ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Heizungsautomatik im Corsa C

Heizungsautomatik im Corsa C

Themenstarteram 22. September 2008 um 20:02

Moin!

Eine Frage quält mich schon seit längerem!

Ich weis es würde schon über Klimaautomatikumbau gesprochen aber:

Es geht um folgendes:

Mein Corsa C hat keine Klima verbaut. Die will ich mir ja auch nicht nachrüsten, sondern dachte mir, ob es denn nicht auch möglich wäre mit dem Klimaautomatikbedienteil die Heizung zu steuern. Den Gebläsekasten für die Klimaautomatik mit sämtlichen Anbauteilen, Sensoren und Kabelbaum würde ich für 89,- Euros leicht bekommen (Im Gegensatz zum FOH ein Schnäppchen ;-)) Und das Bedienteil habe ich von nem Schrotti für 10 Euros einfach mitgenommen *g* Nunja was ich eigentlich von Euch wissen möchte ob das ganze funzt wenn auch keine Klimaanlage im Wagen vorhanden ist. Weis einer von Euch Klimaautomatiker vielleicht was das Bedienteil macht, wenn mal zb. kein Strom von der Klima mehr kommt, oder die Klima ausfällt? Geht dann garnichts mehr oder läuft Sie dann einfach wie im "ECO" Modus? Das ist ja eigentlich das was ich will: Eine automatische "Heizungsautomatik" die halt dann einfach wenn man auf "AUTO" drückt, zwar automatisch (z.B. im Winter) heizt und im Sommer halt volle Kanne die nicht erwärmte Luft ausströmen lässt. Puh is etwas besch*** zu beschreiben, aber Ihr wisst doch was ich meine. Also Leute bitte helft mir! Nur bitte keine Kommentare wie: Vergiss solche Vorhaben viel zu aufwändig, teuer, etc.... Ich weis es wird kein Zuckerschlecken aber dafür ist man ja auf der Welt um Probleme zu lösen. Ich stelle mich dieser Herrausforderung! Und mein Armaturenbrett kommt im Frühjahr zwecks eines neuen sowieso raus ;-)

Also ich hoffe ihr habt bis dahin ein paar passende Tipps für mich(wenn möglich bis zum Frühjahr 09 ;-))! Also schon mal danke!

Ähnliche Themen
50 Antworten

gute Frage!

interessiert mich auch!

ich würde erstmal schauen OB überhaupt die Servos alle passen, soweit ich weiß ist sogar der Gebläsekasten ein wenig anders, wegen dem Verdampfer.

Könnte also durchaus sein das die Motoren gar nicht passen.

Müßte normalerweise aber auch ohne Klima gehen, aber wenn du eh schon den ganzen Kram einbauen willst, wieso nicht gleich vorne den Kompressor rein klatschen und die 2 Röhrchen zum Verdampfer im Kasten + Trockner? Ist zwar n mehraufwand, aber der lohnt sich ;) .

Hi, im Nachbarforum gibt es eine PDF Anleitung um eine manuelle Klimaanlage in eine Klimaautomatik umzubauen, vieleicht hilft dir das. Ist auch gut beschrieben.

http://www.corsa-tigra.de/downloads.php?do=file&id=93

Gruß Forst

Habe ich noch nie gehört, so ein Vorhaben. Aber wer weiß?

 

Denke aber an die Sensoren denn ohne die sollte das ganze nicht funzen, oder??

Themenstarteram 23. September 2008 um 20:19

Ich würde ja sowieso denn gesamten Gebläsekasten der manuellen Heizung gegen den der Klimaautomatik tauschen! Inkl. aller Anbauteile wie Servos, Kabelbaum etc. Die Sensoren dürfen natürlich da auch nicht fehlen! Was mich aber eigentlich interessieren würde ist: Wenn einer der serienmäßig eine Klimaautomatik in seinem Corsa C drin hat, ob dann das Bedienteil auch funktioniert wenn der Anschluss zur Klima wegfällt. Denn das Bedienteil muss ja ein Signal an den Klimakompressor senden wann er an bzw. aus geht oder? Thx

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 10:50

Könnte das denn keiner mal Testen was geschieht wenn das Bedienteil der Klimaautomatik kein Signal der Klimaanlage bekommt?

Ich will ja nur wissen ob das Bedienteil auch ohne Signal der Klima läuft!

Vielen Dank!

Hallo Leute,

lacht mich jetzt nicht aus, aber ich hab mir so ein Klimaautomatikbedienteil ersteigert kann aber immoment nicht alles was für eine Klimaautomatik nötig ist umrüsten, ich hab die Sache nicht ganz zu Ende gedacht als ich dieses schwachsinnige Gebot abgegeben hab:D.

Ich hatte mir das so vorgestellt,

ich baue mir die manuellen Klimaanlagenregler irgendwo anders hin und setzte mir dieses Klimaautomatikbedienteil an deren Stelle. Dabei möchte ich soviele Funktionen vom Automatikbedientel regeln lassen wie möglich ohne erstmal weitere Sachen umzurüsten. Ich dachte dabei an Klimakompressor, Umluft, Heckscheibenheizung und vieleicht noch das Gebläse wenn das auch möglich wäre. Notfalls reicht es mir auch wenn es nur Leuchtet:D.

