1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Heizung wird nicht warm

Heizung wird nicht warm

BMW 5er E60

BMW 545i
KM: 190000
BJ: 2003
Standheizung
Klimaautomatik

Hallo zusammen,
Habe das Problem das meine Heizung nicht warm wird. Habe die manuellen Regler auf höchster Stufe und im Bordcomputer die zusätzliche Luft auf 4 rote Striche geschaltet. Hatte vor kurzem den Fehler das die Zusatzwasserpumpe defekt war. Diese habe ich getauscht und zusätzlich direkt auch das Wasserventil.
Trotzdem bleibt der Hobel im Innenraum kalt wie Sau, was bei den Temperaturen echt nicht angenehm ist. Wassertemperatur liegt bei 105°C.

Hat einer eine Idee woran es noch liegen kann?
Hat der AUC Sensor mit der Heizung direkt was zu tun?

Gruß Bas

22 Antworten

Das passt sogar sehr gut dazu. Die schaltet sich ein, heizt und geht dann nach kurzer Zeit aus. Schaltet sich dann nach ein paar Minuten wieder ein. Das wiederholt sich dann die ganze Zeit.
Also ist der erste Punkt die Umwälzpumpe tauschen, Lieber neu oder gebraucht?

So ein Problem hatte ich beim 325xi n52. Alles war in Ordnung aber die Heizung war nur lauwarm.
Hab dann den wärmetauscher gespült. Kam auch einiges an Kalk raus. Seit dem funzt die Heizung.

Zitat:

@Bas92 schrieb am 7. Dezember 2016 um 12:58:19 Uhr:

Lieber neu oder gebraucht?

Neu. Direkt von Webasto! Kostet weniger als die Hälfte des BMW Teils.

brauchst ein passendes Kabel, die Webasto Nummern habe ich irgendwo mal aufgeschrieben, ich such mal...

Edit: Das Set hier ist exakt was Du brauchst:
http://www.ebay.de/.../201738249237?...

Wichtig ist der 193° Anschluß und das extra lange Kabel. Die anderen Sets haben oft den falschen Anschlußwinkel und das Kabel ist zu Kurz.
In der FAQ gibts überings auch ne Anleitung zum Tausch der Pumpe.

Wärmetauscher von der Heizung ne.nur zur Info

Hallo zusammen,
habe jetzt am Freitag die Umwälzpumpe von der Standheizung gewechselt, jedoch leider ohne Erfolg. Die Standheizung bleibt trotzdem kalt. Habe gestern mal die komplette Kühlflüssigkeit getauscht und das System entlüftet entlüftet. Anschließend habe ich den Wagen dann im Stand so zwischen 2000-3000 U/min drehen lassen und als er dann warm wurde, wurde auch mein Innenraum richtig angenehm warm. Jedoch als ich dann gefahren bin, kam dann wieder kalte Luft im Innenraum.
Woran kann das liegen?
Umschaltventil? oder vielleicht doch das Thermostat,wobei mir ja der Bordcomputer einen normalen Wert gibt?

Zitat:

@Bas92 schrieb am 11. Dezember 2016 um 12:56:42 Uhr:

Hallo zusammen,
habe jetzt am Freitag die Umwälzpumpe von der Standheizung gewechselt, jedoch leider ohne Erfolg. Die Standheizung bleibt trotzdem kalt.

Es gibt ein paar Werte, die kann man messen und objektiv beurteilen, hier müssen wir meiner Meinung nach ran. Im Standheizbetrieb kann man folgende Temperaturen ermitteln:

1. Kühlwasser im Heizgerät

2. Kühlwasser in den Wärmetauschern

3. Lufttemperatur am Düsenausgang

Punkt 2 lassen wir jetzt mal weg, denn das bildet ja quasi Punkt 3 ab. ABer aus 1. und 3. müsstest Du mal einen Graph über die Zeit erstellen und das über die vollen 30 Minuten. Nur dann kann man sehen ob die Wasserzirkulation zwischenzeitlich stoppt oder gar die Verbrennung aussetzt.
Und: Die Kühlwassertemperatur des Motors darf dabei nicht steigen, wenn doch, dann ist das Umschaltventil defekt.

Du hast Dich auch noch nicht dazu gäussert was das Lüftergebläse macht, das muss ja im Endeffekt die Luft in den Innenraum befördern. Wenn jetzt der Lüfter nur sehr schwach läuft oder die Luftzufuhr von Aussen schlecht ist, dann kommt auch keine Wärme durch.
Luftzufuhr kann man einfach prüfen -> Microfilter abbauen
Lüfterdrehzahl und Klappenstellung kann man über die Diagnose ansteuern und abfragen.

Das ist eigentlich alles ganz simpel wenn man davor steht und neben der Kenntnis über das System auch noch die entsprechenden Diagnosemöglichkeiten hat, aber jemandem schriftlich darlegen was er machen und prüfen soll, das ist ne andere Hausnummer.

Hallo zusammen, Also Interessanterweise hat sich das Problem von alleine gelöst. ich kann nicht zu 100% sagen woran es gelegen hat aber meine Vermutung ist das ich zu viel Luft im System hatte und zusätzlich die Kühlflüssigkeit 1. nicht die richtige war und 2. fast nur Wasser war.

Trotzdem Vielen Danke euch für die gute Hilfe das Problem zu lösen.

Gruß Sebastian

Deine Antwort