ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Heizung wird nicht warm

Heizung wird nicht warm

VW Polo 5 Cross (6R / 6C), VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 22. Januar 2022 um 0:49

HALLO

habe seid eine woche mit der heizung problem wenn ich gas gebe komt von heizung wärme raus aber sobald ich von gas weggehe kommt kälte von meinem heizung raus

Kühlmitteltemperatur bleibt bei 90grad

Thermostat wurde gewechselt aber hat nichts gebracht

Obere schlauch wird warm aber manchmal ist er kalt bei 90

Grad

Bitte um hilffe

Fahre ein polo cross 1.4tdi 90ps bj2015

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

@PISKOOO schrieb am 22. Januar 2022 um 01:49:09 Uhr:

HALLO

habe seid eine woche mit der heizung problem wenn ich gas gebe komt von heizung wärme raus aber sobald ich von gas weggehe kommt kälte von meinem heizung raus

Kühlmitteltemperatur bleibt bei 90grad

Thermostat wurde gewechselt aber hat nichts gebracht

Obere schlauch wird warm aber manchmal ist er kalt bei 90

Grad

Bitte um hilffe

Fahre ein polo cross 1.4tdi 90ps bj2015

Ist die Wasserpumpe undicht ?

Wegen einer undichten WaPu geht ja trotzdem die Heizung, er verliert dann nur Kühlwasser.

 

Da es ja wie du schreibst Motordrehzahlabhängig ist, könnte ich mir vorstellen das deine Wasserpumpe nicht mehr richtig fördert und sich zum Beispiel das Flügelrad auf der Welle bewegt und nicht mehr fest ist.

Weiterhin kann es sein das dein Heizungskühler im Innenraum zu sitzt, manche Frostschutz Varianten bilden eine Art Schlamm die sich dort absetzen kann.

 

Das der obere Schlauch mal warm und mal kalt bei angezeigten 90 Grad ist, deutet schon mal darauf hin das dein Kühlwasserthermostat in Ordnung ist.

 

Edit: ich sehe gerade du hast einen TDI, kann es sein das der elektrische Zuheizer defekt ist ? So besonders viel Abwärme bringt so ein TDI ja eh nicht und es dauert ewig ohne den Zuheizer.

 

Themenstarteram 22. Januar 2022 um 14:49

Danke für die schnelle antwort

Wie kann ich die wasserpumpe prüfen ?

Hab den zahnrimenschutz weggemacht aber sieht dicht aus

Themenstarteram 26. Januar 2022 um 15:42

Kann einer mir helfen ?

Im leerlauf wird der wieder kalt

Thermostat neu

Entlüftet mit vcds

Hast du Wasserverlust ?

Ohne mit irgendwas anzufangen, wo man ein mögliches, fehlerhaftes Teil austauscht, kommt man wohl nicht weiter.

 

Ich wüsste nicht wie man die Fördermenge der WaPu testen könnte?!

Wenn der Motor auch nach VCDS seine Betriebstemperatur hat, dann muss man ausschließen das er unter Vollgas oder im Sommer überhitzt wenn die WaPu zu wenig fördert, also WaPU tauschen ?

Ist die separat oder per Zahnriemen angetrieben beim TDI ?

 

Heizungskuehler kann dicht sein, den könnte man versuchen zu spülen bzw. Merkt dann ob er durchlässig ist …

Zitat:

@PISKOOO schrieb am 26. Januar 2022 um 16:42:51 Uhr:

Kann einer mir helfen ?

Im leerlauf wird der wieder kalt

Thermostat neu

Entlüftet mit vcds

Wo ist der Thermostat her ? Kenne solche Symptome bei billigen Dingern !

Themenstarteram 26. Januar 2022 um 21:08

Hab kein wasserverlust

Wen ich bissle gas gebe kommt von heizung die warme luft aber sobald ich in leerlauf bin so in 2 min kommt költe luft wieder

Der wasserpumpe läuft mit zahnrimen

Themenstarteram 26. Januar 2022 um 21:11

Den Thermostat hab ich von vw gekauft

Aber ohne das Gehäuse

Zitat:

@PISKOOO schrieb am 26. Januar 2022 um 22:11:50 Uhr:

Den Thermostat hab ich von vw gekauft

Aber ohne das Gehäuse

In welchem Zustand war die Gehäuse ?

 

Also wenn man Gas gibt dreht der Motor schneller und die Wasserpumpe läuft auch schneller .

 

Also entweder hast du noch viel Luft im System oder deine Wasserpumpe ist fritte.

 

Bin mir nicht ganz sicher ob er eine Zusatzwasserpumpe hat !

Zitat:

@PISKOOO schrieb am 26. Januar 2022 um 22:11:50 Uhr:

Den Thermostat hab ich von vw gekauft

Aber ohne das Gehäuse

Wie viel ist der Wagen gelaufen ?

Themenstarteram 27. Januar 2022 um 8:22

Auto hat 90000 km

Themenstarteram 27. Januar 2022 um 8:23

Der gehäuse war sauber

Zitat:

@PISKOOO schrieb am 27. Januar 2022 um 09:22:52 Uhr:

Auto hat 90000 km

Hmm da ist Wapu eigentlich eher auch aus zu schließen aber unmöglich ist es nicht !

Mal Zahnriemenabdeckung abnehmen und schauen ob die Wapu müde ist !

 

Ansonsten ist eventuell Luft im System! Als ihr das System belüftet habt, war war die Heizung an oder aus ? Man sollte alles ausmachen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen