ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Heizungsgebläse defekt

Heizungsgebläse defekt

Citroën C5 1 (D)
Themenstarteram 9. Februar 2015 um 14:40

Hallo alle miteinander!

Bei unserem C% V6 excl. der ersten Baureíhe hat sich der Heizundslüfter verabschiedet. Bei dem Wetter besonders prickelnd! Meine Recherche, unter anderem beim freundlichen Werkstattmeister bei Citroen und im Netz ergaben, dass höchswahrscheinlich der Baustein zur Steuerung des Lüfters def. ist. Die 60...80€ für ein Neuteil sind nicht das Ggroße Problem, doch wie kommt man da ran , ohne stunden- oder tagelang das halbe Auto zu zerlegen?

Vielleicht hat jemand eine Idee. Ich wäre sehr dankbar.

MfG

Ähnliche Themen
18 Antworten

im rechten Fußraum, linke Seite kommt man ganz gut ran.

Ist wirklich sehr einfach in 15min zu tauschen.

Du brauchst einen Torx Schraubenzieher gr. 20 und

Eine Stecknuss mit 6mm.

Zuerst die Batterie abklemmen dann die 7 torx Schrauben am Handschuhfach lösen und

die Fachbeleuchtung aushaken und nach vorne schieben während du das Fach heraus ziehst. Nun siehst du auf der linken Seite eine kl schwarze Box mit zwei grünen Steckern. Oben und unten von der Box die zwei schrauben mit 6mm Schlüssel lösen und nach rechts herausziehen. Beide Stecker lösen und die neue Box in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen. Batterie an klemmen Zündung einschalten und min 1 min warten.

Gruß Jörg

und prüfen, dass nicht die Kontakte am Stecker verschmort sind, das wäre nämlich eine mögliche Ursache (bei Totalausfall) und würde schnell wieder zum Ausfall führen

Der Blinkernutzer

am 1. März 2015 um 11:10

Hallo,ich habe einen C5 1,8L Bj.2001 ,bei meinen C5 ist das Gebläse ausgefallen.

Es viel erst Stufe 3 aus dann Stufe 1u2,jetzt läuft er nur noch auf Stufe 4 .

Er hat nur eine Klimaanlage (keine Automatik).Hat er auch ein Heizwiderstand ?

und wenn wo ist er verbaut ? oder wird sie über das Bedinteil gesteuert.

Es wäre schön wenn mir einer helfen könnte.

Gruß c51

nicht auch, sondern nur, aber einen Vorwiderstand, zum heizen ist der nicht (auch wenn er warm wird) :-)

Deshalb dürfte er an der gleichen Stelle sitzen, wie weiter oben für das Modul beschrieben

Da mal einen Blick auf die Srteckverbindung werfen und die Widerstände durchmessen

Der Blinkernutzer

am 1. März 2015 um 19:34

Hallo,bin ich gemeind? wenn ja dann ist die Frage wo,denn unten am Lüfterkanal unterhalb von Stellmotor

für Innen oder Außenluft ist kein Anschluß.Hat er die Steuerung vielleicht in der Bedineinheit?

Gruß c51

ich habe keinen C5I, ich habe ihn nur ebenfalls im Luftkanal (zwecks Kühlung) vermutet (hinterm Handschuhfach), sorry, mehr kann ich nicht dazu sagen, das er in der Bedieneinheit verbaut ist, ist unwahrscheinlich. Vielleicht ist er ja in der Nähe des Lüftermotors zu finden (Fahrerseite, überhalb Pollenfilter)

Der Blinkernutzer

am 1. März 2015 um 19:43

Ko ich schaue dort mal nach.

Danke erstmal und einen schönen Abend

c51

einen C5 Bj.2002 hatte ich auch mal. Das Problem mit dem Heizungslüfter ist bei mir auch aufgetreten.

Es war aber nicht der Heizungslüfter, sondern die Steuerplatine. (kostete mich damals 50,- netto)

Diese Steuerplatine befindet sich auf der Beifahrerseite hinter der Fußraumverkleidung ganz links.

Viel Erfolg!

hasy61, genau um das Teil geht's, aber ich vermute Du hattest Klimaautomatik und damit eine Elektronik die das Gebläse stufenlos ansteuert, während bei C51 dieses Teil "nur" aus Widerständen besteht.

Der Blinkernutzer

kann somit dann ja nur einfacher und preiswerter mit der Reparatur werden, sofern der Lüfter in Ordnung ist.

Auf meiner Platine war damals ein Halbleiter (FET-Leistungstransistor) defekt.

Themenstarteram 15. März 2015 um 9:20

Danke für alle Ratschläge. Es war das Modul und ich konnte es auch recht einfach wechseln. Dieser Fehler ist beseitigt, aber der Lüfter geht dennoch manchmal nicht. Er lässt sich auch nicht verstellen, die im Display angezeigten Lüfterflügel bleben leer und lassen sich durch die Stellwippe nicht hochszteppen. Kann eigentlich nur ein schlechter Kontakt irgendwo im Kabelbaum/ Stecker sein. Habe aber keinen Schaltplan. Hat jemand eine Idee, wo man so etwas relativ preiswert erstehen kann?

MfG j.Meißgeier

Bei ebay gibt es gelegentlich preiswerte Ersatzteil-Angebote oder Anzeigen wie Schlachtfest etc. !

Der hier beschriebene Fehler ist doch sicher auch vor dem Wechsel des bereits getauschten Moduls aufgetreten,

nur das möglicher Weise trotz Anzeige gar nichts passierte!? Um ohne Schaltplan sicher zu gehen, dass das Einstellmodul keine rückgeführte Signalspannung für diese Symbolanzeige (Lüfterflügel) erhält, kann man im funktionierenden Zustand ja das gewechselte Modul einfach mal abziehen. (Das geht natürlich nur, wenn die Spannungsversorgung des Einstellmoduls beim Abziehen des Stellglied-Moduls erhalten bleibt.)

Sofern die Symbolanzeige dann so stehen bleibt, kann man sich mit der Fehlersuche ausschließlich auf dieses Einstellmodul konzentrieren.

Vielleicht hilft es auch erst mal nur die Kontakte unter der Stellwippe zu reinigen, sofern diese manuell oder mit Kontaktspray zu erreichen sind.

ich hatte ja schon den Hinweis gegeben, dass man auch die Kontakte am Stecker kontrolliert, waren die in Ordnung?

Der Blinkernutzer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Heizungsgebläse defekt