT abgemacht, Motor gestartet. Im Standgas kam nix aus dem WT rausgespritzt, was mich ja etwas stutzig machte. DAnn das Gas langsam erhöht un dda fing es dann aber langsam an zu laufen. Bei ca 2000 Umdrehungen kam dann ein richtiger Strahl raus. Müste der den aber nicht auch im Standgas fördern? Oder ist er einfach nur etwas müde? Habe dann im dem Zuge gleich das Kühlwasser noch mal erneuert, wieder entlüftet. Es kanm dann etwas warme Luft und aus dem kleinen Schlauch kamen auch keine Luftblasen mehr. Es wurde sogar mal etwas wärmer als sonst. Jetzt will ich mal noch mal morgen abwarten und morgen noch mal testen ob er wieder nur kalte Luft bringt oder vllt auch mal warme.

Das Thermostat habe ich erst gewechselt, Matze. Da war es mir ja aufgefallen das keine warme Luft mehr kam. Hatte dann das Thermostat gewechselt und seit dem stand ja die Temp wieder auf nomal, aber halt die Heizung blieb kalt. Ich glaub wen ich dies net hinbekomme dann werde ich wohl oder übel nach Dubai auswandern, dann brauch ich die Heizung net. ;):D Ja trotz der Sch**** ist mir noch ein bissel humor geblieben. Werde dann morgen nochmal Bericht erstatten. Danke erst mal für eure rege Beteiligung an meinem Problem.

LG

Ronny

Schade, daß du gleich wieder alles zusammen gebaut und neu befüllt hast... du hättest mal auch den Zulauf vom WT

abnehmen sollen und ihn dann mal mit einem Wasserschlauch spülen können... dann hätte man eventuell eher gemerkt, ob

er vielleicht nicht mehr so durchlässig ist.

Der WT sollte eigentlich bei Standgas bzw. so bei 1000 U/min schon gut durchspült sein... zumal er ja auch am kleinen

Kreislauf mit dranhängt.

 

Gruß

Matze

Deine Antwort
Ähnliche Themen