Ich hab gesehen das das Automatikbedienteil Can-Bus braucht und ich das am Tacho finde oder? Ich habe einen Corsa C BJ2002, dachte der hat keinen CanBus oder wie war das? Das Bedienteil braucht Low CanBus oder so?

Ich weiß, ich hätte mir das alles bevor ich das Teil gekauft habe überlegen sollen aber jetzt iss es zu spät:D, naja 40Euro iss auch nit die Welt. Ich hoffe jemand kann mir da weiter helfen;)

Gruß ForstB

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 18:17

Uhhhh......:D

Also mal ehrlich.... ich würde wenn schon denn schon das Ganze richtig und vollständig machen.

Warte doch einfach ein wenig ab. Auf Ebay findet sich doch des öffteren ein gesamter Gebläsekasten für Klimaautomatik mit allem was du brauchst für sehr wenig Geld.

Auf einen Gebläsekasten bieten ja nicht viele Leute und wenn du noch Glück hast bekommst du das Teil für 20,- oder von einem Schlachter für ca. 80,- Euros.

Dann kannst du die ganzen Stellmotoren, Sensoren mit dem originalen Kabelbaum dafür 1 zu 1 übernehmen und umbauen.

Du hast ja hinten am Klimaautomatikbedienteil einen blauen und einen schwarzen Stecker. An den blauen Stecker kommt dann eben der Kabelbaum für die Sensoren, Stellmotoren etc. (ist bei nem kompletten Gebläsekasten dabei). Der schwarze Stecker ist ein 32-poliger wie beim Can-Bus TID oder MID vom Astra. Den müsstest du halt auch noch besorgen...

Ansonsten ist das verkabeln nicht so wild.

Größstes Problem ist die Heckscheibenheizung da in diesem Falle es nichtmehr über ein Relais läuft, sondern direkt von dem KA-Bedienteil geschaltet wird.

Es haben alle Corsas CAN nur eben erst ab MJ05 auch beim Radio ;)

Und jap den CAN (Low) greiftst du am Instrument ab...

Zuletzt musst du halt noch die KA beim FOH freischalten lassen, da das BCM sonnst zuviele Teilnehmer hat und etwas spinnt. Sprich das Bedienteil schaltet sich immer gleich mal wieder ab.

Also mach es doch gleich richtig und keine halben Sachen...

Mfg

Hi MastaAce,

danke für deine Antwort, ich hab auch vor die komplett umzurüsten nur dachte ich mir solange ich nichts bei Ebay finde und nicht das Geld habe das ganze Zeug beim FOH zu holen begnüge ich mich solange mit der Optik:D. Naja, wird wohl nix werde bei so ner Halbumrüstung wohl nur Probleme haben. Dann warte ich mal ab.

Hab nur noch ne Frage, ich hab bei der Anleitung gesehen (weiß nicht ob du sie schon gesehen hast, hab sie schon paar beiträge vorher gepostet), dass man die Armaturentafel nicht unbedingt ausbauen muss, das hab ich doch richtig verstanden? Man kommt scheinbar auch so an die Stellen ran? Achja, hab gesehen das man diesen MID Stecker bei VW bekommt.

Gruß ForstB

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 19:23

Ja das Amaturenbrett bleibt dort wo es ist ;)

Wenn du mal das Handschuhfach ausbaust, siehst du eh gleich die Stellmechanik die gegen eine Elektrische getauscht wird und auch das Gebläsegehäuse welches ja angepasst werden muss (Gebläseregler). Ich habe es ohne Ausbau des Armaturenbrettes gemacht. Ein Bekannter tauschte den kompletten Gebläsekasten plug&play aus da er es umbedingt 100% Serie wollte.:confused: Allerding musste da das komplette Amturenbrett raus :eek:

Schau dir das bei dir mal hinter dem Handschuhfach an, studiere noch etwas die Anleitung, schau regelmäßig bei Ebay nach das du alles zusammen hast und dann kanns ja losgehen....

Mfg

 

Super, danke dir:). Werde es so machen.

Gruß ForstB

Hi,

ich hab zwart noch nicht alle Teile zusammen aber ich hab da noch eine Frage zur Verkabelung.

Beim Anschluss des CanBus, ich hab da was von "Verdrillung der beiden Paare in einem Mindestabstand von 2,5 cm"gelesen. Wie ist das genau gemeint? Was hat das für einen Sinn:D? Im Schaltplan habe ich auch so ein Symbol gesehen(siehe Bild) das damit bestimmt was zu zun hat.

Gruß ForstB

PS: Wenn jamand einen Gebläsekasten von einer Klimaautomatik abzugeben hat bitte melden:D

die grünen symbole zeigen welche kabel verdrillt sein müssen

bei vw kann man überigens schon fertig verdrilltes kabel kaufen ;) , kost nicht viel und man muß nix weiter beachten, einfach nur verlegen, anlöten und fertig

Danke für deine Antwort, ich werd mich dann mal umsehen. Aber könnte ich die eigentlich nicht auch selber verdrillen?:D

Gruß ForstB

Deine Antwort
Ähnliche Themen