ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Citroen C5 III - Anzeige Abgassystem defekt, ESP ausgefallen, Handbremse defekt

Citroen C5 III - Anzeige Abgassystem defekt, ESP ausgefallen, Handbremse defekt

Themenstarteram 24. November 2009 um 11:26

Hallo Zusammen, ich habe den C5 III Tourer seit Juli ´08 und mittlerweile 42000 km runter. Seitdem ich ca. 25000 km gefahren bin erscheint folgende Anzeige im Tacho-Displaymit den entsprechenden Tönen: Abgassystem defekt, ESP ausgefallen, Handbremse defekt. Wenn der Motor ausgemacht und wieder neu gestartet wurde waren bis auf Abgassystem defekt alle Fehleranzeigen wieder aus. Nach dem zweiten oder dritten neuen Motorstart war auch diese Anzeige erloschen! Ich war mittlerweile 4 oder 5 mal in der Werkstatt - Köln Widdersdorferstr. oder in Köln-Porz - aber den Fehler haben die Spezialisten noch nicht gefunden. Bei den ersten Malen, als die Anzeige aufleuchtete, nahm das Auto kein Gas mehr an, was im Stau auf dem Kölner Ring bzw. mit einem Anhänger dran auf einer Kreuzung in Dortmund ätzend war. Diesen Fehler habe sie wohl gefunden, der Bremslichtschalter war defekt! Natürlich ist immer der Fehler ausgelesen worden und mittlerweile habe ich zum zweitenmal eine neue Software aufgespielt bekommen! Aber am letzten Freitag trat der Fehler wieder auf - Anzeige Abgassystem defekt! Am nächsten Tag war dann die Anzeige wieder aus, aber es nervt doch gewaltig und ich weiß ja nicht, ob der Motor oder sonstiges am Fahrzeug einen schaden nimmt. Ob am Abgassystem etwas erneuert wurde habe ich noch nicht erfahren!! Ich habe zwar die 60 mon Garantie, aber die Werkstattaufenthalte werden lästig!!

Hat noch Jemand solch ein oder ähnliches Problem mit seinem C5 III?? Vorher hatte ich den C5 I als Limousine ( 120000 km) und Kombi ( 140000 km), aber nie solche Probleme!

Ich habe noch ein Thema erstellt Betreff der automatischen Handbremse und deren Folgen auf die Bremsbeläge der Hinterräder!

Beste Antwort im Thema
am 16. Januar 2010 um 22:14

Hallo Kdf102, lesen Sie doch mal meinen Eintrag, bin sch ein bischen weiter wie Sie...

Suche: Abgassystem defekt, Jahr 2010

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 26. November 2009 um 22:38

Heute rief mich der Werkstattleiter aus Köln an. Er sagte, wenn das Auto bei der Fehleranzeige auch ausgegangen ist könnte es an einem defekten Sicherungskasten liegen. Da gibt es wohl eine kalte Lötstelle und dadurch Probleme!!!

Ich werde in der nächsten oder Übernächsten Woche diesen Sicherungskasten erneuert bekommen, mal sehen, ob der/die Fehler dann behoben sind!

am 4. Dezember 2009 um 8:17

Hallo

Ich hatte das gleiche Problem immer wieder Fehlermeldung

und kein Werkstatt hat etwas gefunden .Das mit den Sicherrung

ist der richtige Weg.Meine Frau ist vor 5 Wochen liegen geblieben,einfach ausgegangen. (Habe selber mal Autos repariert)

und da die werstätten nichts finden und auslesen können kann ja nichts defekt sein.Habe nacheinander alle Sicherrungen gezogen mit die kontakte mit Poolfett eingerieben (auch im Kastem vom Steuergerät) und siehe da keine Meldung mehr ,läuft ruhiger wie vorher .

versuchs mal Gruß Walter

am 16. Januar 2010 um 22:14

Hallo Kdf102, lesen Sie doch mal meinen Eintrag, bin sch ein bischen weiter wie Sie...

Suche: Abgassystem defekt, Jahr 2010

Zitat:

Original geschrieben von kdf102

Hallo Zusammen, ich habe den C5 III Tourer seit Juli ´08 und mittlerweile 42000 km runter. Seitdem ich ca. 25000 km gefahren bin erscheint folgende Anzeige im Tacho-Displaymit den entsprechenden Tönen: Abgassystem defekt, ESP ausgefallen, Handbremse defekt. Wenn der Motor ausgemacht und wieder neu gestartet wurde waren bis auf Abgassystem defekt alle Fehleranzeigen wieder aus. Nach dem zweiten oder dritten neuen Motorstart war auch diese Anzeige erloschen! Ich war mittlerweile 4 oder 5 mal in der Werkstatt - Köln Widdersdorferstr. oder in Köln-Porz - aber den Fehler haben die Spezialisten noch nicht gefunden. Bei den ersten Malen, als die Anzeige aufleuchtete, nahm das Auto kein Gas mehr an, was im Stau auf dem Kölner Ring bzw. mit einem Anhänger dran auf einer Kreuzung in Dortmund ätzend war. Diesen Fehler habe sie wohl gefunden, der Bremslichtschalter war defekt! Natürlich ist immer der Fehler ausgelesen worden und mittlerweile habe ich zum zweitenmal eine neue Software aufgespielt bekommen! Aber am letzten Freitag trat der Fehler wieder auf - Anzeige Abgassystem defekt! Am nächsten Tag war dann die Anzeige wieder aus, aber es nervt doch gewaltig und ich weiß ja nicht, ob der Motor oder sonstiges am Fahrzeug einen schaden nimmt. Ob am Abgassystem etwas erneuert wurde habe ich noch nicht erfahren!! Ich habe zwar die 60 mon Garantie, aber die Werkstattaufenthalte werden lästig!!

Hat noch Jemand solch ein oder ähnliches Problem mit seinem C5 III?? Vorher hatte ich den C5 I als Limousine ( 120000 km) und Kombi ( 140000 km), aber nie solche Probleme!

Ich habe noch ein Thema erstellt Betreff der automatischen Handbremse und deren Folgen auf die Bremsbeläge der Hinterräder!

ich hatte as Problem vor ein paar Tagen mit meinem C5 II, aber am Abend war der Fehlerspeicher wieder leer und alles OK. die Werkstadt hat gesagt es könnte an den starken Temperaturschwankungen gelegen haben und ich soll es beobachten. Wenn es nochmal vorkommt schauen sie genauer nach. Ich hab den Wagen erst seit 2 Wochen und noch Garantie, aber ich hoffe das es keine "never Ending story" wird

Beste Grüße Swen

Hallo kdf102 und andere Leidsgenossen,

dieses Problem hatte ich auch bis gestern. Tipps wie AGR Ventil, sämtliche Unterdruckschläuche .... hatten alle nichts geholfen. Nur der Tipp mit dem Schalter beim Bremspedal, der wars.

Wenn man unter der Lenksäule, oberhalb vom Bremspedal, die Abdeckung -ca 12cm x 6cm - enfernt, dann sieht man über dem Bremspedal 2 Stecker, einen roten rechts und einen weißen links.

Ich habe den roten zuerst gezogen; das ging erschreckend leicht. Wieder eingesteckt und bemerkt, dass die Kontakte nicht richtig einrasteten. Also nahm ich einen feinen Schraubenzieher und habe bei eingestecktem Stecker die Kabel von hinten nachgedrückt und die gaben noch ca. 3-4mm nach. Jetzt erst hatten sie Kontakt...

Und die Abgasmeldung war sofort weg.

Mein C5 Serie I Bj. 2003 zeigte diese Meldung - Abgas defekt - immer wieder und nach zu schnellem Beschleunigen oder ab Tempo 120 auch noch ASR / ESP ausgefallen in Verbindung mit deutlicher Leistungsminderung; konnte kaum noch überholen...Regelmäßige Auslesefehler, wie Abgasdruck zu hoch, ... halfen nichts. Nach 20km immer wieder dieselbe Meldung.

Das Prinzip Versuch und Irrtum ist da immer noch verbreitet.

Citroen baut schöne Autos und sehr bequeme und hat das sicherste Bremssystem bei Hydraulikautos, aber der Computer kennt nicht alle Fehler.

Ich hatte schon 3 Göttinnen, 5 2CV`s, 1 Diane, 2 GSA, 1 Berlingo 1,6i und diesen C5 und bin noch ein Schrauber...über 60....

Fremdgegangen bin ich mit VOLVO 164E, 244 und V70 AWR.

Meinen Chrysler Voyager Bj. 1991 - DODGE US-Import- liebe ich trotz seinen 255 000km und einigen kleinen Macken. Hatte nur ein Temperaturproblem mit Wohnwagen an der AHK...

Ein LKW Ventil im Wasserschlauch hat das Problem gelöst. Chrysler bringt die Luft nicht aus dem System/ Kühlwasserkreislauf.

Wenn der Schnee weg ist, fahre ich mal wieder den C5 mit Genuss mit 170/180/...

Ich hoffe, es hat Dir geholfen und bin über eine Erfolgsmeldung an wiechs20001@email.de erfreut.

Grüsse

Viktor111

am 10. Februar 2010 um 16:38

Hallo

Zum Problem Anzeige Abgassystem defekt, ESP ausgefallen.

Wie schon mal beschrieben hatte ich fast jede Woche 5 mal das

Problem.Jetzt seid Oktober 2009 keine mehr.

Im Motorraum ist der Sicherungskasten mit Steuerteil (ist nicht dicht)

Also am besten um keinen schaden zu machen Batterie abklemmen minuspol reicht.Dann immer schön eine Sicherung nach der anderen raus Kontakte säubern vielleicht ein bisschen Pollfett oder Kontaktspray ran und wieder einstecken.Eins könnte auch noch sein die luftdrosselklappe friert im Winter auch gerne mal an und weil sie mit dem Luftmengenmesser zusammen arbeitet gibt es die Fehlermeldung Abgassystem defekt. Hatte schon viel Post und alle waren zufrieden. Versuchs mal .

 

Gruß Walter

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 22:05

Hallo Zusammen, Mitte Januar hatte ich einen Termin bei Citroen in Köln! Es wurden über ein Software-Update sage und schreibe 63 Fehler korrigiert!!! Zusätzlich wurde noch der Bremslichtschalter erneuert! Das wurde zwar schon mal gemacht, aber das war auch das alte Modell, jetzt ist ein überarbeiteter Schalter! Das mit dem Sicherungskasten hat nicht funktioniert, da kamen die Fehler noch häufiger!! Bis jetzt,nach fast 4 Wochen, habe ich noch keinen Fehler angezeigt bekommen!!! Vielleicht war´s das!!

Gruss an Alle Citroen-Fahrer Klaus

am 22. Juli 2010 um 12:43

Hallo,

fahre einen C5/III, HDI 170 HP,Elegance, mit Navi, Erstzulassung Feb. 2009, heutiger (20.07.2010) Km-Stand ca. 86.500 km.

Habe das gleiche Problem. Motor hat plötzlich keine Leistung, das Display meldet "Abgassystem defekt, ESP defekt, Handbremse defekt" und gelegentlich auch "Servolenkung defekt". Anschließend läßt sich der Motor für ca. 30 Minuten nicht mehr starten. Das passiert natürlich meistens auf stark befahrenen Straßen. Die verschiedenen Citroen-Werkstätten sind hilflos, die Anweisungen der Citroen Deutschland-Zentrale völlig unsinnig und unbrauchbar.

Längere Strecken ohne "Liegenbleiben" sind nicht mehr möglich. Letzte Woche bei einer Fahrt von Hamburg nach München 7 Pannen, Motor ließ sich erst nach ca. 30 Minuten wieder starten, Citroen Assistance schleppte den Wagen dann zu einer Werkstatt. Nach drei Tagen Werkstattaufenthalt auf weisung von Citroen Deutschland den Benzinfilter (!) getauscht, andere reparaturen seien nicht nötig. Anschließend Rückfahrt nach Hamburg, zwei Mal liegen geblieben, Motor startete nicht mehr. Wiederum in die Werkstatt geschleppt, aber keinen verifizierbaren Fehler gefunden.

Da es sich um einen Firmenwagen handelt, und dieser für längere Strecken nicht mehr einsetzbar ist, (Fehler kann nicht gefunden werden) werden wir wohl nun etwas gegen Citroen unternehmen müssen.

...Oder hat schon jemand eine Lösung gefunden?

Gruß aus Hamburg

 

 

 

am 22. Juli 2010 um 15:18

Hallo allerseits,

bei mir war seit dem einen Mal bei eisiger Kälte ruhe, aber letzten Monat auf dem Weg zur Arbeit war es wieder da........

Ich sofort meinen freundlichen angerufen, und da zeigte sich die Qualität der Werkstadt :-) eine Stunde Später war die Werkstadt mit Anhänger und Ersatzfahrzeug bei mir in der Firma und hat den Wagen geholt .

Drei Tage Später war mein Auto wieder da mit mehr Leistung und weniger Verbrauch und OHNE FEHLER ! Bei mir war es der Luftmengenmesser - wurde ausgetauscht und gut. Seit dem alles bestens und ich hoffe rs bleibt so, ich bin nämlich sehr zufrieden mit meinem "kleinen"

Beste Grüße

Swen

C5 II HDI 135 Exclusiv

am 22. Juli 2010 um 15:31

Hallo citroen13,

Glück gehabt - und eine kompetente und freundliche Werkstatt!

Leider fehlt diese Art von Service bei den meisten Niederlassungen und Werkstätten von Citroen.

Unsere/meine Erfahrungen:

1) Wartezeiten von bis zu 2,5 Stunden nach dem Anruf bei der Assistance,

2) Fehler werden nicht gefunden, trotzdem lange Werkstattstandzeiten,

3) Leihwagen/Tauschfahrzeug nur von den üblichen Vermietungen mit

langen Wartezeiten bis zur Anlieferung (am besten selbst abholen...)

4) Keine Werkstatt hat bisher den Fehler beseitigen können.

Sehr schade, da ich den C5/III ausgesprochen gern fahre.

Besten Gruß und viel Glück weiterhin

am 25. Juli 2019 um 10:25

hallo gleiche problem habe ich auch gehabt keine werkstatd sagt was genau ist es konte das sein jenes sein. Habe auch gesagt konte das sein jenes dan habe ich selber rumgemacht 2 woche lang am ende endlich gefunden kraftstoffilter und luftfilter und mofa öl 2 talk folle tank halber liter rein ganze kostet 80 euro wolte noch gleichseitig luftmeessenmenge auch tauschen war bisjen teuer hab gelassen war am ende DER FEHLER WEG....

am 25. Juli 2019 um 10:27

citroen c5 1,6 hdi bj 2009

am 25. Juli 2019 um 10:28

auch pollfett sicherungen einreiben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Citroen C5 III - Anzeige Abgassystem defekt, ESP ausgefallen, Handbremse defekt