Heizungsautomatik im Corsa C
Moin!
Eine Frage quält mich schon seit längerem!
Ich weis es würde schon über Klimaautomatikumbau gesprochen aber:
Es geht um folgendes:
Mein Corsa C hat keine Klima verbaut. Die will ich mir ja auch nicht nachrüsten, sondern dachte mir, ob es denn nicht auch möglich wäre mit dem Klimaautomatikbedienteil die Heizung zu steuern. Den Gebläsekasten für die Klimaautomatik mit sämtlichen Anbauteilen, Sensoren und Kabelbaum würde ich für 89,- Euros leicht bekommen (Im Gegensatz zum FOH ein Schnäppchen ;-)) Und das Bedienteil habe ich von nem Schrotti für 10 Euros einfach mitgenommen *g* Nunja was ich eigentlich von Euch wissen möchte ob das ganze funzt wenn auch keine Klimaanlage im Wagen vorhanden ist. Weis einer von Euch Klimaautomatiker vielleicht was das Bedienteil macht, wenn mal zb. kein Strom von der Klima mehr kommt, oder die Klima ausfällt? Geht dann garnichts mehr oder läuft Sie dann einfach wie im "ECO" Modus? Das ist ja eigentlich das was ich will: Eine automatische "Heizungsautomatik" die halt dann einfach wenn man auf "AUTO" drückt, zwar automatisch (z.B. im Winter) heizt und im Sommer halt volle Kanne die nicht erwärmte Luft ausströmen lässt. Puh is etwas besch*** zu beschreiben, aber Ihr wisst doch was ich meine. Also Leute bitte helft mir! Nur bitte keine Kommentare wie: Vergiss solche Vorhaben viel zu aufwändig, teuer, etc.... Ich weis es wird kein Zuckerschlecken aber dafür ist man ja auf der Welt um Probleme zu lösen. Ich stelle mich dieser Herrausforderung! Und mein Armaturenbrett kommt im Frühjahr zwecks eines neuen sowieso raus ;-)
Also ich hoffe ihr habt bis dahin ein paar passende Tipps für mich(wenn möglich bis zum Frühjahr 09 ;-))! Also schon mal danke!
50 Antworten
Hi,
danke für deine Antwort!
Ich denk mal, ich fahr dann ohne weiter. 60PS und noch ne Klima... neee, dann fährt die kiste ja rückwärts beim gasgeben 😉
Hi
Hat noch jemand die PDF Datei die erwähnt wurde, da der Link nicht funktioniert.
Hi Leute, hi MastaAce, ich habs getan😁!
Hab am Samstag meine Klimaanlage auf Klimaautomatik umgerüstet. Hab leider keine Garage deshalb musste ich alles draußen bei 30° in der Sonne machen🙁. Es lief alles eigentlich super dank der tollen Anleitung(hab die hier schon mal erwähnt) nur es war halt sehr heiß. Das einzige Teil was mir fehlt ist der Sonnenstandssensor, weil mein FOH länger brauch um das Teil zu liefern, und was ich auch nicht bedacht habe ist das ich erst nächste Woche den Termin für die Programmierung auf Klimaaut. bekommen hab.
So nun zu dem Problem was ich hab:
Nach dem Abschluss aller Arbeiten klemmte ich die Batterie wieder an um zu testen. Das was sofort auffiel ist das das Gebläse nicht ging, alles andere läuft super. Ich habe alles durchgemessen das Teil bekommt Strom, die Leitungen sind auch in Ordnung. Nach der Enttäuschung suchte ich bisschen im Internet und denke(hoffe auch, weiß sonst nicht weiter) das es der Gebläseregler ist. Ich habe ihn durchgemessen und kam auf um die 50 Ohm, habe in einigen Threads gelesen das alles unter 100Ohm nicht in Ordnung ist. Habe mir für paar Euro einen bei Ebay ersteigert und werde ihn denke ich mal ende der Woche bekommen. Kennt hier vielleicht jemand noch eine andere Fehleruhrsache die in Frage kommen könnte? Ich hoffe echt nicht das es das Bedienteil ist.
Da ich so keine Lüftung und damit auch keine Kühlung habe, habe ich mir eine Zwischenlösung überlegt bis der neue Regler kommt. Hab die alte manuelle Bedienung zur Steuerung des Lüfters angeschlossen, musste dabei noch nicht mal was an der neuen Verkabelung ändern.
Habe Fotos gemacht nur war leider nach der hälfte der Arbeit der Akku leer.
Gruß ForstB
Hi,
kleiner Nachtrag, hab den neuen Gebläseregler eingebaut und läuft alles super😁. Bin sehr zufrieden mit der Klimaautomatik, besonders mit der neuen Optik. Also den Umbau kann ich schon empfehlen, wenn lust und Zeit hat🙂. Ich so undefärhr nen Tag gebraucht und gekostet hat mich der Spaß etwas um die 150-200Euro.
Gruß ForstB