ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Heizungs-Problem gelöst

Heizungs-Problem gelöst

VW Käfer, VW
Themenstarteram 29. November 2005 um 18:13

Hi Leute,

ich denke jeder Käfer-Fahrer kennt das Heizungs-Problem. Nie kommt richtig warme Luft aus irgendeinem Schlitz, die Scheiben sind beschlagen, etc..

In meinem geliebten Käfer (1972er Sparkäfer) habe ich das Problem gelöst:

Als erstes muss man natürlich die Heizungsanlage überprüfen, d.h. Heizbirnen, alle Seilzüge, hinten die Klappen, alle Schläuche, usw. Dann muss mann die Sitzbank hinten ausbauen. Dadrunter verstecken sich links und rechts zwei Metallrohre, durch die die warme Luft von hinten kommt. Diese sind mit so komischem Filz/Watte/Wolle Zeugs "isoliert". Also das ist echt voll der Mist. Die nehmt ihr ab, aber unbedingt verwahren. Dann erkennt man, dass beide Rohre unheimlich viele Löcher haben, das ist normal, aber es geht halt unheimlich viel Luft verloren. Jetzt kauft ihr euch ne Rolle Alufolie und umwickelt beide Rohre schön fett mit Alufolie, vergesst nicht die Übergänge und alles. Dann müsst ihr das Ganze schön mit Klebeband (am besten nehmt ihr das starke Silberne) umkleben. Achtet dabei auf die Übergänge. Jetzt macht ihr, aus nostalgischen und optischen Gründen, die unheimlich schöne Filz/Watte/Wolle wieder drauf. FERTIG! Wenn ihr jetzt losfahrt, dauert es nicht mal eine Minute, bis hinten warme Luft rausströmt. Nach kurzer Fahrt ist diese Luft sogar richtig HEIß!!! Wenn ihr die Scheiben enteisen wollt, müsst ihr hinten die Klappen schließen (linker Hebel zwischen den Sitzen nach vorne schieben) und die heiße Luft strömt nach vorne. Am Besten wäre es noch, wenn ihr auch vorne die Schläuche, die da so im Kofferraum quasi verlaufen irgendwie isoliert, damit da nicht so viel Wärme verloren geht.

Also ich muss sagen, seit dem ich das gemacht habe, wirds sehr warm im Käfer und manchmal schwitz ich sogar (!!!) ;-))

Machts einfach nach uns erzählt mir was dabei raus kommt.

Bis dann

Mr.Tortenheber

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. November 2005 um 18:13

Hi Leute,

ich denke jeder Käfer-Fahrer kennt das Heizungs-Problem. Nie kommt richtig warme Luft aus irgendeinem Schlitz, die Scheiben sind beschlagen, etc..

In meinem geliebten Käfer (1972er Sparkäfer) habe ich das Problem gelöst:

Als erstes muss man natürlich die Heizungsanlage überprüfen, d.h. Heizbirnen, alle Seilzüge, hinten die Klappen, alle Schläuche, usw. Dann muss mann die Sitzbank hinten ausbauen. Dadrunter verstecken sich links und rechts zwei Metallrohre, durch die die warme Luft von hinten kommt. Diese sind mit so komischem Filz/Watte/Wolle Zeugs "isoliert". Also das ist echt voll der Mist. Die nehmt ihr ab, aber unbedingt verwahren. Dann erkennt man, dass beide Rohre unheimlich viele Löcher haben, das ist normal, aber es geht halt unheimlich viel Luft verloren. Jetzt kauft ihr euch ne Rolle Alufolie und umwickelt beide Rohre schön fett mit Alufolie, vergesst nicht die Übergänge und alles. Dann müsst ihr das Ganze schön mit Klebeband (am besten nehmt ihr das starke Silberne) umkleben. Achtet dabei auf die Übergänge. Jetzt macht ihr, aus nostalgischen und optischen Gründen, die unheimlich schöne Filz/Watte/Wolle wieder drauf. FERTIG! Wenn ihr jetzt losfahrt, dauert es nicht mal eine Minute, bis hinten warme Luft rausströmt. Nach kurzer Fahrt ist diese Luft sogar richtig HEIß!!! Wenn ihr die Scheiben enteisen wollt, müsst ihr hinten die Klappen schließen (linker Hebel zwischen den Sitzen nach vorne schieben) und die heiße Luft strömt nach vorne. Am Besten wäre es noch, wenn ihr auch vorne die Schläuche, die da so im Kofferraum quasi verlaufen irgendwie isoliert, damit da nicht so viel Wärme verloren geht.

