ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Heizung wird nicht richtig warm

Heizung wird nicht richtig warm

Opel Astra F

Astra F 1,8 Cabrio Bj 97 also die Temperaturanzeige funktioniert, zeigt aber während der Fahrt kaum Ausschlag.Bei längerem stehen im Leerlauf steigt die Temperaturanzeige auf 90 - 100 Grad an. Sobald ich losfahre geht die Anzeige wieder auf fast Null. Das Auto wird zwar warm wenn ich den Drehschalter auf heiß drehe, aber es kommt nur aus den Seitendüsen warme Luft. Die beiden mittleren Luftdüsen also die über dem Radio Mittelkonsole sind immer kalt.Ich hatte das Bedienteil für die Heizung schon mal ausgebaut und kontrolliert ob die Baudenzüge alle angeschlossen sind und funktionieren.War alles ok. ( ne ziemliche fummelei die Züge wieder richtig anzubringen ).

Meine Vermutung ist das Thermostat, weiss auch nicht, wie das mit dem Lüfter am Kühler zusammen hängt.Jemand einen Tipp was ich machen kann ?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Definitiv das Thermostat oder fehlt im Ausgleichsbehälter Wasser

Zitat:

@rolr12

Meine Vermutung ist das Thermostat, weiss auch nicht, wie das mit dem Lüfter am Kühler zusammen hängt.Jemand einen Tipp was ich machen kann ?

Kühlwasserthermostat am Motor.

Was meinst du mit Lüfter am Kühler?

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 10. Dezember 2022 um 20:35:54 Uhr:

Zitat:

@rolr12

Meine Vermutung ist das Thermostat, weiss auch nicht, wie das mit dem Lüfter am Kühler zusammen hängt.Jemand einen Tipp was ich machen kann ?

Kühlwasserthermostat am Motor.

Was meinst du mit Lüfter am Kühler?

Was ist denn mit dem Lüfter

Hi

Bevor hier alle endlos vermutungen rein knallen

Wie hast du due lüftung eingestellt?

Habe selbst bemerkt dass es baujahr und Modell abhängig ist, dass bei bestimmten einstellungen mittig nur kalte Luft kommt

Zitat:

@Lopo1989 schrieb am 10. Dezember 2022 um 20:40:52 Uhr:

Hi

Bevor hier alle endlos vermutungen rein knallen

Wie hast du due lüftung eingestellt?

Habe selbst bemerkt dass es baujahr und Modell abhängig ist, dass bei bestimmten einstellungen mittig nur kalte Luft kommt

Es kann im Auto nicht warm werden wenn das Thermostat defekt und da sind die mittleren Düsen erstmal Nebensache.

Themenstarteram 11. Dezember 2022 um 9:32

Es funktioniert in allen Einstellungen nicht...Mit Lüfter meine ich das wenn das Auto zu warm wird, schaltet sich vorne der Lüfter ein

Zitat:

@Bestia1969 schrieb am 10. Dezember 2022 um 20:43:50 Uhr:

Zitat:

@Lopo1989 schrieb am 10. Dezember 2022 um 20:40:52 Uhr:

Hi

Bevor hier alle endlos vermutungen rein knallen

Wie hast du due lüftung eingestellt?

Habe selbst bemerkt dass es baujahr und Modell abhängig ist, dass bei bestimmten einstellungen mittig nur kalte Luft kommt

Es kann im Auto nicht warm werden wenn das Thermostat defekt und da sind die mittleren Düsen erstmal Nebensache.

Ich zitiere: "aber es kommt nur aus den Seitendüsen warme Luft."

Hab ich erstmal im Augenschein gehabt

Aber gut.

Dann einmal zahnriemen mit thermostat!

Um es ganz eindeutig heraus zu finden

Der große schlauch zum kühler überm getriebe.

Wenn der gleich warm wird ist eindeutig das thermostat defekt

Außerdem wenn es im innerenraum auch nicht warm wird obwohl das auto warm ist, stimmt trotzdem etwas nicht

Ich würde zusätzlich mit einer salzlösung zum entkalken den Wärmetauscher spülen.

Dazu idealerweise mit einem Eimer und einer tauchpumpe und Schläuche arbeiten.

Das dann etwas 30-60 min. Laufen lassen möglichst mit warmen wasser bis ca. 60 grad.

Er schreibt doch, dass die Temperaturanzeige nichts anzeigt, also wird das Kühlwasser kalt sein!

So ein Aufwand für einen alten Wärmetauscher würde sich eh nicht lohnen, bei den Preisen für einen neuen.

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 11. Dezember 2022 um 10:56:45 Uhr:

Er schreibt doch, dass die Temperaturanzeige nichts anzeigt, also wird das Kühlwasser kalt sein!

So ein Aufwand für einen alten Wärmetauscher würde sich eh nicht lohnen, bei den Preisen für einen neuen.

Erstmal wird erwähnt, dass er im längeren stand warm wird und trotzdem keine warme luft kommt.

Dann soll sich der Aufwand zum tauschen, also das ganze kockpit Ausbauen!!! Für einen Laien, eher lohnen, als der einfachste und simpelste Weg zu Spülen mit Einer Lösung zum entkalken???

Zumal der ja noch scheinbar dicht ist und eventuell der neue nur 2-4 Jahre hält??

Sorry ich habe mittlerweile 5 astra f in obhut und 2 davon sind meine eigenen und ich habe noch 2 Vectra a in obhut und bei nicht einem ist der undicht, obwohl 2 autos von denen 10 jahre standen....

Klär mich auf, hab ich was verpasst?

Mir wäre das risiko zu groß dass billige Schrott vom Zubehör nicht hält

Zitat:

@Lopo1989 :

 

Erstmal wird erwähnt, dass er im längeren stand warm wird und trotzdem keine warme luft kommt.

.....

Klär mich auf, hab ich was verpasst?

Dur verdrehst seine Aussage ins Gegenteil.

Er schreibt, dass die Temperatur im Stand steigt und dann bei Fahrt wieder abfällt.

Er hat nicht geschrieben, dass im Stand, wenn die Temperaturanzeige was anzeigt, keine warme Luft kommt.

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 11. Dezember 2022 um 11:23:31 Uhr:

Zitat:

@Lopo1989 :

 

Erstmal wird erwähnt, dass er im längeren stand warm wird und trotzdem keine warme luft kommt.

.....

Klär mich auf, hab ich was verpasst?

Dur verdrehst seine Aussage ins Gegenteil.

Er schreibt, dass die Temperatur im Stand steigt und dann bei Fahrt wieder abfällt.

Er hat nicht geschrieben, dass im Stand, wenn die Temperaturanzeige was anzeigt, keine warme Luft kommt.

Da muss ich dir wohl recht geben

Dann tuts mir in erster Linie leid.

Beim Astra F ohne Klimaanlage kommt aus den Mitteldüsen nur kalte Luft, Autos mit Klima kommt warme Luft, das ist normal so.

@Lopo1989

Kein Problem, Entschuldigung akzeptiert. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen