ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Heizung wird nicht warm / Motortemp bis knapp über 100

Heizung wird nicht warm / Motortemp bis knapp über 100

Themenstarteram 5. September 2008 um 19:42

Hi,

 

zwei Sachen habe ich letztens bei meinem "neuen" Astra festgestellt:

 

- Wenn es warm ist bei längerer Autofahrt oder wenn ich mit Vollgas einige Kilometer auf der Bahn fahre, geht die Motortemperatur laut Anzeige immer bis knapp über 100. Der Zeige geht aber nichts rote. Gibt es eigentlich noch 'ne Warnleuchte wenn's zu warm wird? Fährt man dann langsamer gehts später wieder runter

 

- Letzte Tage habe ich festgestellt, dass die Heizung allerhöchstens lauwarm wird, auch wenn ich voll aufdrehe.

 

Wasser ist voll und wird auch nicht weniger. Gibts diese Abhängigkeit eigentlich auch beim Astra?

 

Und hängen die beiden Symptome zusammen? Das mit der Temperatur ist zwar etwas hoch, aber bisher m.E. nie zu hoch. Blöd könnte das mit Heizung im Winter werden, daher würde ich da gerne vorher schauen. Irgendeine Idee was das sein könnte?

 

Grüße

Michael

Ähnliche Themen
16 Antworten

Nabend!

Bei deinem Astra wird das Thermostat hinüber sein!

Symptome passen alle zusammen.

Gruß Dennis

Hallo angelbuld,

hier mein Rat lasse mal das Thermostat (manche sagen auch den Thermostat) wechseln, es kann sein, dass es sich verklemmt hat und nur ein Kühlkreislauf arbeitet.

Wie soll es das Thermostat sein? Temp. an 100° ran und Lüftung nur lauwarm...?

Geht bei dir der Lüfter (am Kühler) bei 102° in etwa an (Kühler vorn heiss??)? Bis jetzt würde ich mal von einem verspopften Wärmetauscher ausgehn. Unter Volllast ist alles unter den 102° erstmal OK... Es kann auch sein, dass der Bowdenzug des Wärmeregler ab oder gerissen ist. Kannst du von lauwarm noch auf kalt stellen?? (Bei den mittleren Luftdüsen kommt ohne Klima nur "Frischluft", also kalte Luft raus...)

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Wie soll es das Thermostat sein? Temp. an 100° ran und Lüftung nur lauwarm...?

der wärmetauscher liegt doch im großen kühlkreislauf, oder?

Ne, der Wärmetauscher für den Innenraum ist zusammen mit dem Motor der "kleine" Kreislauf...

Bei def. Thermostat haste ja trotzdem noch etwas Heizung wenn du Vollgas unterwegs bist. Trotz 70° Wasser...

Schau doch mal, wo das Thermostat trennt. Nur den gr. Kühler. Und die Schläuche gehen bis zum "Verteilerrohr" hinter dem Motor...

Hi du.

Ich sag dazu nur eins "Heizungsventil"

Hab das selbe Problem. Zwar noch nicht behoben, aber das Ding liegt da. Wir vermuten zu 90% das es das Teil ist.

Nur als Tipp

Nen Heizungsventil hast du vllt. zuhause, aber nicht im Auto... Das hör ich ja zum ersten Mal. Bei den genannten Synthomen würde ich das Thermostat erstmal ausschliessen. Rein logisch gesehn. Und bei nem 1,6er ist das auch mal nicht so eben schnell getauscht.

am 7. September 2008 um 6:53

Achso... stimmt. hab ich verwechselt. *kopfantisch*

Zitat:

Nur weil man etwas noch nicht gehört hat, oder halt nicht kennt, heißt das nicht, dass das deswegen nicht gibt!

Hier bei Ebay: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280221352110

Gibt allerdings unterschiede. Mit unserer Schlüsselnummer hatten wir erst das falsche bekommen. Deswegen erstmal am Wagen schauen obs 2 oder 3 Anschlüsse hat.

 

gruß

Themenstarteram 7. September 2008 um 19:52

Zitat:

Geht bei dir der Lüfter (am Kühler) bei 102° in etwa an (Kühler vorn heiss??)? Bis jetzt würde ich mal von einem verspopften Wärmetauscher ausgehn. Unter Volllast ist alles unter den 102° erstmal OK... Es kann auch sein, dass der Bowdenzug des Wärmeregler ab oder gerissen ist. Kannst du von lauwarm noch auf kalt stellen?? (Bei den mittleren Luftdüsen kommt ohne Klima nur "Frischluft", also kalte Luft raus...)

Ich meine der Lüfter geht an. Wenn die Anzige stimmt geht die Temperatur bei knapp über 100 immer wieder runter. Muss mal nächstes mal anhalten und hören ob das Ding läuft.

 

Ich hab mal die luft oben gefüllt. Die wird nur gerade so warm dass man merkt dass es keine "Frischluft" mehr ist. Sollte dann an den Seiten auch warme Luft kommen?

 

Grüße

Michael

Themenstarteram 7. September 2008 um 19:53

Zitat:

Hier bei Ebay: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280221352110

 

Gibt allerdings unterschiede. Mit unserer Schlüsselnummer hatten wir erst das falsche bekommen. Deswegen erstmal am Wagen schauen obs 2 oder 3 Anschlüsse hat.

Das hört sich logisch an. Wo sollte das Teil denn ungefähr sitzen.

 

Grüße

Michael

Also auch wenn das Thermostat defekt wäre, müsste die Heizung funktionieren. Die hängt m.W. am kleinen Kreislauf dran. Eh Du viel Geld ausgibst, prüf zuerst den Heizungsregler unten im Fussraum. Am wahrscheinlichsten ist ein vermodderter Wärmetauscher der heizung. Da hilft die Kühlflüssigkeit ablassen, mit ganz viel Wasser durchspülen. Ggf. eine Weile mit klarem Wasser fahren zum Durchspülen. Dann ablassen und wieder mit Frostschutz fahren.

Gib Dich lieber jetzt noch dran. Ich hab das erst nicht gemerkt und bin im Winter dann frierend rumgefahren.

Themenstarteram 7. September 2008 um 20:24

Zitat:

Also auch wenn das Thermostat defekt wäre, müsste die Heizung funktionieren. Die hängt m.W. am kleinen Kreislauf dran. Eh Du viel Geld ausgibst, prüf zuerst den Heizungsregler unten im Fussraum. Am wahrscheinlichsten ist ein vermodderter Wärmetauscher der heizung. Da hilft die Kühlflüssigkeit ablassen, mit ganz viel Wasser durchspülen. Ggf. eine Weile mit klarem Wasser fahren zum Durchspülen. Dann ablassen und wieder mit Frostschutz fahren.Gib Dich lieber jetzt noch dran. Ich hab das erst nicht gemerkt und bin im Winter dann frierend rumgefahren.

Wofür ist denn eigentlich genau dieses Heiznugsventil? Aber das mit dem Spülen des Wärmetuschers wäre meine nächste Frage gewesen, das werd ich mir nächste Tage mal antun. Ich seh schon, ich brauch dringend son blödes Buch damit ich die Schläuche etc. finde.

 

Grüße

Michael

Hab auch kein son Buch. Du siehst ja wenn Du am Regler drehst, wo sich was bewegt oder nicht. Und die Schläuche vorn im Motorraum kannst Du nicht übersehen. Und fühl mal, ob die Schläuche vorn am Kühler heiss werden.

Durchspülen und Frostschutz prüfen ist bei einem älteren Wagen aber bestimmt nicht verkehrt. Viel Spass dabei,

benny

Themenstarteram 15. September 2008 um 19:27

Zitat:

Hab auch kein son Buch. Du siehst ja wenn Du am Regler drehst, wo sich was bewegt oder nicht. Und die Schläuche vorn im Motorraum kannst Du nicht übersehen. Und fühl mal, ob die Schläuche vorn am Kühler heiss werden.Durchspülen und Frostschutz prüfen ist bei einem älteren Wagen aber bestimmt nicht verkehrt. Viel Spass dabei,

Da bin ich wieder. Am Wochenende habe ich mal die Schläuche vom Durchlauferhitzer abgemacht. Da liegt das Problem aber nicht, wenn ich an die eine Seite einen Wasserschlauch anschliesse, läufts ohne Probleme durch. Dabei stellt sich mir allerdings 'ne andere Frage: Wie macht ihr diese bescheuerten Klemmschellen ab? Ich wurstel mir da immer einen ab mit 'ner Rohrzange.

 

Und heute wars kälter, da hab ich noch mal die Heizung probiert, sehr seltsam alles. Kurz nach dem losfahren funktioniert die Heizung ziemlich gut. Es kommt fast heisse Luft. Nach einiger Zeit (die Motortemp. geht Richtung 100) wird die eigentlich warme Luft wieder kalt :-(. Weis jemand wie genau dieses blöde Ventil funktioniert? Nach oben geht ja anscheinend ein Unterdruck-Schlauch ab, oder? Aber wo geht der hin und was oder wer schaltet das Ventil?

 

Grüße

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Heizung wird nicht warm / Motortemp bis knapp über 100