ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Heizung wird nicht warm

Heizung wird nicht warm

VW Polo 5 Cross (6R / 6C), VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 22. Januar 2022 um 0:49

HALLO

habe seid eine woche mit der heizung problem wenn ich gas gebe komt von heizung wärme raus aber sobald ich von gas weggehe kommt kälte von meinem heizung raus

Kühlmitteltemperatur bleibt bei 90grad

Thermostat wurde gewechselt aber hat nichts gebracht

Obere schlauch wird warm aber manchmal ist er kalt bei 90

Grad

Bitte um hilffe

Fahre ein polo cross 1.4tdi 90ps bj2015

Ähnliche Themen
31 Antworten

Man kann der WaPu von außen nicht ansehen ob die müde ist, mir ist kein Verfahren bekannt wie man testen kann ob die WaPu genug Förderleistung hat. Man macht die wohl einfach neu, allerdings ist das hier sehr unglücklich wenn diese über den ZR angetrieben wird.

Ich sehe als Test hier nur mit dem Gartenschlauch den Heizungskühler zu spülen, wenn auf der einen Seite Wasser rein, aber auf der anderen nicht (oder nur wenig) raus kommt dann ist der Kühler im Innenraum dicht.

 

Sonst habe ich auch keine Idee dazu.

Themenstarteram 27. Januar 2022 um 12:54

Habe wieder mit vcds kühlkreislauf entlüftet

Dan hatte ich das auto 20 min an in leerlauf da kam der wäre raus nachdem ich zuhause war lass ich ihn laufen in leer lauf da kam wieder kälte raus

Themenstarteram 27. Januar 2022 um 12:56

Zitat:

@PISKOOO schrieb am 27. Januar 2022 um 13:54:01 Uhr:

Habe wieder mit vcds kühlkreislauf entlüftet

Dan hatte ich das auto 20 min an in leerlauf da kam der wärme raus nachdem ich zuhause war lass ich ihn laufen in leer lauf da kam wieder kälte raus

Themenstarteram 27. Januar 2022 um 18:28

Wenn ich an den obere kühlerschlauch mit mein hand drücke und los lase (mehr mals mache )kommt warm von der heizung raus aber nur für paar minuten

Zitat:

@PISKOOO schrieb am 27. Januar 2022 um 19:28:58 Uhr:

Wenn ich an den obere kühlerschlauch mit mein hand drücke und los lase (mehr mals mache )kommt warm von der heizung raus aber nur für paar minuten

Mensch da hast du Luft im System ! Wie viel wurde seit dem mit dem Wagen gefahren ?

Kühlmitteldeckel ab und per Vcds entlüften! Es sollte theoretisch Gluck Gluck machen und dann tut er sich bisschen Wasser gönnen . Luft ist draußen!

Themenstarteram 27. Januar 2022 um 21:41

Hab 2 mal mit vcds entlüften und ohne vcds aber heizung wird warm nach paar min kommt wieder kälte raus

Themenstarteram 27. Januar 2022 um 21:42

Und bevor ich das thermostat gewechselt habe

Ist der motor auf 105grqd gestigen und deshalb habe ich das Thermostat gewechselt jetut bleibt der bei 90

Grad stehen

Ich hatte das so verstanden das, dass dein Thermostat bereits im Zuge see Fehlersuche wegen der schlecht funktionierenden Heizung getauscht wurde.

 

Dann denke ich erst recht das es an der WaPu liegen kann oder es ist was ganz anderes in Sachen Abgas im System oder wirklich nur Luft … kannst du nicht auf die altbewährte Methode entlüften? Oder andere, kleinere Schläuche die weit oben liegen mal abziehen das ggf die Luft raus kann ?!

Themenstarteram 28. Januar 2022 um 6:04

Meinst du den kleinen schlauch von Ausgleichbehälter wenn ja habe ich schon gemacht wen ich das abziehe kommt kühlmittel raus

Gibt es zum Beispiel oben am Zylinderkopf oder gar in der Nähe der Schläuche, die in den Innenraum zum Heizungskühler führen Evtl eine Möglichkeit einen Schlauch mal abzuziehen ?

Themenstarteram 28. Januar 2022 um 7:25

Sagen wir mal ja

Aber was wird das mir bringen

Hab unten wine zusatspumpe von dort kann ich das schlauch weg machen das geht direkt zu Wärmetauscher

Themenstarteram 28. Januar 2022 um 7:25

Zitat:

@PISKOOO schrieb am 28. Januar 2022 um 08:25:28 Uhr:

Sagen wir mal ja

Aber was wird das mir bringen

Hab unten eine zusatzpumpe von dort kann ich das schlauch weg machen das geht direkt zu Wärmetauscher

Zitat:

@PISKOOO schrieb am 28. Januar 2022 um 08:25:28 Uhr:

Sagen wir mal ja

Aber was wird das mir bringen

Hab unten wine zusatspumpe von dort kann ich das schlauch weg machen das geht direkt zu Wärmetauscher

Hm also wenn die Elektrische Pumpe unten liegt und der Schlauch auch weit unten dann bringt das nichts.

 

Vielleicht hat die Zusatzpumpe eine Macke. Zumindest bei den TSI Motoren läuft diese bei heißem Motor noch was nach und man hört diese. Wenn Defekt blockiert diese vielleicht den Wasserkreislauf.

 

Ich persönlich tippe aber eher auf die primäre WaPu und es muss ja auch einen Grund geben warum der 105 Grad hatte.

Themenstarteram 28. Januar 2022 um 15:11

Hab am Dienstag ein termin bin auch gespannt was raus kommt

Hier siehst du wie der Kreislauf funktioniert :

https://youtu.be/JgdSfRBENx4

Deine Antwort
Ähnliche Themen