ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Blinker mit Fehlfunktion - Relais defekt?

Blinker mit Fehlfunktion - Relais defekt?

Citroën C5 1 (D)
Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 10:07

Hallo liebe Gemeinde,

wenn ich an meinem 2004er C5 Limusine blinken möchte kommt es seit einer Weile immer wieder zu kürzerem Brummen hinten auf der Seite wo ich blinken möchte, egal ob links oder rechts. Beim Warnblinken nicht. Seit heute ist dies nun länger in der Dauer und erstmalig blinkt meiner dann auch viel schneller.

Leider habe ich noch nichts über Blinkgeber, Blinkrelais oder so gefunden. Gibt es so etwas hier? Kann eines den Fehler verursachen? Die Glühbirnen vom Blinker wurden erst vor einem Monat getauscht, da das orange abgeblättert war (weil ich gelesen hab, dass die Glühbirnen Fehler auslösen könnten).

Wenn es diese Relais oder so nicht gibt, warum kann dieser Fehler sonst auftreten? Sonst funktioniert meine Beleuchtung tadellos... es ist nur beim Blinken... Da in meiner Heimatstadt der freundliche Händler kein freundlicher Händler ist und ich in eine andere Stadt fahren müsste, würde ich gern hier mein Glück versuchen... Vielleicht ist es ja nicht ganz so dramatisch und ich könnte vielleicht doch zu ATU kutschen, da diese mir die Glühbirnen gewechselt haben...

Ich danke für eine rasche Antwort....

LG Amoxius

Ähnliche Themen
16 Antworten

OhOhOh nicht so dramatisch ;) Was ist das für dich?

Diagnose: Defektes Com2000 (Blinker & Wischerhebel hinterm Lenkrad), Airbag muss ab, Lenkrad muss runter usw. Kostet ne Stange Geld.

Oder deine BSI hat nen Klatscher weg, denke aber eher dein Com2000

Ruhig mal die SuFu benutzen.

 

Viel Erfolg.

Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 16:48

oh gott.... was ist ne Stange geld? ne Stange Geld ist dramatisch!!!

'Blinkrelais' ist in die BSI (Zentralschalteinheit) integriert.

Geht denn die Warnblinkanlage?

Die laeuft nicht ueber die COM.

Geht die Warnblinkanlage, eher COM defekt, geht die auch nicht, eher BSI defekt.

Da beides ziemlich teuer ist, auf alle Faelle in einer Citroenwerkstatt genau pruefen lassen, eventuell ist es auch was anderes (eher unwahrscheinlich)...

Tauschen kann das eh nur eine Citroenwerkstatt...

Versuchen tun es trotzdem manch anderen ;) & Kommen dann zB beim C4 mit umgedrehten Lenkrad zur Vertragswerkstatt ^^

Zitat:

Original geschrieben von lowsteven

... & Kommen dann zB beim C4 mit umgedrehten Lenkrad zur Vertragswerkstatt ^^

:D

Und das, obwohl man beim C4 beim COM wechsel, das Lenkrad nichtmal ausbauen muesste?

Das ist je geil!

Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 23:02

Die blinker und die warnblinker funktionieren immer noch...

nur ab und an, seit heute öfter, brummt es hinten und dann blinkt es schneller..

was mich wundert ist, dass es HINTEN brummt, bevor es schneller blinkt..

Mit hinten meine ich die C-Säule (?) hinten bei der Rücksitzbank... in der Gegend brummt das so komisch...

Ihr macht mir richtig Angst... Vor Weihnachten ne Menge Geld ist gar nicht gut... :(

Hat der eine Haengerkupplung?

Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Hat der eine Haengerkupplung?

Ja, das hat er...

Normal waere das Steuerteil fuer die Haengerkupplung ja hinten in der Reserveradmulde, moeglich, dass die das bei dir seitlich eingebaut haben?

Kann aber auch ganz was anderes brummen, aber allzuviel ist da hinten ja eigentlich nicht drin.

Gut waere, wenn das Problem reproduzierbar waere, dann koennte man zumindest schnell raus bekommen, wo das Geraeusch genau raus kommt....

Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 19:32

Wenn ich blinke, klackert es normal vorn und eben da hinten...

und wenn es beim Blinken brummt, dann nur hinten und nur beim betätigen des Blinkers, meistens nach dem 2.-4. Blinken oder gar nicht...

Wie gesagt, das Brummen und dann schnell Blinken kommt nicht immer vor...

Das schnelle blinken ist, weils dann hinten garnicht blinkt, das brummen koennte vom defekten Steuerteil Haengerkupplung kommen und weil das defekt ist, blinkts halt nicht..

Aber das ist von Ferne schwer zu sagen, aber das waere nicht der erste, wo das der Fall waere.

Auf alle Faelle aber vermutlich wohl preiswerter, als der erste Verdacht...

Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Das schnelle blinken ist, weils dann hinten garnicht blinkt, das brummen koennte vom defekten Steuerteil Haengerkupplung kommen und weil das defekt ist, blinkts halt nicht..

Aber das ist von Ferne schwer zu sagen, aber das waere nicht der erste, wo das der Fall waere.

Auf alle Faelle aber vermutlich wohl preiswerter, als der erste Verdacht...

Kann man das durch abklemmen der Kupplung herausbekommen? Ich brauche die ja nicht unbedingt, habe das Fahrzeug erst vor wenigen Wochen gebraucht erworben. AHK ist zwar schön, wenn man sie hat, aber nicht unbedingt notwendig...

Danke, dass es noch einen weiteren, günstigeren Ansatzpunkt gibt. Gehe ich ohne Wissen in die Werkstatt, wird diese bestimmt zuerst die lukrativen Sachen tauschen wollen...

Lässt sich soetwas auslesen? Hat die AHK eine eigene Sicherung, die man zum Selbsttest einfach ausbauen kann?

Zitat:

Original geschrieben von Amoxius

Kann man das durch abklemmen der Kupplung herausbekommen?

Eher nicht...

Sollte da das Steuerteil sein, welches da brummt und die Fehlfunktion verursacht, muesste das ausgebaut und der urspruengliche Zustand der Elektrik hergestellt werden.

Mit diesen Multiplexkisten ist es etwas schwierig. 'Einfach' kann man da elektrisch leider selten etwas machen...

Zitat:

Original geschrieben von Amoxius

Lässt sich soetwas auslesen?

Nein, Steuerteil ersetzennzum testen, oder komplett ausbauen...

Zitat:

Original geschrieben von Amoxius

Hat die AHK eine eigene Sicherung, die man zum Selbsttest einfach ausbauen kann?

Da besteht die Gefahr, dass dann unvorhersehbare elektrische Fehler auftreten.

Kann der Schalter in der Anhängerkupplung-Steckdose den Fehler verursachen? Da geht doch auchmal gerne Feuchte rein

Der Blinkernutzer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Blinker mit Fehlfunktion - Relais defekt?