1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Heizung wird nicht vernünftig warm

Heizung wird nicht vernünftig warm

Audi A6 C5/4B

Hallo

Bei meinem A6, 2.4L, Baujahr 2001
wird die Heizung nicht richtig warm. Es dauert ewig bis es warm wird.
Die Motortemperatur geht normal hoch auf 90 Grad nach ca. 3-5 Km bei Minus 16 Grad.
Selbst bei der Umlufttaste wird es nicht schneller.

Was kann das sein?

MFG

Maik

20 Antworten

Unterer und Oberer Schlauch vom Wärmetauscher meinte ich
Ich weiß ja nicht was das mit den Termostat zu tun haben soll aber der Motor ist auf jeden fall warm.

Gruß

Maik

Hi,

so hatte ich das mit den Schläuchen auch verstanden.
Außerdem ist der Thermostat ok wenn der untere Kühlwasserschlauch vorne kalt bleibt...

Ich hab heute meinen Wärmetauscher gespült.
War ok, kein Dreck o.ä. drin ebenso guter Durchfluss.
Danach lange entlüftet!
Derzeit heizt er deutlich besser, auch im Leerlauf.
Hoffe das bleibt nun so.

Ciao Chris

So heute gespült jetzt wird er wieder warm🙂

Gruß

Maik

Hallo zusammen,

Habe das gleiche Problem bei meinem 2.7t 250 PS BES. Ich habe keine Standheizung aber vor oder nach dem Heizungswärmetauscher wird ein Ring zur Gasanlage gelegt. Durchfluss durch diesen Ring und den Wärmetauscher ist gegeben. Die beiden Schläuche gehen dann durch den Batteriekasten. Es scheint dass durch diesen Kreislauf kein Wasser kommt. Wenn der Motor läuft und Warm ist und ich die beiden Schläuche abziehe kommt kein Wasser raus. Beide Schläuche sind im Betrieb relativ kalt. Was wäre der nächste Ort für die Fehlersuche. Meine Vermutung ist dass deshalb auch die Gasanlage nicht läuft. Ist hier die Zusatzwasserpumpe zuständig? Das Fahrzeug wird relativ schnell warm und hält die 90 Grad Wassertemperatur stabil.

Gruss Alex

Heute auch mal rückwärts mit Wasserschlauch durchgespült, jetzt heizt er wieder! Mega…

Deine Antwort