Also ich muss sagen, seit dem ich das gemacht habe, wirds sehr warm im Käfer und manchmal schwitz ich sogar (!!!) ;-))

Machts einfach nach uns erzählt mir was dabei raus kommt.

Bis dann

Mr.Tortenheber

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mr.tortenheber

Hi Leute,

ich denke jeder Käfer-Fahrer kennt das Heizungs-Problem. Nie kommt richtig warme Luft aus irgendeinem Schlitz, die Scheiben sind beschlagen, etc..

In meinem geliebten Käfer (1972er Sparkäfer) habe ich das Problem gelöst:

Als erstes muss man natürlich die Heizungsanlage überprüfen, d.h. Heizbirnen, alle Seilzüge, hinten die Klappen, alle Schläuche, usw. Dann muss mann die Sitzbank hinten ausbauen. Dadrunter verstecken sich links und rechts zwei Metallrohre, durch die die warme Luft von hinten kommt. Diese sind mit so komischem Filz/Watte/Wolle Zeugs "isoliert". Also das ist echt voll der Mist. Die nehmt ihr ab, aber unbedingt verwahren. Dann erkennt man, dass beide Rohre unheimlich viele Löcher haben, das ist normal, aber es geht halt unheimlich viel Luft verloren. Jetzt kauft ihr euch ne Rolle Alufolie und umwickelt beide Rohre schön fett mit Alufolie, vergesst nicht die Übergänge und alles. Dann müsst ihr das Ganze schön mit Klebeband (am besten nehmt ihr das starke Silberne) umkleben. Achtet dabei auf die Übergänge. Jetzt macht ihr, aus nostalgischen und optischen Gründen, die unheimlich schöne Filz/Watte/Wolle wieder drauf. FERTIG! Wenn ihr jetzt losfahrt, dauert es nicht mal eine Minute, bis hinten warme Luft rausströmt. Nach kurzer Fahrt ist diese Luft sogar richtig HEIß!!! Wenn ihr die Scheiben enteisen wollt, müsst ihr hinten die Klappen schließen (linker Hebel zwischen den Sitzen nach vorne schieben) und die heiße Luft strömt nach vorne. Am Besten wäre es noch, wenn ihr auch vorne die Schläuche, die da so im Kofferraum quasi verlaufen irgendwie isoliert, damit da nicht so viel Wärme verloren geht.

Also ich muss sagen, seit dem ich das gemacht habe, wirds sehr warm im Käfer und manchmal schwitz ich sogar (!!!) ;-))

Machts einfach nach uns erzählt mir was dabei raus kommt.

Bis dann

Mr.Tortenheber

Hallo!

Viiielen Dank für diese Super-Ideen-Weitergabe. Ich habe dies genauso gemacht und bin begeistert. In der Anlage einige Bilder, die dies beschreiben.

Bild 1 - "Urzustand" (natürlich ist der Flugrost unter dem Batteriebereich entfernt worden und mit Rostschutzfarbe usw. überlackiert worden ;)

Bild 2 - die entfernte Flieslage (Achtung beim Entfernen, die ist unten getackert...)

