Heizung wil nicht immer
Hallo,
mein Freund hat ein Problem mit seinem 2E. Er hat eine Thermotronic, die nicht mehr richtig heizt. Der Motor wird normal warm, aber auch nicht zu warm. Wenn das Wasser aber seine 90Grad hat kommt aus der Heizung nur ein laue Brise. Wenn man kurz stand ist die Luft kurz etwas wärmer. Ein Befreundeter KFZler hat die Thermotronic im Verdacht. Aber die Stellmotoren regeln nur wenn man etwas umstellt.
17 Antworten
Hat der Motor im normalen Fahrbetrieb auch seine 90°?
Er fährt fast nur Stadt da kommt er halt auf 85-95Grad, das Öl ist fast immer parallel. Auf der AB aber auch so um die 90Grad.
Hat da vielleicht mal einer sowas wie Kühlerdicht reingekippt?
Nö, dass Thermostat war lange kaputt nach dem Wechseln war das Problem da. Motor warm Heizung lauwarm.
Ähnliche Themen
Habt ihr das Kühlsystem richtig entlüftet?
Ich habe das nichts gewechselt. Es wurde vom KFZler gemacht, ich glaub mal schon. Er fährt jetzt auch schon ein paar Tauschend Kilometer damit. Aber wie sollte man es denn entlüft, dass kann ja nicht schaden.
Am besten mit Unterdruck! Aber vorher das Wasser nochmal rauslassen! So ein Gerät sollte eigentlich jede Werkstatt haben!
Wenn di beiden Schläuche zum Wärmetauscher heiß sind, dann würde ich mal auf einen zugesetzten Wärmetauscher tippen oder die Thermotronik arbeitet nicht richtig.
Zitat:
Original geschrieben von the-padman
Am besten mit Unterdruck! Aber vorher das Wasser nochmal rauslassen! So ein Gerät sollte eigentlich jede Werkstatt haben!
WAAAASSSS !!!! Sag mal was willst Du denn mit "Unterdruck" entlüften ??? 😰
Zitat:
Original geschrieben von streetracer666
WAAAASSSS !!!! Sag mal was willst Du denn mit "Unterdruck" entlüften ??? 😰
Du hast mal wieder keine Ahnung von Stand der Technik!😁😁😁
Frag mal Jakker, dem hab ichs letzens an seinem Passi vorgeführt!😉
Also ich muss zum Entlüften meines Kühlsystems nicht extra in eine Werkstatt fahren... ich kann das Zuhause auch alleine ohne Unterdruck machen. 😁 😁 😁
Man muss auch nicht wegen jedem Scheiß in ne Werkstatt.
Gruß
Matze
Mit dem Unterdruckgerät geht das aber alles schneller! 😉 Während du noch am Kühlwasser auffüllen bist Matze, hat Padman mit dem Gerät schon komplett entlüftet. Das entlüftet nämlich beim auffüllen gleich mit. Ne Werkstatt braucht das heutzutage fast, da es auch Autotypen gibt, bei denen man einige Entlüfterschrauben im Kühlkreislauf öffnen muß, damit die Luft ganz raus ist. Und das entfällt dann mit dem Gerät.
Zitat:
Original geschrieben von the-padman
Du hast mal wieder keine Ahnung von Stand der Technik!😁😁😁Zitat:
Original geschrieben von streetracer666
WAAAASSSS !!!! Sag mal was willst Du denn mit "Unterdruck" entlüften ??? 😰Frag mal Jakker, dem hab ichs letzens an seinem Passi vorgeführt!😉
Ja, ja .... 🙄😁
Zitat:
Original geschrieben von UURRUS
Mit dem Unterdruckgerät geht das aber alles schneller! 😉 Während du noch am Kühlwasser auffüllen bist Matze, hat Padman mit dem Gerät schon komplett entlüftet. Das entlüftet nämlich beim auffüllen gleich mit. Ne Werkstatt braucht das heutzutage fast, da es auch Autotypen gibt, bei denen man einige Entlüfterschrauben im Kühlkreislauf öffnen muß, damit die Luft ganz raus ist. Und das entfällt dann mit dem Gerät.
Padman arbeit in einer Werkstatt... oder?
Wenn die sowas dahaben, dann ist es ja schön... aber ihr solltet vielleicht mal daran denken, daß hier nicht nur Kfz-ler, Mechatroniker, Werkstattfutzies usw. im Forum Fragen stellen und dem entsprechend auch nicht alle Möglichkeiten haben... genauso kann sich nicht jeder leisten andauernd wegen irgend welcher Kleinigkeiten in die Werkstatt zu fahren, denn auch diese ewigen Kaffeekassen-Beiträge haben die irgendwann satt. 😉
Also solltet ihr vielleicht mal wieder dahin zurück kommen, wo man noch selber in Handarbeit was gemacht hat.
Und ich bleib dabei... ich muss zum Entlüften meines Kühlsystems nicht in die Werkstatt... und ich werde mir deswegen auch kein Unterdruckentlüftungsgerät zulegen... WEIL ES NÄMLICH AUCH SO GEHT !!! 😁 😁 😁
Gruß
Matze
P.S. Ansonsten hätte Padman ja auch wegen seinen "Eierwärmern" mal zum Durchmessen in ne Werkstatt fahren können! 😛