Bild 3 - andere Seite (da sieht man mal das gelöcherte Rohr)

Bild 4 - umwickelt mit der Alufolie, fixiert mit Alu-Klebeband

Bild 5 - Flieslage wieder drum, fixiert mit neuen Kabelbindern

Bild 6 - der "Beweis" - Rostschultzlackierung

Kann man nur empfehlen! Und dauert ca. 1 Stunde (beide Seiten)

Gruß und alles Gute! Super Forum! Immer wieder!

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+3

Warum sind denn die Leute bei VW auf diese bescheuerte Idee gekommen die Verbindungsstücke so zu "zerlöchern"?? Eigentlich müsste es doch einen Grund dafür geben- wenn dort ansonsten wirklich so viel Warmluft flöten geht isses ja echt blöd. Werde ich mir bei Gelegenheit aber auch mal ansehen- bei mir isses nur nicht so dringend, da ich den käfer im Winter nicht fahre.

Hi,

nachdem bei irgendeiner Aktion die Absperrklappen für die Auslässe im hinteren Fußraum verschwunden sind, habe ich die endgültig verschlossen (Alufolie+Konservenbüchse). Hat deutliche Wirkung gehabt.

Es ist auch ein großer Unterschied beim Heizwert zwischen 1,2 l - und 1,6 l - Motor.

Gruß

11zem

Zitat:

Original geschrieben von CBronson

Warum sind denn die Leute bei VW auf diese bescheuerte Idee gekommen die Verbindungsstücke so zu "zerlöchern"??

Das wurde m.e. so gemacht um die Geräusche zu elemenieren.

Das wirkt so wie ein Absortionsschalldämpfer einer Auspuffanlage.

Ohne diese machart würden sich wohl viel mehr Gräusche vom Motorraum in den Innenraum "schallen".

Es wird leiser Innen.

Weiß nicht wie ich das besser erklären soll.

 

Vari

Na is ja zumindest mal ne einleuchtende erklärung. Dann nehme ich an dass das Filzmaterial auch eher der Schalldämmung dient als der Wärmeisolierung

. An die Leute, die nun das mit der Alufolie gemacht haben. Isses im Innenraum merklich lauter geworden??

Der Effekt ist beim 1600i zu hören. Der hat nur ein ganz simples Blechrohr an der Stelle.

Ja, das hört man. Motorgeräusche sind deutlich lauter zu hören als bei den alten Käfern, ganz besonders bei eingeschalteter Heizung.

 

Naja dann muss man wohl abwägen- entweder mehr Wärme oder einen leiseren Innenraum. Also mir persönlich wär da die wärme im Winter wichtiger

Wo sollte / kann man die Heizung noch optimieren??

Zitat:

Original geschrieben von CBronson

Naja dann muss man wohl abwägen- entweder mehr Wärme oder einen leiseren Innenraum. Also mir persönlich wär da die wärme im Winter wichtiger

Wo sollte / kann man die Heizung noch optimieren??

Hi,

Wärme und Stille sind ja sozusagen die Paradedisziplin des Käfers ;)

Ich glaub' man kann auf die hintere Heizung komplett verzichten (oder sitzt da schon'mal jemand ?). Und je dichter das Rohr für die hintere Heizung verschlossen ist, desto mehr sollte vorne ankommen.

Gruß

11zem

Das Rohr mündet aber im Heizungskanal,wenn man das ganz verschliesst kommt vorne auch nichts an;)

Hm... eigentlich reiße ich gerade die hinteren Klappen immer auf, wenn ich es im Auto "schnell" warm haben will. Der Luftdurchsatz ist doch viel größer. Ich mache die Klappen im Fersenbrett nur dann zu, wenn ich gezielt zuerst die Frontscheibe abtauen will.

Grüße,

Michael

Ja @Robomike,

so mach ich das auch.

Und zur größeren Geräuschentwicklung kann ich nur sagen: "Tiffyradio". Da fällt das dann gar nicht mehr ins Gewicht:D

Zitat:

Original geschrieben von Ludibug

Das Rohr mündet aber im Heizungskanal,wenn man das ganz verschliesst kommt vorne auch nichts an;)

Hi,

nö. Ist ja an der Ausströmer-Seite zu.

Mir kommts immer auf die Frontscheibe an. Und wenn genug Wärme da ist, mache ich vorne die Fuß-Klappen auf.

Gruß

11zem

Die Fußklappen vorne darfst du niemals zu machen,denn die Mädels stehen auf warmen Fußraum da die ja immer kalte Füße haben;)

 

Vari

Zitat:

Original geschrieben von mr.tortenheber

Hi Leute,

ich denke jeder Käfer-Fahrer kennt das Heizungs-Problem. Nie kommt richtig warme Luft aus irgendeinem Schlitz, die Scheiben sind beschlagen, etc..

In meinem geliebten Käfer (1972er Sparkäfer) habe ich das Problem gelöst:

Als erstes muss man natürlich die Heizungsanlage überprüfen, d.h. Heizbirnen, alle Seilzüge, hinten die Klappen, alle Schläuche, usw. Dann muss mann die Sitzbank hinten ausbauen. Dadrunter verstecken sich links und rechts zwei Metallrohre, durch die die warme Luft von hinten kommt. Diese sind mit so komischem Filz/Watte/Wolle Zeugs "isoliert". Also das ist echt voll der Mist. Die nehmt ihr ab, aber unbedingt verwahren. Dann erkennt man, dass beide Rohre unheimlich viele Löcher haben, das ist normal, aber es geht halt unheimlich viel Luft verloren. Jetzt kauft ihr euch ne Rolle Alufolie und umwickelt beide Rohre schön fett mit Alufolie, vergesst nicht die Übergänge und alles. Dann müsst ihr das Ganze schön mit Klebeband (am besten nehmt ihr das starke Silberne) umkleben. Achtet dabei auf die Übergänge. Jetzt macht ihr, aus nostalgischen und optischen Gründen, die unheimlich schöne Filz/Watte/Wolle wieder drauf. FERTIG! Wenn ihr jetzt losfahrt, dauert es nicht mal eine Minute, bis hinten warme Luft rausströmt. Nach kurzer Fahrt ist diese Luft sogar richtig HEIß!!! Wenn ihr die Scheiben enteisen wollt, müsst ihr hinten die Klappen schließen (linker Hebel zwischen den Sitzen nach vorne schieben) und die heiße Luft strömt nach vorne. Am Besten wäre es noch, wenn ihr auch vorne die Schläuche, die da so im Kofferraum quasi verlaufen irgendwie isoliert, damit da nicht so viel Wärme verloren geht.

Also ich muss sagen, seit dem ich das gemacht habe, wirds sehr warm im Käfer und manchmal schwitz ich sogar (!!!) ;-))

Machts einfach nach uns erzählt mir was dabei raus kommt.

Bis dann

Mr.Tortenheber

Ähmmm......NEIN....Meine Käfer haben nie ein Heizungsproblem.....Alles TIP TOP...keine beschlagenen Scheiben, auch nicht mit 4 Personen.....

Gruss 1303City

Alle Käfer mit 1600i ACD Motor, Kaltlaufregler, Edelstahl-Kat...und jeder Menge Fahrvergnügen!!!!

Zitat:

Original geschrieben von CBronson

Na is ja zumindest mal ne einleuchtende erklärung. Dann nehme ich an dass das Filzmaterial auch eher der Schalldämmung dient als der Wärmeisolierung

. An die Leute, die nun das mit der Alufolie gemacht haben. Isses im Innenraum merklich lauter geworden??

Hallo,

erst einmal ein frohes, gesegnetes neues Jahr 2012!

Ja, im Inenraum ist es neben einer besseren Wärmeentwicklung etwas lauter geworden, auch bereits, wenn man "nur" den rechten Hebel der Heizung hochzieht. Wenn man den Fond-Bereich "anschaltet" bullert es definitiv lauter - aber das ist zu ertragen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen